Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@TeePee 

Warum fühlst du dich angesprochen?

Wenn du gut investiert bist und nicht auf viel Cash sitzt, dann ist ja gut. 

Und wenn du mit deiner Handlungsweise über Jahre erfolgreich bist, dann ist das noch "güter"Lachender SmileySmiley (zwinkernd)Herz

Klar kann das nächste Woche wieder anders aussehen, was ich selbst nicht glaube.

Langfristig steigen Dax, Dow und Erstklasswerte. 

Aber jetzt beobachte ich wieder weiter die Aktienmärkte.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @longtrader ,

danke für Deinen Hinweis auf den Beitrag, der sich mit einem Kommentar in der BILD befasst. Hätte ich glatt übersehen. Ist aber von immenser Wichtigkeit und erklärt den Anstieg im DAX und vieler Aktien der letzten zwei Tage.

@ehemaliger Nutzer, wie allgemein bekannt, sind deutsche Aktien, die im Dax, M-Dax, S-Dax und Tec-Dax gelistet sind, überwiegend in ausländischen, vorwiegend in US-Händen. Schau dir mal die Charts an, als die schon während des hiesigen Börsenhandels gut gelaufenen deutschen Aktien nochmal richtig Fahrt aufnahmen, als der Handel in USA begann. Sicherlich hat auch die Nachricht geholfen, dass in USA bei einem Impfstoff Erfolg versprechende Tests durchgeführt wurden. Aber ich beobachte seit einigen Wochen auch die Entwicklung des Euro ggü. dem USD (bin hier long). Immer wenn der EUR zulegt, steigen auch die Aktienmärkte hier bei uns. Das hängt damit zusammen, dass viel Geld aus dem USD-Raum hier in Europa, hauptsächlich aber in Deutschland, investiert wird. Der Ausverkauf läuft schon seit Jahren. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir angeschaut, wer mit welchen Anteilen bei den deutschen Unternehmen investiert ist, die in den vorgenannten Indizes gelistet sind. Ein Name fiel mir immer wieder auf, Blackrock. Irgendwie verständlich, denn er verwaltet ca. 7 Bio. USD. Auffällig ist, dass Blackrock sogar Anteile an relativ kleinen Unternehmen, die z.B. im S-Dax gelistet sind, besitzt, teilweise bis zu 5%. Unglaublich. Ich glaube es gibt kein Unternehmen in Deutschland, an dem Blackrock nicht beteiligt ist. Allein aus dieser Sicht wird Deutschland in eine immer größer werdende wirtschaftliche (und damit einhergehend auch politische) Abhängigkeit geraten. Was sagt der Berliner: Nachtigall ick hör dir trapsen.

TRC
Experte
83 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @longtrader ,

danke für Deinen Hinweis auf den Beitrag, der sich mit einem Kommentar in der BILD befasst. Hätte ich glatt übersehen. Ist aber von immenser Wichtigkeit und erklärt den Anstieg im DAX und vieler Aktien der letzten zwei Tage.

