Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

der erste, an den ich mich bewußt erinnere, war im Oktober 1987.

@Shane 1 

Deine Schilderung über dein Börsenleben ähnelt sehr meinen Erfahrungen und meinem Tun. 

Auch ich habe den Schwarzen Montag erlebt, als die Börse an einem Tag um 21% einbrach. Ich hatte damals noch nicht viel Geld investiert, war aber vor Schreck so paralysiert, dass ich einige Zeit nicht denken und handeln konnte. Im Nachhinein erwies sich das als gut. 

Als ich dann wieder zur Besinnung kam , las ich sehr viel , auch von großen Vermögensverwaltern und reichen Leuten.

Einen Bericht habe ich nie vergessen. Sam Walton, wer es nicht weiß, Eigner von Walmart , wurde damals  gefragt, wieviel  Verlust  er erlitten hätte. 

Antwort: Keinen . Es sind nur Buchverluste. 

Was ist aus Sam und seiner Familie geworden?

Walmart wurde immer größer, der Kurs stieg und stieg, viel ,viel höher als beim Kurssturz , und die Familie wurde entsprechend immer reicher. Heute hat die Familie  ein Vermögen von , wenn ich richtig gelesen habe,  192 Mrd. USD.

Mein Vermögen ist nach dem Crash ordentlich gewachsen. Auch wenn jetzt die Buchverluste bedeutend  höher ausfallen als damals, kann ich mit der Situation viel besser umgehen.

Mir hilft dabei, dass ich nicht Charts kaufe, nicht Trends,  sondern große Unternehmen, deren Geschäftsmodell ich verstehe,

die bekannte Markenprodukte haben

die preiswert sind und gute und steigende Dividenden zahlen. 

Gerade in einer Krise sind Dividenden (die fließen jetzt reichlich in den nächsten Monaten) Balsam für die Seele. 

Nochmals: Wer schnell reich werden will , wird schnell arm. 

Komisch, dass junge Menschen , vor allem Männer, keine Zeit für "langweilige" Geschäfte (6-8% p.a.) haben.

Alte Männer mit wenig Lebenszeit aber viel mehr Geduld haben.

Geduld ist die wichtiste Eigenschaft eines erfolgreichen  Börsianers.

Das wollen aber viele  Zocker nicht hören bzw. wahrhaben.

Klar helfen dabei auch die übrigen G`S Kostolanys.

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein. 

Wer Aktien mit kleinem oder  terminlich benötigtem Geld  oder sogar auf Kredit kauft, steht in der Krise unter enormem Verkaufsdruck.

Reicop
Experte
92 Beiträge

irgendwer muss ja auch kaufen wenn alle verkaufen... 

Laut Wikipedia hat China ~3 Billionen$ Devisenreserven... würde mich nicht wundern wenn da ein paar Schnäppchen gemacht werden... 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@huhuhu 

Hallo nach Köln, 

der erste, an den ich mich bewußt erinnere, war im Oktober 1987. Damals rauschte der Dow innerhalb einiger Stunden unaufhaltsam in die Tiefe. Meine ersten Aktien hatte ich 1971 (Siemens) gekauft und damals wünschte ich mir, auf meinen Vater gehört zu haben und niemals mein Geld in solche riskanten Anlagen wie Aktien gesteckt hätte, welche durch Nachkäufe schon eine gewisse Anzahl hatte.

Im Jahr 2000 war ich immer noch dabei (Dot.com Chrash), diesen allerdings relativ unbeschadet überstanden. Ich hatte der Versuchung widerstanden und keine einzige Aktie am Neuen Markt gekauft. Wie ein stolzer Gockel bildete ich mir ein, den Börsenverstand literweise geschluckt zu haben, da ich mich tatsächlich nie für schnelle Gewinne überreden ließ. 

Am 11.September 2001 als alle im TV auf die brennenden Türme starrten, saß ich vor dem PC und kaufte alles auf, was mein Geldbestand hergab. Als die Börse an diesem Tag geschlossen wurde, war ich zu 100% investiert.

Als diese einige Tage später wieder öffnete, sank der DAX durch die Militäraktionen der Bushregierung jedoch weiter und fiel auf rund 2.000 Punkte. Verkauft habe ich nicht und die Aktien stiegen auf neue Höchtstände.

Die Finanzkrise 2008/2009 war die schlimmste Zeit, welche ich je durchstehen musste, so schlimm, dass ich mir mein Depot schon gar nicht mehr ansehen wollte. 

Hier spürte ich erstmals wirklich Börsenschmerzen und schwor mir selber, wenn ich dies überstehen würde, würde ich solche Teufelsaktien nie wieder anrühren!!

Ich habe damals aber eisern an meinen Aktien festgehalten und nicht verkauft. Eigentlich hatte ich resigniert. Einige kennen vielleicht das Gefühl - warum noch verkaufen, auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Durchhalten hat sich aber ausbezahlt, seit dieser Zeit habe ich jedes Jahr mit Gewinn abgeschlossen, die Indizes haben neue Höchsstände erreicht. Erfolgreiche 11 Jahre hat dies nun angehalten.

Und auch dieses Mal werde ich dabeibleiben und ausharren. So wie der Kuweitkrieg, Fukushima, Sars und all die kleineren Rückschläge in der Vergangenheit werden auch nach Corona die Kurse wieder anziehen und neue Höchststände erreichen.

Da bin ich mir absolut sicher, ob es nun etwas länger dauert oder eher erfolgt, weiß niemand. 

Aber da ich vorwiegend Dividendenzahler im Depot habe, kann ich getrost die Zeit abwarten, schlafe derzeit noch ruhig, starre nicht den ganzen Tag auf die Kurse, und Stopp-Loss Marken sind mir einerlei.

