am 24.04.2020 08:33
Meine Strategie, nicht auf jede Nachricht zu reagieren, bewährt sich jetzt auch bezüglich Gilead.
Vom Flop ist beim Kurs nichts zu spüren. Er steht aktuell mit 2, 9% im Plus.bei 76,78
Der genannte Zeitungsartikel war wohl nicht seriös und wurde heraus genommen, nachdem sich Gilead beschwert hat.
Bei tiefen Kursen unter 70 würde ich meine Aktien nicht verkaufen, sondern nachkaufen, wenn Liquidität da ist.
Ich würde ja schon mehrere Herzinfarkte bekommen, wäre wahrscheinlich schon tot, wenn ich auf jede negative Nachricht reagieren.
Cool bleiben und positiv denken.![]()
am 24.04.2020 08:57
...interessant deine Information: Im Übrigen bin ich heute das dritte Mal bei Endo, WKN: A1XE6M, eingestiegen
...aber auf deren Seiten finde ich kaum etwas an Informationen über deren Produkte, habe das Gefühl, das ist ein Trittbrettfahrer der aktuellen Corona-Diskussion
am 24.04.2020 09:44
@Noxx schrieb:
...interessant deine Information: Im Übrigen bin ich heute das dritte Mal bei Endo, WKN: A1XE6M, eingestiegen
...aber auf deren Seiten finde ich kaum etwas an Informationen über deren Produkte, habe das Gefühl, das ist ein Trittbrettfahrer der aktuellen Corona-Diskussion
@Noxx, Zum größten Teil hole ich mir die Infos bei finanzen.net: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/erste-schaetzungen-endo-international-gibt-ergebnis-zum-ab...
Von Interesse ist auch immer das KBV, liegt hier im bei -1,2. Ansonsten sind die offensichtlich unterwegs in der Forschung gegen Cellulitis. Schau dir mal den dortigen Chatverlauf an:
24.04.2020 09:48 - bearbeitet 24.04.2020 09:51
Es heißt ja immer "Verliebe dich nicht in eine Aktie", wenn man sich im Thread so umsieht, kommt man eher auf den Gedanken, dass einige bereits viel zu lange mit der Aktie verheiratet sind ![]()
Schande über mich, von der Super-Duper-Aktie Gilead habe ich vor Corona noch nie was gehört. Und? Die meisten hier haben von Sven Väth oder dem Thomas-Gilchrist-Verfahren ebenso nichts gehört und das ist ebenso nebensächlich.
Vermutlich hätte ich sie für eine Rasierklinge gehalten.
Einige spekulieren tagesweise mit dem Ding, andere legen sich einen laminierten Ausdruck in den Safe, und?
Nervig wird's nur, wenn Unentschlossene mit Gewalt von der eigenen Meinung überzeugt werden sollen, das ist dann so, als wenn man auf einer schlechten Party seine Freunde anruft, auf dass die herkommen sollen, damit wenigstens auch deren Samstagabend versaut wird. Lieber woanders hingehen, die Nacht ist noch jung! ![]()
Ach ja, zur Marktlage? Kann man viele Worte drüber verlieren und trotzdem nichts aussagen
#
Schönes Wochenende, Jungs (m,w,d), wir haben's uns verdent.
hx.
am 24.04.2020 09:48
@hvd schrieb:Meine Strategie, nicht auf jede Nachricht zu reagieren, bewährt sich jetzt auch bezüglich Gilead.
Vom Flop ist beim Kurs nichts zu spüren. Er steht aktuell mit 2, 9% im Plus.bei 76,78
Der genannte Zeitungsartikel war wohl nicht seriös und wurde heraus genommen, nachdem sich Gilead beschwert hat.
Bei tiefen Kursen unter 70 würde ich meine Aktien nicht verkaufen, sondern nachkaufen, wenn Liquidität da ist.
Ich würde ja schon mehrere Herzinfarkte bekommen, wäre wahrscheinlich schon tot, wenn ich auf jede negative Nachricht reagieren.
Cool bleiben und positiv denken.
Der Artikel von der Financial Times is noch genauso da. Gibt ja auch keinen Grund den runter zu nehmen nur weil sich das unternehmen beschwert. Das hat Wirecard ja auch oft gemacht.
Mir gings auch nicht darum, Leute dazu zu annimieren Gilead zu verkaufen, sondern um Informationsaustausch bezüglich des Marktes und wie er ggf. auf sowas reagiert. und die reaktion war ja auch heftig und da.
am 27.04.2020 10:58
Ich hätte eine allgemeine Nachfarge zur "Marktlage" an die erfahrenen Börsianer im Forum, die ja schon einiges miterleben "durften". Ist die gegenwärtige Lage noch im Rahmen des Erwartbaren, da die Wirtschaftsdaten, gerade in den USA, steil nach unten zeigen, aber die Börse fröhlich vor sich hin steigt, scheinbar losgelöst von der Realität? Laut SPON ist das die nie endende Geldschwemme der Notenbanken. Ist es wirklich noch eine Bärenmarktrallye, oder schon die V-förmige Erholung? Also anders als bisher. Ich weiß, keiner kann die Zukunft deuten, die Gegenwart überfordert ja schon einen. Mich hätten nur die Meinungen interessiert. Vielen Dank dafür im voraus.
27.04.2020 12:32 - bearbeitet 27.04.2020 13:01
27.04.2020 12:32 - bearbeitet 27.04.2020 13:01
Ist die gegenwärtige Lage noch im Rahmen des Erwartbaren, da die Wirtschaftsdaten, gerade in den USA, steil nach unten zeigen, aber die Börse fröhlich vor sich hin steigt, scheinbar losgelöst von der Realität?