@ehemaliger Nutzer, wie allgemein bekannt, sind deutsche Aktien, die im Dax, M-Dax, S-Dax und Tec-Dax gelistet sind, überwiegend in ausländischen, vorwiegend in US-Händen. Schau dir mal die Charts an, als die schon während des hiesigen Börsenhandels gut gelaufenen deutschen Aktien nochmal richtig Fahrt aufnahmen, als der Handel in USA begann. Sicherlich hat auch die Nachricht geholfen, dass in USA bei einem Impfstoff Erfolg versprechende Tests durchgeführt wurden. Aber ich beobachte seit einigen Wochen auch die Entwicklung des Euro ggü. dem USD (bin hier long). Immer wenn der EUR zulegt, steigen auch die Aktienmärkte hier bei uns. Das hängt damit zusammen, dass viel Geld aus dem USD-Raum hier in Europa, hauptsächlich aber in Deutschland, investiert wird. Der Ausverkauf läuft schon seit Jahren. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir angeschaut, wer mit welchen Anteilen bei den deutschen Unternehmen investiert ist, die in den vorgenannten Indizes gelistet sind. Ein Name fiel mir immer wieder auf, Blackrock. Irgendwie verständlich, denn er verwaltet ca. 7 Bio. USD. Auffällig ist, dass Blackrock sogar Anteile an relativ kleinen Unternehmen, die z.B. im S-Dax gelistet sind, besitzt, teilweise bis zu 5%. Unglaublich. Ich glaube es gibt kein Unternehmen in Deutschland, an dem Blackrock nicht beteiligt ist. Allein aus dieser Sicht wird Deutschland in eine immer größer werdende wirtschaftliche (und damit einhergehend auch politische) Abhängigkeit geraten. Was sagt der Berliner: Nachtigall ick hör dir trapsen.

Kann ich zu 100% unterstreichen. Die Krake Blackrock sitzt echt fast überall drin. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Also @hvd hat glaube ich schon recht, dass ein großteil der Anfänger gerad neben der Spur steht, weil sie den Markt nicht verstehen und der ihnen gerade wegläuft, das sieht man auch am Senitment für Zertifikate, da war heute der Großteil short eingestellt, die haben alle den Long nicht mitgenommen.

Da wird jetzt viel Panik gekauft und da freuen sich dann die Bigplayer die dann ihre Positionen fett im Plus verkaufen dürfen, man rennt halt dem Markt hinterher.

Was aber auch stimmt, ist das wir hier im Forum und besonders in diesem Thread explizit gesagt haben, dass man wenn man mit SL rausgeflogen ist man in Tranchen wieder investieren soll bzw. den Sparplan weiterlaufen lassen soll.

@Gevatter_Todhat hier dazu nen super post geliefert, @nmh hat mehrmals darauf hingewiesen das man wieder leichte Investitionen in Aktien mit relativer Stärke tätigen kann, aber Vorsichtig naja und ich auch. Andere User wie z.B. @Noxx haben gezeigt was es so für Aktien gibt mit denen man auch in einer Krise gut Geld machen kann. HVD hat ja hier hingehend etwas input geliefert.
Ich habe aber weiterhin nicht Angst das ich meine 20-30% Cash gerade verpasst habe zu investieren, wir sind voll im relativ normalen Rücklauf. Wir sind noch unter der 200-Tages-Linie, wenn ich mir nen Fibonacci nehme sind wir gerad 300P über dem 50er retracement und generell ist das Sentiment ja noch immer negativ. Von wegen: "da müssen noch neue Tiefs kommen."

Das könnte jetzt langsam drehen, da ist nochn offenes Gap bei 11400, das könnten wir noch gut schließen. Iwann sprechen dann alle nur noch von neuen Hochs und nicht mehr von tieferen Tiefs, dann wird der Dax wieder abstürzen.

das kann halt einfach Monate dauern.

//Edit natürlich ist es trotzdem möglich das der Markt komplett absurde Dinge tut und im Juni bei 13.000 steht. 😄  Alles ist möglich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Sicherlich hat auch die Nachricht geholfen, dass in USA bei einem Impfstoff Erfolg versprechende Tests durchgeführt wurden. 

In Großbritannien sind Impfstoffe an Affen getestet worden (6), alle erfolgreich. Die warten nun auf eine Freigabe dass die an Menschen getestet werden dürfen.

Von den USA habe ich nur negative Meldungen hierzu bekommen, zum Beispiel Gilead war ein Fehlversuch und bringt nichts.