Ich hoffe, du bist ebenfalls genauso entspannt, in meinem Umfeld sind durch Alter die Gesundheit wesentlich wichtigere Faktoren. Und so wie du dich wahrscheinlich über einen Sieg des 1. FC Köln freust, freue ich mich über blühende Sträucher im Garten fast mehr wie über steigende Kurse an der Börse.

bis bald mal wieder hier

Shane

Guten morgen Shane,

Danke für Deinen wie immer ausführlichen und Thema bezogenen Beitrag.

Ich stelle immer wieder fest, dass Du einer der Menschen bist,

welche ein sehr gutes und ausgeprägtes Empfindungsvermögen haben,

um sachlich und Kompetent, mit feinem Humor zu antworten.

Ferner hast Du ein Gefühl dafür,

wer, wie und warum der jeweilige so schreibt, wie er schreibt.

Dies ist eine sehr angenehme Tugend.

...kurz zum Thema,

auch hier haben wie sehr viele Gemeinsamkeiten,

und teilweise das gleiche durchleben müssen.

Das angesprochene Wort, ich mag es einfach nicht,

und die Rückschläge, wie auch zur zeit,

werden wir überleben.

Hat man natürlich Papiere die auf immer und ewig verloren sind,

...nun ja.

Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen,

das es hier Leute gibt die  ALLES im Aktienmarkt stecken haben,

wenn doch, nochmal

...nun ja.

Ja, und auch über ein Sieg, freue ich mich wie

"Esbenlaub"

und ja auch ich liebe grünzeugs,

...zu Zeit bin ich in einem

Zitrus Bäumchen Wahn, und freue mich über jede Frucht die gedeiht.

Und natürlich über die Kastanie Smiley (zwinkernd)

Alles gute und viele grüße 

aus Köln

sendet

P.hu 

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Ich habe mir gerade ein Musterdepot angelegt namens "crash 2020" und deponiere dadrin jetzt erstmal 2 Aktien, die ich möglichst bald kaufen will (vielleicht sogar heute):

Zooplus: 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=48394630&ISIN=DE0005111702

Onlinehändler für Heimtierbedarf, unberechtigt runtergeprügelt trotz gutem Geschäftsmodell, seinen Turnaround gestartet vor Corona, dann Corona-Gewinnler, heute wieder einen gewaltig auf die Mütze gekriegt

Lukoil: 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=46671061&ISIN=US69343P1057

Größter russischer Ölwert, voll mit cash

Jetzt KGV von 6, DivR. von 12,2%

Helle93
Experte
107 Beiträge

Guten Morgen @ all ! 

Besonderes guten Morgen an die Optionsscheine Profis:) ich habe eine Frage: nach welchen Kriterien sucht ihr euch eure Scheine? Habt ihr da bestimmte Anbieter oä die ihr bevorzugt? Wenn ich den dax auswähle, 5er Hebel Short anklicke und meinen Basispreis anpasse werden mir ja zig Scheine angezeigt. 

Zu meinem Vorgehen, hätte einen „konservativen“ Schein mit Ko bei 11900 angepeilt. 

Hatte mal sowas: PX8LRH ins Musterdepot gelegt. Bei 12€.. läuft sehr gut ;D

danke!

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@nmh  schrieb:

@codiO  und @haxo : Vielen Dank für Eure Beiträge. Sie beweisen: Ihr habt verstanden, wie Börse funktioniert.

Schönen Start in die Woche an alle, die das hier lesen

nmh

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Heute morgen sind sowohl Mastercard (erstaunlich wieviel Geld man in ein paar Tagen verbrennen kann) als auch Encavis per Stop-Loss rausgeflogen. Mastercarc zum Beispiel Stopp Loss 235, Verkauft 225, mittlerweile wieder höher.

So kann's gehen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Börse geht weiter nach unten, wie ich es befürchtet hatte. Ihr habt ausreichend Bargeld (Stopkurse) und könnt cool abwarten, wann sich ein Boden bildet. Der VDAX notiert bei 50% (WKN A0DMX9), so hoch sie seit 2011 nicht mehr. Das ist jetzt nicht die Zeit für breit angelegte Käufe.

Was bedeutet "Boden"? Wenn die Kurse einige Tage, besser einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, wenn der VDAX auf unter 30% zurückgefallen ist, dann darf man wieder über Käufe nachdenken. Vorher ist es Russisch Roulette. Meine Warnungen lest Ihr seit 14 Tagen.

Keine Panik also!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Für Panik ist es zu spät, sind ja rausgeflogen, die Werte.

Gut, immerhin habe ich jetzt wieder Geld. Weniger als vorher, aber immerhin.

Das mit den Stopp-Kursen ist allerdings ziemlich tückisch, insofern war die Aktion lehrreich für mich. Tückisch weil, die Börse unter dem Kurs eröffnen kann und dann wieder steigt.

Hätte ich heute selber drauf geguckt, wäre Encavis (Stopp-Kurs 9,61, Eröffnung 9,60 dann steigend über 10) gar nicht rausgeflogen und für Mastercard gilt das Gleiche (Start bei 225, jetzt hat sie meinen Stop-Kurs auch schon wieder eingeholt).

Wenn man so will: Ein unfreiwilliger Panikverkauf wegen zu wenig Ahnung.

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Ich traue mich nicht mehr in mein Depot zu schauen. Nun ist es so, egal. Wie sehe es wie Zilch, es kommen wieder bessere Tage. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ach, schau nur rein,

...es kann nur besser werden Smiley (zwinkernd)