am 21.03.2020 01:28
Ich frage mich auch mittlerweile, ob ich meine Einzelpositionen Allianz und Apple nicht doch noch lieber wieder verkaufen sollte. Es geht nicht um viel Geld, aber den Cash könnte ich vielleicht zu einem günstigeren Zeitpunkt gewinnbringender in Trendwerte investieren, als jetzt über einen unbestimmten Zeitraum rote Zahlen auszusitzen.
am 21.03.2020 02:08
@Zilch schrieb:Ich zweifel auch nicht dass es wirtschaftliche Folgen haben wird. Natürlich wird es das - jedoch in welchem Maße unterscheiden sich unsere Meinungen. Bei dir klang es nach "Weltuntergang", meiner Meinung nach ist dies nur für spezielle Sektoren (Hotel-/Tourismusbranche, Gastro, Freiberufler im Entertainmentbereich etc.) so, aber andere Unternehmen wird es sicherlich nicht so stark einschränken wenn diese zwei Monate eher auf Sparflamme fahren weil ein Teil der Mitarbeiter erkrankt ist.
Keine Angst, an einen Weltuntergang (nicht einmal in Anführungszeichen) glaube ich auch nicht.
Mir würde es nur leichter fallen, an das von Dir beschriebene Szenario zu glauben, wenn ich eine für mich nachvollziehbare Erklärung hätte, wie es zu solch einem kommen könnte.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Extremszenarien: Man schließt die Menschen zuhause ein, so lange bis ganz Deutschland langsam und entsprechend der Kapazitäten im Gesundheitsbereich durchinfiziert ist , oder man lässt der Ausbreitung freien Lauf, riskiert dabei aber, dass uns das Gesundheitssystem um die Ohren fliegt und eine erhebliche Anzahl an Menschen stirbt. Der erste Fall wäre für die Wirtschaft katastophal, der zweite für die Gesundheit der Bevölkerung. Dazwischen kann man den Regler quasi beliebig verschieben, um die Folgen für die eine Seite zu Ungunsten der anderen zu reduzieren. Stand jetzt hat sich die Politik entschieden, den Regler zugunsten der Gesundheit der Bevölkerung einzustellen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, sehe ich nicht, was sich in einigen Wochen grundlegendes geändert haben sollte, das ein Hochfahren des Normalzustandes auf 70 oder 80 Prozent erlauben würde. Hätten wir bis dahin ausreichend Infizierte, dass eine zweite Infektionswelle verhindert werden könnte und alle schweren Fälle bis dahin ausreichend versorgt wären? Dafür kann ich keine plausible Rechnung finden.
Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, die wirtschaftlichen Ausfälle in Isolation zu betrachten. Du hast die besonders betroffenen Branchen genannt. Ausfälle in diesen Branchen ziehen allerdings Ausfälle in anderen Branchen nach sich. Als Restaurantbetreiber ohne Einnahmen kannst du weder deine Angestellten noch Lieferanten oder Vermieter bezahlen. Bei der Tourismusbranche erstrecken sich die Auswirkungen zusätzlich auf die Luftfahrt. Dann gibt es ganze Länder, die wesentlich vom Tourismus leben. Fehlende Einnahmen drücken auf den Konsum, was wiederum Ausfälle im Einzelhandel und bei den entsprechenden Produzenten verursacht. Und so weiter und so fort.
Am Ende der Kette stehen die Banken und Staaten, bei denen sich die Effekte aufsummieren und noch einmal verstärken. Für wenige Wochen wird die Regierung Hilfe leisten können, über Monate wird das aus meiner Sicht allerdings nicht funktionieren. Wie sollen Unternehmer zum Beispiel Überbrückungskredite zurückzahlen, wenn der jetzt ausbleibende Konsum nach Ende der Krise nicht nachgeholt wird? Zum Teil wird das passieren, in weiten Teilen aber auch nicht. Selbst wenn 70% der Wirtschaft wieder laufen, fehlen trotzdem 30%. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt der gesamten EU ist während der Finanzkrise um nicht einmal 6% geschrumpft. In einzelnen Staaten sah es natürlich deutlich schlimmer aus.