Ich habe schon viele Crashs erlebt . Obwohl jede Krise anders ist, läuft es an der Börse immer gleich ab. Emotionen haben in dieser Zeit Hochkonjunktur.
Gerade bei den Deutschen hat sich das Virus in den Köpfen festgesetzt und signalisiert "German angst". In den Medien sind die Virologen zu Popstars aufgestiegen und malen weiterhin Horrorszenarien an die Wand.
60% der Bevölkerung muss verseucht werden, bis die Pandemie bekämpft ist.
Die Fakten werden nicht mehr wahrgenommen.
Zwar steigt die Anzahl der Infektionen , aber sie verdoppelt sich jetzt nur noch nach 27 Tagen. Markant steigt aber auch die Zahl der Gesundeten, so dass jetzt nur 40000 tatsächlich erkrankt sind bei 82 Millionen Einwohnern!!!!
Es gab durch oder ohne Corona über 5000 Sterbefälle. Wer da genauer nachschaut, stellt fest, dass es zumeist sehr alte Menschen waren mit schweren Vorerkrankungen.
Es wäre eimal gut zu erfahren , wie viel Leute im Vorjahr ohne Corona gestorben sind , oder wie viele Leute bei einer Grippewelle sterben.
All das interessiert in D nicht, obwohl D am besten von allen anderen Ländern das Virus im Griff hat.
Die Menschen werden weiter in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Jetzt herrscht auch in NRW Maskenpflicht. Hotels, Cafes etc. bleiben weiter geschlossen. Feiern sind verboten, ebenso auch Reisen im Lande und Besuche von Verwandten und Freunden.
Wenn es nach einigen Virologen geht, sollte das auch so bleiben , bis ein Medikament gefunden ist. Das wird aber dauern.
In dieser Zeit würde aber unser Wirtschaftssystem kollabieren und die Menschen verarmen und erkranken, aber nicht an Corona.
Bei aller Gefahr, die von einer Pandemie ausgeht, sollte man die "Kirche im Dorf" lassen. Unsere Wohlstandsgesellschaft braucht eine gesunde Wirtschaft und die Freiheit der Menschen.
Während viele in Angst und Depression verharren, zeigt sich die Börse von der positiven Seite.
Obwohl Corona in den USA noch ein großes Problem ist, notieren die US Börsen viel besser als der Dax.
In einem Monat stieg der DOW um 14,3%, der Dax nur um 4,6%
Der Unterschied besteht auch zu anderen Zeiträumen .
Ab 1. Januar Dow -16,5 , Dax -22%
Und seit einem Jahr Dow -10,6% , Dax -16,6%
Bei vielen US Werten ist die Bilanz noch viel besser . Viele notieren höher als seit einem Jahr und einige nahe dem AZH , als hätte es die Krise nicht gegeben.
Woran liegt das?
Viele US Aktien dominieren weltweit die Märkte . Viele verdienen an der Krise.
Das zeigen die Quartalsberichte. Viele Unternehmen steigern auch in diesem Jahr die Dividende.
Viele US Bürger haben eine positive Einstellung zu Aktien und kaufen in Krisenzeiten vermehrt Aktien.
Und die Großanleger sind weltweit in den Aktienmärkten investiert, auch mit über 50% in D.
Dass solche Anleger Kapital abziehen, wenn deutsche Unternehmen die geplante Dividende streichen , ist verständlich.
US Aktien werden auch in Zukunft besser performen als deutsche, auch mit oder trotz Corona.
Für mich sind deshalb Käufe in US Aktien erste Wahl.
am 27.04.2020 12:46
@hvd Vielen Dank für die Antwort. Das mit Corona sehe ich ähnlich, auch wenn ich in einem medizinischen Beruf arbeite und die reellen Verhältnisse mit den täglichen Interviews und politischen Reden nur sehr selten etwas gemein haben. Das mit der Attraktivität der US-Aktien verstehe ich, doch kann die ungebremste Nachfrage auf Dauer die Realwirtschaft schlagen? Eigentlich ist es keine Krise, denn die Indizes liegen kaum, wie du schreibst, unter denen vor einem Jahr. Ich habe meine Zweifel, ob eine echte Rezession wirklich auch von der Börse ignoriert werden kann, abgesehen von solchen "Epiphänomenen" wie ein Anstieg des Dow, nachdem die neuen hinzugekommenen Arbeitslosen unter denen von der Vorwoche lagen.
am 27.04.2020 14:39
Anfangs ziemlich reisserischer Artikel der dann zum Schluss aber die Kurve bekommt wenn der nüchterne Blick von Menachem Brenner ins Spiel kommt.
27.04.2020 16:55 - bearbeitet 27.04.2020 17:12
27.04.2020 16:55 - bearbeitet 27.04.2020 17:12
Auf Artikel in der ZEIT würde ich nichts geben, da die ZEIT inzwischen wie der Spiegel ein reines Propagandablatt ist.
Davon abgesehen: Wenn Rezession, hohe Arbeitslosenzahlen und Staatsdefizite deutlich zum Vorschein kommen, werden die Börsen das "honorieren".
Davon am besten erholen werden sich meiner Meinung nach die USA und Asien, da dort ein wirtschaftsfreundliches Klima herrscht. Finger weg hingegen von deutschen Aktien - speziell Autobauer wie Daimler und VW sind dem Untergang geweiht, wenn sie weiter so auf Elektroautos setzen. Denn wer soll die kaufen? Selbst umsonst würde ich so ein Fahrzeug nicht nehmen, weil schlicht und ergreifend keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Frag mal jemanden vom örtlichen Stromversorger, was in der Stadt passiert, wenn in einer Straße plötzlich 50 Leute gleichzeitig so eine Karre laden wollen. Die Leitungen würden fast durchglühen, dann macht es peng und alles wird dunkel.