Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

@whynot  schrieb:

Auch von mir ein Hallo an alle,

ich bin, wie man in den nächsten Zeilen bestimmt rauslesen wird, relativ neu in dem Thema.

Für mich war die letzte Woche spannend zu sehen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Habe nun seit >1 Jahr zwei klassische ETF’s laufen und da war nun von +5% die letzten Wochen bis -8% am Wochenende alles dabei.

Den Thread hier habe ich nun durch und das Interesse wächst stark, auch in Richtung Aktien aktiv zu werden. Ich denke, dass gerade jetzt, oder vielleicht auch gerade jetzt nicht?, ein guter Zeitpunkt ist damit anzufangen.

Im konkreten möchte ich die von euch betitelten „gefallenen Engel“ etwas einsammeln, sprich Mircosoft, Masercard, Apple, Waste mangament, etc. Das Budget hierfür liegt parat und der Entschluss steht. Für mich stellt sich nur die Frage, wann damit anfangen. Ich weiß, dass jetzt die rufe nach der Glaskugel kommen werden, aber dennoch bin ich von den unterschiedlichen Herangehensweisen verunsichert.

Die eine Fraktion hat am Sonntagabend fleißig eingekauft und fährt gerade zweistellige Prozentgewinne ein und die andere Hälfte rät noch abzuwarten.

Mich würden die Meinung der letzteren Fraktion interessieren. Einfach den Zeitpunkt verpasst oder ist die zweite Talfahrt so absehbar?

Schlussendlich hoffe ich (noch) mehr aus dieser aktuellen Situation zu lernen und für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Wenn ich dabei auch noch ein bisschen Geld verdiene, umso besser.

Vielen Dank an die Leute, die sich die Zeitnehmen hierzu was zu schreiben!

Grüße

whynot

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du anlegen möchtest.

Aber als Mittelweg könntest du die Hälfte des vorgesehenen Betrages jetzt investieren und mit der anderen Hälfte noch abwarten, ob die Kurse weiter einbrechen oder wiedeer steigen.

Die Aktien, die du dir ausgewählt hast, halte ich alle als Langfristanlage für geeignet.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@dandelion  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

dandelion,

ganz kurz noch,

haste gelesen, von dem Chef Analysten hie;r

um 23 Uhr 14

2 % und 7 %  Lachender Smiley

...was sagen wir denn dazu...

nix, ha.

Leider nein. Muss ich noch suchen.

HAB GESUCHT - und leider nix gefunden. Entweder bin ich zu blöd oder die Suchfunktion taugt nicht. 

mit dem Chefanalysten wird nmh gemeint sein, aber ich finde es nicht OK, ihn deswegen direkt anzuschreiben.

Guten Tag,

sorry hatte nicht eher Zeit,

war mit dem rechnen bei NEL und anderen beschäftigt Smiley (zwinkernd)

Du musst in diesem Thread  4 oder 5 seiten zurückblättern,

und dann auf die Uhrzeit schauen.

Und um Gottes willen,

mein freund nmh hatte ich da NICHT gemeint,

...niiiiiiiiemals Herz

Wenn Du den Beitrag gelesen hast, weiß Du schon,

wenn, was und wie ich es gemeint habe   Smiley (überglücklich)

Gute Geschäfte

Nun wieder zum Zählen Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@whynot 

Es ist so, ich kann nur für mich sprechen weil ich kenne meine Finanzen. Und dazukommt wenn ich falsch liegen sollte, bin ich auch niemanden ausser mir selber eine Rechenschaft schuldig. Ich bekomme immer wieder mit wie sich Leute ganz stumpf leiten lassen. Ich nenne das immer "Fahren ohne Landkarte".

Ich habe die Tage einige Aktien gekauft, aber mein Durchschnittspreis liegt immer noch unter den bereits erreichten Kursen. Das ist sehr förderlich für meine Psyche.

Ich mag keine roten Zahlen im Depot und noch schlimmer sind rote Zahlen und keine Landkarte...