Und die entscheidenste Frage: Wie sollen all diese Maßnahmen finanziert werden? Aus dem Staatstopf, wenn die Steuereinnahmen in nächster Zeit zurückgehen und die Ausgaben in die Höhe schießen werden? Durch die Notenpresse? Ich habe kürzlich irgendwo als einzigen Ausweg aus dieser Misere den Begriff "Gelddruckorgie" gehört. Letztlich wird das aller Wahrscheinlichkeit nach die einzige Möglichkeit sein, diese enormen Summen zu stemmen. Mit allen daraus resultierenden Folgen.
Ich will hier wirklich keine Schwarzmalerei betreiben, ich sehe nur, wie gesagt, keine wirklich nachvollziehbare Lösung, die ohne die beschriebenen extremen wirtschaftlichen (und womöglich auch politischen und gesellschaftlichen) Verwerfungen auskommen wird. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Antwort parat. Was ich nur nicht mag, sind Lösungen, die einzig auf Glauben und Hoffen beruhen.
Viele Grüße
Weinlese
21.03.2020 08:16 - bearbeitet 21.03.2020 08:34
21.03.2020 08:16 - bearbeitet 21.03.2020 08:34
Lieber @Weinlese
für mich zählen DERZEIT zwei Sachen:
1) SARS haben wir überlebt, zwar mit Folgen aber es ist überstanden
2) China ist wirtschaftlich wieder sehr aktiv
Ich sehe das gar nicht mal so unterschiedlich wie du - die Probleme in Lieferketten die nun wieder aufgebaut werden müssen, die Kredite die zurückgezahlt werden müssen, Menschen die Jobs verlieren und bei denen alles auf der Kippe steht. Auch die müssen sozial unterstütz werden. Die derzeitigen Kursverläufe der Indizes kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - viel zu optimistisch.
Über einen amerikanischen Freund habe ich mitbekommen dass Amerika, hier zitiere ich mal, "may go into martial law this weekend". Sollte das so kommen wird auch das extrme Folgen nach sich ziehen. Auch dort ist die Wirtschaft nun vollends runtergefahren mit Verboten etc.
Aber eben weil der Fokus auf die Gesundheit gelegt wird sehe ich derzeit einfach nicht warum es so anders als in China laufen sollte - WENN die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Und ich bin ehrlich: Wenn sich dieses Wochenende nichts Seiten der Regierung ändert dann stehe ich voll und ganz auf deiner Seite, denn ohne extreme Maßnahmen wie sie in China getroffen wurden werden wir noch Monate mit dieser Sache zu kämpfen haben. Oder Jahre, wie schon das erste SARS-Virus.
Und das, mein lieber @Weinlese , hat alles nichts mit Schwarzseherei zu tun - du siehst die derzeitige Situation komplett richtig. Rational, logisch, wie es nunmal ist. Ich habe allerdings was den derzeitigen Ausblick in 5 oder 6 Wochen, vielleicht auch 8, noch mit rosaroter Brille im Blick. Und die bezieht sich einfach auf einen simplen Vergleich und der Frage: Wie scharf werden die Maßnahmen in Deutschland nun sein?
Was die Gelddruckorgie angeht - sowas hatten wir doch schon mal. Wäre unschön bald zum Bäcker mit ner Schubkarre voll Scheinen zu gehen (überspitzt dargestellt).
Ich warte nun dieses Wochenende ab und schau mal was alles so in den einzelnen Staaten passiert, was die sich ausdenken, und sehe dann ob sich meine Meinung ändert. Deine Argumentation ist jedenfalls schlüssig genug dafür.