@Chrissel vielleicht zwei oder drei Leute hier können mit Fibonacci was anfangen 😉 ich muss aber zustimmen dass es sehr sehr sehr lange hier auch hieß nicht zu kaufen und auf cash sitzen zu bleiben. Und auch @nmh sprach von sehr kleinen Summen wenn man sehr viel cash hat. Das bedeutet ganz und gar nicht 80% investiert sein so wie du sondern genau anders herum: 20% investiert sein. Auch wurde lange und viel gesagt nur vorsichtig in bestimmte Titel einsteigen, der Thread hier hat eher suggeriert mehr cash zu haben als investiert zu sein. Hier muss ich @hvd einfach zustimmen. Es wurde hier permanent und immer gewarnt dass es noch mal eine Talfahrt geben kann und diese sehr wahrscheinlich ist (die Menschen sind überzeugt davon, anders ausgedrückt) und dass man besser eben auf cash sitzt. Wenn ich nach cash ist king suche bekomme ich ein paar Einträge in diesem Thread aufgelistet. Dieser Spruch war also auch hier längere Zeit gang und gebe und in den Köpfen der Leute. Auch hier muss ich @hvd recht geben. 

Es wurde aber auch immer betont es müsse jeder selber wissen und man solle nur nicht voll investiert sein sondern immer etwas Pulver im trockenen behalten.

haxo
Legende
3.794 Beiträge

Ich glaube, was viele nicht verstehen, und das ist beileibe keine Frage des Alters, ich muss gestehen, dass ich geradezu begeistert bin, dass so viele augenscheinlich junge Communauten so einen Weitblick haben, ist, dass hier vermutlich jeder (m,w,d) für seine Anlagestrategie einen Grund hat und es in dieser unübersichtlichen Zeit kein "Richtig" oder "Falsch", sondern nur ein "kleines Risiko" gegen "größeres Risiko" gibt.

Ich für meinen Teil glaubte und glaube noch immer an einen überraschenden, tiefen Absturz und sehe darin die seltene Chance in kurzer Zeit extrem zu verdienen bzw. als Einäugiger unter Blinden in den Ruinen abzustauben. Im Übrigen ist das im wahren Leben m.E. wichtiger als auf unserem Spielplatz.

Ob man auf Rot oder die Sieben setzt ist doch eigentlich ziemlich wumpe, nur den Spruch "Ich wußte doch, dass diese Zahl fällt" nimmt kein Croupier als Kredit. Katze (zwinkernd)

Das nervigste an der Börse sind die Menschen Katze (Zunge)

Schönen Maifeiertag!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Es wird hier ja gerade so getan, als wäre alles schon gelaufen. Der Dax hat gerade die Hälfte seiner Verluste zum Allzeithoch aus einem der schnellsten Crash aller Zeiten aufgeholt. Also gibt es meines erachtens noch bei vielen Werten großes Potential.

Aber genauso könnte es eben auch eine Bärenmarktrallye sein. Was dafür spricht, ist eben, dass viele kleine Investoren an der Seitenlinie stehen und nun so langsam ihre Felle davon schwimmen sehen. Falls diese nun wieder mit wehenden Fahnen in den Markt stürmen, werden die großen Fische das sicher ausnützen können.

Allgemein habe ich, über die letzten 2 Monate, auch mehr diese Geilheit auf noch niedrigere Kurse gespürt, als wirkliche Resignation dem ganzen Aktienhandel gegenüber wie ich das bei der letzten großen Krise (2008) wahrgenommen haben. 

Ich denke jede Krise hat ihre Eigenheiten und wir haben bisher einfach keine Vergleiche, was durch so eine Pandemie mit dem Markt geschieht. Ich halte zwar nichts von Crash-Propheten, aber zumindest bis Corona vertraten viele Leute die Meinung, dass es nach 10 Jahren steigender Kurse zu einer größeren Korrektur kommen muss, früher oder später. Und das soll es jetzt gewesen sein? Ich würde es mir wünschen, auch wenn ich nicht voll investiert bin.

