Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Es ist unschön, aber vor allem wir Neuen sind durch die Rally der letzten Monate zu verwöhnt. Da muss man realistisch sein. 


Hey @Zilch 

irgendwie ist bei mir gefühlt immer oft alles anders. Smiley (überglücklich)

Ich lese überall nur von einer Rally nach der anderen. Aber gerade als Neuer, wenn das Depot noch nicht so entwickelt ist, hat bisher immer eine Korrektur noch (fast) jeden vorhergehenden Anstieg wieder deutlich auf den Boden zurück geholt.

Das ist natürlich individuell und hängt von den gewählten Papieren und den Einstiegszeitpunkten (also Glück oder Pech) ab .

Aber bis auf ein paar Ausnahmen die in den letzten Monaten wirklich toll liefen dümpelt insgesamt auch vieles im Depot vor sich hin.

 

Die paar wirklich sehr gut gestiegenen Werte können ja gerne korrigieren, aber bisher hat es jedesmal den überwiegenden Rest einfach mitgerissen. Gründe sind mir teils schleierhaft und nach denen suche ich in solchen Fällen gar nicht mehr  und es geht gefühlt (insgesamt) immer wieder von vorne los. Lachender Smiley

 

Das ist alles eine Momentaufnahme und keine Jammerei, einfach meine persönliche Feststellung. Aber so richtig verwöhnt fühle ich mich insgesamt bisher auch nicht. Smiley (fröhlich)

 

Tja, hatte eigentlich noch ein zwei Käufe kurzfristig vor, nachdem ich letzte Woche tatsächlich einmal ins fallende Messer gegriffen hatte.

Jetzt wirds mal wieder spannend zu erkennen, wann sich zumindest mal alles ein wenig beruhigt.

 

Ich genieße jetzt ein bißchen Restsonne nach Feierabend auf dem Balkon. Man wird tatsächlich immer entspannter. Ausser der große Knall kommt noch, dann mal sehen wie es ist. Smiley (überglücklich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Es ist unschön, aber vor allem wir Neuen sind durch die Rally der letzten Monate zu verwöhnt. Da muss man realistisch sein. 


Hey @Zilch 

irgendwie ist bei mir gefühlt immer oft alles anders. Smiley (überglücklich)

Ich lese überall nur von einer Rally nach der anderen. Aber gerade als Neuer, wenn das Depot noch nicht so entwickelt ist, hat bisher immer eine Korrektur noch (fast) jeden vorhergehenden Anstieg wieder deutlich auf den Boden zurück geholt.

Das ist natürlich individuell und hängt von den gewählten Papieren und den Einstiegszeitpunkten (also Glück oder Pech) ab .

Aber bis auf ein paar Ausnahmen die in den letzten Monaten wirklich toll liefen dümpelt insgesamt auch vieles im Depot vor sich hin.

Die paar wirklich sehr gut gestiegenen Werte können ja gerne korrigieren, aber bisher hat es jedesmal den überwiegenden Rest einfach mitgerissen. Gründe sind mir teils schleierhaft und nach denen suche ich in solchen Fällen gar nicht mehr  und es geht gefühlt (insgesamt) immer wieder von vorne los. Lachender Smiley

Das ist alles eine Momentaufnahme und keine Jammerei, einfach meine persönliche Feststellung. Aber so richtig verwöhnt fühle ich mich insgesamt bisher auch nicht. Smiley (fröhlich)

Tja, hatte eigentlich noch ein zwei Käufe kurzfristig vor, nachdem ich letzte Woche tatsächlich einmal ins fallende Messer gegriffen hatte.

Jetzt wirds mal wieder spannend zu erkennen, wann sich zumindest mal alles ein wenig beruhigt.

Ich genieße jetzt ein bißchen Restsonne nach Feierabend auf dem Balkon. Man wird tatsächlich immer entspannter. Ausser der große Knall kommt noch, dann mal sehen wie es ist. Smiley (überglücklich)

Grüße

KM


@KeepMoving 

Es geht mir ähnlich... aber mittlerweile habe ich doch viele verschiedene positionen, dass meist immer ein paar im plus sind...