Desweiteren sehe ich auch ein weiteres großes Problem und zwar gerade für Anfänger (da beziehe ich mich ein). Wer in diesen Zeiten blind einsteigt und am Ende sogar noch dafür belohnt wird, der wird für einen "Fehler" belohnt. Das ist ganz schlecht für unser kleines "lernendes" Hirn. Wenn etwas falsch, aber logisch ist bleit es trotzdem Falsch! Wir wollen aber lernen es richtig zu machen und sollten das erst mal vertiefen. Wenn dein Depot steht, kannst du soetwas auch locker mitmachen, weil dich nicht jeder Fehltritt soffort zerreisst. 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rumgebracht.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nach der Vorlage aus den USA erwarte ich heute einen guten Börsentag. Die Sonne zumindest scheint schon.

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend.

Das ist aber Fakt:   Wer nicht investiert ist, wenn die Börse schwach ist,

ist auch nicht investiert , wenn die Kurse steigen. 

Einige warten auf die 200 Tage Linie. Das kann dauern. 

Die Kaufpreise sind dann auch bedeutend höher , für Msft und Co.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Shane,

ich hab SIE auch noch, würde SIE aber gerne los.

Grüße

P.hu

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@whynot: Tut mir leid, mein "Einwurf" war eher allgemeiner oder fragender Natur und mit Anfänger meinte ich mich selbst. So interessant die jetzige Börsenlage ist, so schwierig ist sie auch. Durch Corona ist viel Irrationales unterwegs, aber wenn die Leute nicht zur Arbeit gehen können oder Produktionsketten unterbrochen werden, dann hilft auch kein Notenbankgeld mehr. Ich befürchte fast, der derzeitige Anstieg ist nur ein Strohfeuer bzw. eine kurzfristige Gewinnmitnahme.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

Bei Basf sehe ich das ebenso, dennoch will ich im Depot einen guten Wert nicht übergewichten oder zumindest den berühmten Boden abwarten.  Lieber bezahle ich etwas mehr und kaufe bei steigenden Kursen nach.

Wie du weißt spekuliere ich als Langfristanleger sowieso nicht, und kaufe vorsichtshalber meistens nur Dickschiffe.

Grüßle - Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@dandelion  schrieb:

@dandelion  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

dandelion,

ganz kurz noch,

haste gelesen, von dem Chef Analysten hie;r

um 23 Uhr 14

2 % und 7 %  Lachender Smiley

...was sagen wir denn dazu...

nix, ha.

Leider nein. Muss ich noch suchen.

HAB GESUCHT - und leider nix gefunden. Entweder bin ich zu blöd oder die Suchfunktion taugt nicht. 

mit dem Chefanalysten wird nmh gemeint sein, aber ich finde es nicht OK, ihn deswegen direkt anzuschreiben.

Guten Tag,

sorry hatte nicht eher Zeit,

war mit dem rechnen bei NEL und anderen beschäftigt Smiley (zwinkernd)

Du musst in diesem Thread  4 oder 5 seiten zurückblättern,

und dann auf die Uhrzeit schauen.

Und um Gottes willen,

mein freund nmh hatte ich da NICHT gemeint,

...niiiiiiiiemals Herz

Wenn Du den Beitrag gelesen hast, weiß Du schon,

wenn, was und wie ich es gemeint habe   Smiley (überglücklich)

Gute Geschäfte

Nun wieder zum Zählen Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

dan

Seite 49

Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wer in diesen Zeiten blind einsteigt und am Ende sogar noch dafür belohnt wird, der wird für einen "Fehler" belohnt. Das ist ganz schlecht für unser kleines "lernendes" Hirn. Wenn etwas falsch, aber logisch ist bleit es trotzdem Falsch

@corrn 

Hochachtung  für deine Erkenntnis.

Anfangsgewinne verleiten eher zu riskanteren Spekulationen. 

Börsenerfahrungen lernt man eher in Krisensituationen und bei realen Verlusten.

Alle Aktien sind Risikopapiere. Hochspekulativ wird der Zock, wenn man einen Chart kurzfristig kauft. Da muss mann viel Glück haben.

Nur Glück hat mann nicht über eine längere Zeit.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu ich habe ihn doch schon aufgeklärt 😉