Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenstellung Depot

HenningL
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community

 

Da ich hier nun schon einige Zeit als stiller Leser unterwegs bin, habe ich mir nun auch die ersten Aktien gekauft. Da meine Erfahrungen jedoch sehr gering sind, würde ich mich über ein wenig unterstützung sehr freuen.

 

Viele Infos hab ich hier durchs reine Lesen schon bekommen, aber das wird wohl nicht für eine sinnvolle Investition reichen.

 

Ich hatte über eine Summe von 825 € pro Monat nachgedacht, da unser Haus zum großen Teil bezahlt ist und diese Summe nun frei wirdSmiley (überglücklich) Der Anlagehorizont ist über 20 Jahre und ich hätte gerne eine gute Dividende, da mir das ein Gefühl der Sicherheit gibt. Bin halt Neuling...

 

Bisher habe ich 3.000 € in die folgenden Produnkte investiert:

 

Bezeichnung WKN
CASELLA WASTE 910249
JOHNSON + JOHNSON 853260
BASF BASF11
CGI GROUP INC. A2PDWM
VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD A1JX52
MUENCH.RÜCK 843002
SARTORIUS AG 716563
AMERICAN WATER WORKS A0NJ38

 

In den ETF laufen 200 € pro Monat, das ist aber für mich nicht fix gesetzt.

 

Folgende Aktien stehen bei mir noch im Fokus und ich würde die dann immer kaufen (eine Position), wenn sich auf dem Konto wieder 1.000 € angesammelt haben. Gefüttert wird das Konto mit 825 € pro Monat.

 

General Mills 853862
American Tower A1JRLA
McCormick 858250
Shell A0D94M
Nestle A0Q4DC
DSV A0MRDY
Softbank 891624
AbbVie A1J84E
Apple 865985
Ball Corp 860408
Church & Dwight 864371
Walt Disney 855686
Ecolab 854545
Northrop Grumman 851915
Pepsi 851995
Procter ¬ Gamble 852062
Starbucks 884437
VF Corporation 857621
Visa A0NC7B
Splunk A1JV4H

 

Besonders bei der letzten habe ich mich schon etwas geärgert, da ich sie Donnerstag schon kaufen wollte.

 

Neben der Auswahl der Aktien ist natürlich auch der Einstiegszeitpunkt für mich kaum sinnvoll auszumachen.

 

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

Ein schönes Wochenende

 

 

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Bei der von Dir genannten Wunschliste drängt sich mir die Frage auf, warum Du in Einzeltitel investieren willst und nicht einfach einen ETF mit Schwerpunkt amerikanische Aktien (am ehesten dann in den S&P 500) investierst.

 

Dann müsstest Du Dir über Einstiegszeitpunkt etc. keine Gedanken machen und Dein Depot wäre übersichtlicher Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

HenningL
Autor ★
8 Beiträge

Im Prinzip hast du natürlich Recht. Nur habe ich Interesse daran Einfluß auf die Einzelwerte im Depot zu haben. Das meine Liste sehr USA lästig ist, gefällt mir auch nicht so ganz. In Summe dachte ich an vielleicht 10 Werte. Dann könnten mit BASF, Shell, Nestlé und Dsv schon einige Europäer dabei sein.

 

Vielen DankSmiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HenningL:

 

Herzlich willkommen als "aktiver" Autor in unserer Community!

 

Die meisten Deiner Aktien stammen aus meinen diversen Listen; Du hast eine schöne Auswahl getroffen. Dass Du einen Schwerpunkt in USA hast sollte Dich nicht stören, denn dort ist - schon immer - die Aktienkultur besser als bei uns, folglich herrscht mehr allgemeine Nachfrage nach Aktien, die Papiere schwanken nicht so stark wie bei uns und steigen stärker. Gut gemacht!

 

Den optimalen Einstiegszeitpunkt trifft man nie ganz. Mach Dir also bitte keine Sorgen darüber. Ich finde es eine gute Idee, immer wieder eine Einzelaktie zu kaufen, wenn Du 1000 Euro übrig hast.

 

Nur eines solltest Du unbedingt beachten: Anders als ETF müssen Einzelaktien regelmäßig beobachtet werden (z.B. jedes Wochenende) und mit Stopkursen abgesichert. Das kostet Zeit, und zwar umso mehr Zeit, je mehr Einzelaktien Du besitzt. Überleg Dir, ob Du Dir das antun willst. Einzelaktien machen großen Spaß, sind interessant, kosten aber auch Zeit.

 

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Papieren,

beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HenningL:

 

Falls Du Interesse hast: eine neue Liste mit interessanten Titel habe ich hier gepostet.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HenningL
Autor ★
8 Beiträge

@mnh:

Vielen Dank für die neue Liste, die hattest du auch schon angekündigt, glaube ich. 

 

Geplant hatte ich eigentlich Splunk zu kaufen. Leider ist der Wert nun aber deutlich gestiegen und der Zeitpunkt eher ungünstig, denke ich. Die Aktien schwankt auch recht deutlich in der vergangenen Zeit. Daher werden auch wieder günstige Zeiten folgen...

 

Viele Grüße