Habe gerade ins depot geguckt... und hatte mit viel schlimmeren gerechnet. Gestern oder vorgestern war mal ein zeitpunkt, da waren alle werte, auch die auf der watchlist, rot.

Mich würde mal inzeressieren, welche aktien ihr so habt...?

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@isi1969  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Es ist unschön, aber vor allem wir Neuen sind durch die Rally der letzten Monate zu verwöhnt. Da muss man realistisch sein. 


Hey @Zilch 

irgendwie ist bei mir gefühlt immer oft alles anders. Smiley (überglücklich)

Ich lese überall nur von einer Rally nach der anderen. Aber gerade als Neuer, wenn das Depot noch nicht so entwickelt ist, hat bisher immer eine Korrektur noch (fast) jeden vorhergehenden Anstieg wieder deutlich auf den Boden zurück geholt.

Das ist natürlich individuell und hängt von den gewählten Papieren und den Einstiegszeitpunkten (also Glück oder Pech) ab .

Aber bis auf ein paar Ausnahmen die in den letzten Monaten wirklich toll liefen dümpelt insgesamt auch vieles im Depot vor sich hin.

Die paar wirklich sehr gut gestiegenen Werte können ja gerne korrigieren, aber bisher hat es jedesmal den überwiegenden Rest einfach mitgerissen. Gründe sind mir teils schleierhaft und nach denen suche ich in solchen Fällen gar nicht mehr  und es geht gefühlt (insgesamt) immer wieder von vorne los. Lachender Smiley

Das ist alles eine Momentaufnahme und keine Jammerei, einfach meine persönliche Feststellung. Aber so richtig verwöhnt fühle ich mich insgesamt bisher auch nicht. Smiley (fröhlich)

Tja, hatte eigentlich noch ein zwei Käufe kurzfristig vor, nachdem ich letzte Woche tatsächlich einmal ins fallende Messer gegriffen hatte.

Jetzt wirds mal wieder spannend zu erkennen, wann sich zumindest mal alles ein wenig beruhigt.

Ich genieße jetzt ein bißchen Restsonne nach Feierabend auf dem Balkon. Man wird tatsächlich immer entspannter. Ausser der große Knall kommt noch, dann mal sehen wie es ist. Smiley (überglücklich)

Grüße

KM


@KeepMoving 

Es geht mir ähnlich... aber mittlerweile habe ich doch viele verschiedene positionen, dass meist immer ein paar im plus sind...


Hi @isi1969 

insgesamt ist bei mir auch alles ganz gut gelaufen. Vor meinem Depotstart dachte ich, ich werde erstmal zig kurzfristige Fehler machen und oft Lehrgeld zahlen.

Davon bin ich bisher ziemlich verschont geblieben. Also lief es im Prinzip fürn Start erstmal besser als befürchtet. Smiley (fröhlich)

Aber besonders verwöhnt bin ich auch noch nicht, insgesamt kein Wahnsinnsgewinn. Ich hoffe einfach, dass sich in absehbarer Zeit einfach mal alles normalisiert, sich Rally und Korrektur nicht ständig abwechseln und es mal "normalere" aber nachhaltigere Kursgewinne gibt. Dann wäre ich schon sehr zufrieden. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Also, gefühlt haben alle hier ein mega aktiendepot mit tausenden von euros gewinn.... 

Ich hatte bis vor kurzem in meinem depot 4000 euro plus.... was für mich eine menge ist... ist leider auf 2500 plus geschrumpft.... aber immerhin... würde ich alkes verkaufen,  wäre ich trotz kapitalertragssteuer im plus.... ich habe letztes jahr das erste mal im leben kapitalertragssteuer bezahlt! Und in diesem jahr ust der topf auch schon ausgeschöpft, da ich mich von einigen plug power aktien mit mega gewinn getrennt habe.... und das feld in andere investiert habe.... sofern der markt irgendwann wieder nach oben läuft, freue ich mich... ich möchte mich nämlich nicht trennen.... pool läuft mit am schlechtesten, aber da der nächste corona sommer kommt, hoffe ich noch, dass es wieder bergauf geht....