Liebe Grüße und schönes Wochenende im heimischen Garten oder auf dem Balkon - in Berlin ist's sonnig 🙂
@fonteneau schrieb:Ich frage mich auch mittlerweile, ob ich meine Einzelpositionen Allianz und Apple nicht doch noch lieber wieder verkaufen sollte. Es geht nicht um viel Geld, aber den Cash könnte ich vielleicht zu einem günstigeren Zeitpunkt gewinnbringender in Trendwerte investieren, als jetzt über einen unbestimmten Zeitraum rote Zahlen auszusitzen.
Allianz und Apple zahlen weiterhin Dividende. Überleg mal so:
Du hast eingekauft für meinetwegen 180 Euro Allianz.
Allianz ist nun auf 130 gefallen, du verkaufst derzeit.
Du kaufst wieder ein für 115. Hast du dann 15€ pro Aktie Gewinn gemacht wenn die auf 130€ steigt? Nein, denn ursprünglich hast du die ja dennoch für 180€ gekauft und erst wenn der Wert auf diesen Wert steigt hast du +-0. Alles andere ist Augenwischerei.
Verkaufen und dann wieder günstig auffangen macht für Leute die gerade anfangen gar keinen Sinn. Wenn du solide Aktien, und Allianz halte ich für eine solche und auch Apple wird weiterhin gut laufen, hast dann behalt die.
Wenn du meintwegen vor fünf Jahren die Allianz für 150€ gekauft hättest und dann für 180€ verkauft als es runterging DANN kannst du am Boden wieder zugreifen und einen Gewinn einfahren. Das funktioniert alles nur und ist nur dann logisch wenn du die vorher mit Gewinn verkaufst. Mit Verlust verkaufen bedeutet nur dass du dennoch auf den Einkaufspreis zurückkommen musst um real deine Verluste auszugleichen - sieht halt nur schöner im Depot aus wenn es schon grün ist 😉
@Steuerzahler Studenten ist nun Studierende weil die Menschen mit der Geschlechterneutralität übertreiben und die deutsche Sprache umformen. Deshalb hieß es irgendwann liebe Studenten und Studentinnen - was völliger humbug ist. Und weil das völliger Humbug ist und um die ganzen Schreihälse zu beruhigen heißt es nun Studierende. Überleg mal was alles durch Social Media geändert wurde. Bahlsen hat seit 60 Jahren den Keks "Afrika" weil der größte Kakaolieferant nunmal Afrika ist. Und was ist? JETZT kommen die Gutmenschen und fordern Bahlsen auf ihren schwarzen Keks "Afrika" umzubenennen weil das ja rassistisch sei (mit Kommentaren wie "Ein schwarzer Schokoladenkeks der Afrika heißt? Echt jetzt? Wie rassistisch ist das denn?" - hat 60 Jahre keine Sau interessiert, ist halt ein Schokokeks).
Ich bin mit meinen Anfang 30 noch jung, wenn ich mir aber solche Sachen anschaue schäme ich mich richtig für die Gesellschaft. Als ob wir nicht wichtigere Probleme hätten als wie ein verdammter Keks seit 60 Jahren heißt.
am 21.03.2020 08:52
.. hier regnets... wäscht die Luft rein ![]()
Hessen: bisher ist noch vieles aktiv: alle(?) Handwerker noch im Dienst, Bankfilialen noch besetzt, die Mietwerkstatt hat massenweise zulauf (gehabt - nu is der OBI zu, wird sich also wohl legen), Autos nebanan werden verkauft... ich sehe da keine wirklichen Einschnitte bisher.
Gucken wir mal über den Teich... Washington und New York ... Leute sollen zu hause bleiben - kleine Läden müssen geschlossen bleiben. California ist da schon einen Schritt weiter. Ausfall bisher? 10%... vlt. 20% (landesweit)
Mal ehrlich: das Schlimmste überwunden??? China, wir haben uns amüsiert, wie rigide die sich behandeln lassen von Taskforce Ignoranten zu disziplinieren.
Disziplin hier? Jugendliche haben hier auf dem Bolzplatz ein Turnier ausgetragen und die Erwachsenen in Gruppen zugeschaut... gestern!
Nochmal China: in der ersten Januarwoche griffen die da durch, massiv. Keine 14 Tage her, dass so langsam die Wirtschaft wieder anläuft... alles diszipliniert. Also so ca. 10 Wochen. Wo stehen wir? in Woche 2-3... also in 7 Wochen haben wir Mai...
Das Thema Steuern, Geld und Finanzierung ... wir sind abhängig davon, was EZB entscheidet... irgendwie muss der Euro verteidigt werden und gleichzeitig jeder Bürger Münzen und Scheine zur Verfügung haben. Nur wie das erreicht werden wird? Keine Ahnung...
am 21.03.2020 09:45
Für dein Alter schreibst du schon sehr Tiefgründiges. Hochachtung.
Ich hoffe für dich , dass du auch so rational handelst wie du denkst.
Ich kann das nicht beurteilen. Ich sehe nur , dass du bezüglich Börse auf vielen "Kanälen" unterwegs bist. Allianz und Apple sind sicherlich gute Investments fürs Depot.
Richtig: Wer sie hat, sollte sie halten .
Und wer sie nicht hat, könnte sie vielleicht in nächster Zeit zu günstigen Kursen kaufen. Das macht Sinn.
Die meisten Leute machen es ja umgekehrt.
Mach weiter so!
am 21.03.2020 09:46
@fonteneau schrieb:Ich frage mich auch mittlerweile, ob ich meine Einzelpositionen Allianz und Apple nicht doch noch lieber wieder verkaufen sollte. Es geht nicht um viel Geld, aber den Cash könnte ich vielleicht zu einem günstigeren Zeitpunkt gewinnbringender in Trendwerte investieren, als jetzt über einen unbestimmten Zeitraum rote Zahlen auszusitzen.
...die Sache ist ganz einfach:
...verkaufe wenn überhaupt erst dann, wenn Du ein lohnenderes Ziel ausgemacht hast, verkaufen geht in Sekunden
...viele, z.B. ich, denken darüber nach, genau die beiden oberen Aktien zu kaufen, die Du verkaufen willst
am 21.03.2020 10:45
Danke für das Kompliment @hvd
Ich bin eigentlich ETF Sparer. Habe im Januar angefangen mit Einzelaktien. Bin aber ein logisch denkender Mensch.
Meine ersten Aktien sind per SL raus. Danach habe ich mich mit Microsoft, Mastercard, Coca Cola und dem Sternezertifikat eingedeckt. ETFs weiter bespart.
Auf meiner Liste stehen nun noch Allianz, die ich wahrscheinlich nächste Woche einkaufen werde wenn mein Geld auf dem Konto ist, und Nornickel. Mein Ziel ist zweigleisig Vermögensaufbau. Aktien aus dem Spaß an Börse und teilhaben an soliden Unternehmen sowie Dividendeneinnahmen für weitere Unternehmen aufbauen sowie ETFs um ganz normalen Vermögensaufbau mit Anlagehorizont von 35+ Jahren zu betreiben.
Wenn ich dann in der Rente ein schönes Depot habe so habe ich einmal den Weltmarkt mitgenommen und eben Unternehmen.
Zum Spaß habe ich mich nun noch vorletzte Woche in Zertifikate eingelesen. Kerzendiagramme lesen, BB verstehen usw usf. Das aus zwei Gründen: für die Zukunft lernen um zukünftig solche Phasen mitzunehmen und der Spaß/Thrill. Es ist Glücksspiel, und darf nur mit festem Budget betrieben werden, das muss man einhalten. Wenn ich Gewinn mache schön, wenn ich alles verliere verliere ich nur was ich locker entbehren kann.
Auch wenn die Börse nicht rational ist, so können es unsere Entscheidungen sein. Und Allianz zu kaufen ist zum Beispiel eine rational gute Entscheidung.
am 21.03.2020 10:58
Auch wenn die Börse nicht rational ist, so können es unsere Entscheidungen sein. Und Allianz zu kaufen ist zum Beispiel eine rational gute Entscheidung.