Wie behaltet ihr eure aktien im blick? Ich meine, was kann man machen, um nur zu den eigenen aktien die neuesten meldungen zu bekommen?

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@KeepMoving 

Woher soll denn "der große Knall" kommen ...? Von dem bißchen "Gerumpel" um "Inflationsängste" und eventuell "höheren Zinsen" sowie einer "Attraktivitätssteigerung" am "Anleihenmarkt" ...? Ist doch albern. Hat Jerome Powell längst abgeräumt.

 

Was haben wir sonst noch ...? Der Dollar hat an Stabilität gewonnen und Erdöl verteuert sich ... Kunststück, nachdem die USA gerade in Schnee erstickt sind.

 

Anything else ...? Ach, ja ... Warren Buffett und Berkshire Hathaway haben umgeschichtet ... weg von Tech und hin zu "defensiven" Titeln. Jetzt rennen die ganzen (selbsternannt superschlauen Smiley (zwinkernd)) Kleinanleger und Daytrader mit einer Woche Verspätung hinterher ... die Kurse bröckeln ... die "Stop-Loss-Artisten" werden rausgeschmissen ... und schon belastet der "allgemeine Fahrtwind" die Indices.

 

Aber "unterm Strich" ist doch gar nichts passiert. Im Gegenteil: Die Impfsituation verbessert sich überall in den Industrieländern (langsam aber stetig), wir diskutieren endlich über Öffnungsperspektiven. Und heute ging's sogar für den Nasdaq schon wieder etwas fester durch den Tag.

 

Also, ICH (so ganz persönlich, subjektiv und von meiner Seerosenblatt-Perspektive aus), sehe die Situation jenseits der genannten "Irritationen" insgesamt eher positiv als negativ. Und sobald das "technische Gerumpel" fertig ist und sich die hypernervösen Berufsbörsianer mit dem "Feldchirurgen-Besteck" die "Adern wieder zugenäht" haben, dann geht's auch wieder aufwärts. Warum ...? Weil's bei Licht besehen meiner (wie immer völlig unmaßgeblichen) Meinung nach gar keinen substanziellen Grund für "abwärts" gibt.

 

Man möge mich gerne korrigieren ... ich lerne ja immer gerne dazu ... Smiley (fröhlich)

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

@KeepMoving 

Woher soll denn "der große Knall" kommen ...?


 

@Coyote38 

Keine Ahnung! Smiley (zwinkernd)

Man hört ja wieder mal an "jeder Ecke" die Weltuntergangspropheten.

Vielleicht haben die recht, vielleicht auch nicht.

Bisher konnte mir noch nirgends jemand einen "Knall" voraussagen. Nichtmal eine ordentliche Korrektur. Irgendwann ist halt eine da. Smiley (fröhlich)

Und dann finden sich immer zig Gründe woran es liegt. Oder es vielleicht liegen könnte Smiley (fröhlich)

Daher beschäftige ich mich auch kaum damit, solange es keinen offensichtlichen Anlass dafür gibt schlimmste Befürchtungen zu haben.

 

Ich bezweifle auch (für mich!) jemals früher als "der Markt" so etwas erahnen oder gar erkennen zu können. Daher ist es eh müßig. Smiley (fröhlich)

 

Bin insgesamt auch recht positiv und warte eher auf Beruhigung für ein zwei Neukäufe als das ich irgendeine Panik hätte.

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@isi1969  um News der Aktien aus meinem Depot und der Watchlist zu bekommen nutzen ich Guidants. Da kannst du eine Watclist anlegen (in der ich sowohl meine Beobachtungspositionen als auch die aus meinem Depot habe) und zu der Watchlist bekommst du dann News. Das sieht dann so aus:

IMG_F6C5C035C41E-1.jpeg

 

Im Trenddepot habe ich Folgende (nach Größe absteigend):

Adobe Systems (seitwärts seit Kauf letzten Herbst)
Sartorius Vz (Warten hat sich gelohnt)
ASML Holding  (Warten hat sich gelohnt)
Pool Corp (sah schon mal besser aus aber ganz gut, da im Mai gekauft)
Old Dominion Freight Line (alles ok)
EPAM Systems  (Warten fängt an, sich zu lohnen)
Tyler Technologies (neu)
MasterCard (Warten fängt an, sich zu lohnen)
American Water Works (recht neu)
Encavis (sah schon deutlich besser aus, hat den Trend gerade nach unten hin durchbrochen aber sieht noch ok aus)
Monolithic Power Systems (läuft gut)
Cadence Design Systems (neu)
Thermo Fisher (neu)
Marcadolibre (Sparplan, sieht gut aus)
Tencent Holdings (Sparplan, sieht gut aus)

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Sehr schöne auswahl.... die meisten sind auf meiner watchlist und einige im depot...

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Coyote38  schrieb:

@KeepMoving 

Woher soll denn "der große Knall" kommen ...?


 

@Coyote38 

Keine Ahnung! Smiley (zwinkernd)

Man hört ja wieder mal an "jeder Ecke" die Weltuntergangspropheten.

Vielleicht haben die recht, vielleicht auch nicht.

Bisher konnte mir noch nirgends jemand einen "Knall" voraussagen. Nichtmal eine ordentliche Korrektur. Irgendwann ist halt eine da. Smiley (fröhlich)

 

(...)


Naja ... die Weltuntergangspropheten sind doch ständig unterwegs ... das gehört ja quasi fast zur täglichen Begleitmusik. Ich habe allerdings über die Jahre festgestellt, dass es meistens die GLEICHEN Personen sind, die mir ERST erklären, dass der Weltuntergang an der Börse quasi minütlich bevorsteht und dann - wenn sich ihre Prognosen zum ich weiss nicht wievielten Mal nicht bewahrheitet haben - wegen der "Gerechtigkeit" nach höherer Besteuerung meiner Kapitalgewinne schreien ...^^

 

Aber zurück zum Thema: Selbst "WENN" ... wie sieht denn so ein "Weltuntergang" aus ...? Ungefähr so, wie beginnend am 20. Februar letzten Jahres, als die Kurse vier Wochen lang im freien Fall waren und wir am Ende rund 40% unserer Depotwerte ans Bein gebunden hatten (vorausgesetzt, man ist nicht rechtzeitig rausgegangen ...)?

Heute sind wir nicht mal ein Jahr "später" und atmen gerade nach neuen Allzeithochs (übrigens ungeachtet des totalen Runterfahrens der Weltwirtschaft über Monate hinweg) etwas aus. Also, wenn mich Corona EINES gelehrt hat, dann, dass an der Börse NICHTS "so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde".

 

Wir haben in den vergangenen 11 Monaten eine noch NIEMALS dagewesene Erholung und "Rally" der Märkte gesehen. Wer allen Ernstes "meint" oder "glaubt", dass das der Normalzustand wäre und nun so weitergehen müsste, dem empfehle ich gerne einen guten Psychotherapeuten ... denn dann sollte das Nervenkostüm für den "Alltagsbetrieb" an der Börse dringend stabilisiert werden.

Ich sehe die gegenwärtige Situation also SEHR entspannt ... und genau DAS empfehle ich insbesondere unseren "jüngeren" (und vielleicht noch etwas unerfahreneren) Investoren auch. Solange man nicht in Panik mit Verlust verkauft, hat man auch keine (realen) Verluste gemacht. Und die "Bücher sind geduldig".

 

Also: Ruhig bleiben ... Tee trinken. Smiley (fröhlich)

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

irgendwie ist bei mir gefühlt immer oft alles anders. Smiley (überglücklich)

Ich lese überall nur von einer Rally nach der anderen. Aber gerade als Neuer, wenn das Depot noch nicht so entwickelt ist, hat bisher immer eine Korrektur noch (fast) jeden vorhergehenden Anstieg wieder deutlich auf den Boden zurück geholt.

 


Denk dir nichts. Ich würde das eher so sehen: man postet lieber von seinen Erfolgen.  Das, was nicht so gut läuft, wird oft nicht so gern im Forum erwähnt 😉
Da unterscheidet sich aber dieses Forum nicht von anderen. Und da schließe ich mich selbst auch nicht aus 😉