Absolute Zustimmung. Eigenes Denken ist angesagt.
am 21.03.2020 11:05
ja, ich bin kein Experte, kein wirklicher Analyst ... aber Logik ist mir nicht fremd.
Allianz - ich kann die Bilanz nicht analysieren und vieles entgeht mir dabei auch...
Aber haben die nicht einen dicken Posten 625 Mrd + 132 Mrd an Finanzanlagen zudem und 13 Mrd an Beteiligungen?
also 770 Mrd. irgendwie an der Börse, die - stand jetzt - ca. 25 % weniger wert sind?
Also ein Verlust, wäre jetzt Bilanzstichtag von bald 200 Mrd.? Gegenüber den ausgewiesenen 13 Mrd Gewinn in 2019 ...???
was mach ich d falsch?
am 21.03.2020 11:05
Die Frage ist generell ob man die Aktien als Trend oder langfristig handeln möchte.
Da solltest du dich wirklich entscheiden. Wo siehst du die Allianz in 10 Jahren ?
Leute die einen Horizont von 10-20 Jahre haben, können meiner Einstellung nach anfangen Aktien für das Langfrist-Depot einzusammeln. Jeder Rücksetzer auf Jahre gesehen ist ein Nachkauf für die Aktien die man halten möchte. Ich habe keine Alianz Aktie, wenn ich aber welche hätte, dann würde ich nun schon mal welche nachkaufen. Dabei würde ich bedacht sein und mein Budget in mehrere Tranchen einteilen. ich persönlich fahre damit sehr gut ! Schmerzen habe ich dabei nicht...
Ein Teil meines Ziels ist es auf Zeit immer mehr Stücke der guten Unternehmen zu ergattern und halten zu können.
Bzw immer nach einem "Crash" mehr Stücken fürs gleiche Geld zu haben als vorher. Für dieses Vorgehen brauch man aber auch relativ langfristig stabile Unternehmen und eine Strategie.
Von mir aus wäre das sogar eine Alianz. Diese fasse ich nur dann an wenn sich Fundamental etwas an dem Unternehmen ändert.
Wenn nun eine Krise kommt, wie diese, dann setzte ich teilweise Stops in Aktien von denen ich mich trennen kann um Cash zu generieren. Dazu nutze ich größtenteils das Geld welches ich zum Spekulieren benutze und dieses Geld wandert dann größtenteils in meine "Burggraben Firmen". Es bleibt einem immer die Option nur Teile seines Bestandes ausstoppen zu lassen, sagen wir die Hälfte, ein Drittel oder weniger. So gehe ich mein ganzes Depot Aktie für Aktie durch und treffe für jedes Unternehmen einzeln die Entscheidungen. Damit kann man "kontroliert" Gewinne und Verluste einfahren und ist nicht handlungsunfähig.
Ein Beispiel zu meiner Situation.
Ein Problem hatte ich in meinem Depot mit Starbucks ! Wir wissen um dieses Virus und wie es sich verhält, einen Strawberry Hazelnut Frappocino wird sich keiner gönnen, wenn man nicht raus gehen kann oder möchte. Wenn ich in 3 Monaten wieder rauskomme trinke ich auch keine 20 Frappocinos an einem Tag nach. Also wird Starbucks Verluste einbüßen die sie nicht wirklich wieder einholen können... Hier wusste ich im vorhinein das ein Stop, bei dieser höher bewerteten Aktie, angebracht ist um die Situation evtl so spielen zu können wie ich es oben geschrieben habe.
Was ich noch lernen muss ist die Abwärtsbewegung auch noch nach unten richtig handeln zu können, aber da gibt es ja hier andere interessante Threads zu und mal schauen was die Zukunft so bringt.
Beste Grüße und schönes Wochenende