Ich denke der Ratschlag an die Anfänger erst einmal Cash zu halten, war sicher kein Fehler. Wenn jemand genau diese Entwicklung vorher gesagt hat, dann darf er mir gerne ein paar Tipps für die nächsten Monate geben. Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo gut gebrüllt, Tiger 😉

@maloho kann man so sehen doch nimmt man dieses Forum als Referenz so sind viele Kleinanleger nicht an der Seitenlinie sondern mit 70% oder 80% bereits investiert. Auch muss man sich fragen welchen Einfluss Kleinanleger überhaupt haben und man muss schauen wie viele sind überhaupt in einer community oder mit Börse beschäftigt sodass grundlegende Kenntnisse da sind? Wie viele sind einfach irgendwie investiert ohne weitere große Gedanken und wie viele haben gesehen es geht wieder hoch, haben gekauft und niemanden gehabt der warnt? Und wie viele "Kleinanleger" lassen ihr Geld verwalten und wie sind diese Vermögensverwalter so drauf?

Bei Kleinanleger denke ich eher an Leute wie du und ich, den Nachbarn von gegenüber, und ich denke diese Menschen sind eher fast voll investiert anstatt an der Seitenlinie zu stehen, wie man auch am Forum sieht. 

Nun von den News her kann nichts mehr großartig den Kurs einbrechen lassen, das bete ich ständig runter. Das Jahr wird schlecht, das ist bekannt, Impfstoff und Medikamente nicht vor 2021 auch das ist bekannt, Millionen Arbeitslose und Hilfsbedürftige auch das ist bekannt, massive Hilfe vom Staat ist bekannt. Die einzige Unbekannte ist wie sich das auf die Jahre nach 2020 auswirken wird, denn dieses Jahr kann nur noch positiv überraschen. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@haxo gut gebrüllt, Tiger 😉

@maloho kann man so sehen doch nimmt man dieses Forum als Referenz so sind viele Kleinanleger nicht an der Seitenlinie sondern mit 70% oder 80% bereits investiert. Auch muss man sich fragen welchen Einfluss Kleinanleger überhaupt haben und man muss schauen wie viele sind überhaupt in einer community oder mit Börse beschäftigt sodass grundlegende Kenntnisse da sind? Wie viele sind einfach irgendwie investiert ohne weitere große Gedanken und wie viele haben gesehen es geht wieder hoch, haben gekauft und niemanden gehabt der warnt? Und wie viele "Kleinanleger" lassen ihr Geld verwalten und wie sind diese Vermögensverwalter so drauf?

Bei Kleinanleger denke ich eher an Leute wie du und ich, den Nachbarn von gegenüber, und ich denke diese Menschen sind eher fast voll investiert anstatt an der Seitenlinie zu stehen, wie man auch am Forum sieht. 

Nun von den News her kann nichts mehr großartig den Kurs einbrechen lassen, das bete ich ständig runter. Das Jahr wird schlecht, das ist bekannt, Impfstoff und Medikamente nicht vor 2021 auch das ist bekannt, Millionen Arbeitslose und Hilfsbedürftige auch das ist bekannt, massive Hilfe vom Staat ist bekannt. Die einzige Unbekannte ist wie sich das auf die Jahre nach 2020 auswirken wird, denn dieses Jahr kann nur noch positiv überraschen. 

Ich denke wir sollten den aktiven Börsenbeobachter (so würde ich mich deklarieren) nicht mit dem normalen Kleinanleger vergleichen. Ich kenne in meinem Bekannten und Verwandtenkreis einige, die einfach AKtien kaufen, weil denen jemand gesagt hat, dass diue echt super ist. Die meisten beschäftigen sich weder mit den Unternehmen selbst, den Bilanzen, lesen News etc. Die sind einfach blind drin. Sowohl bei Wirecard als auch bei Tesla kenne ich einige, die wirklich blind da rein gehen. Von Stop Loss oder 200 Tage Linie haben die nie was im Leben gehört. 

Ich selbst habe den Zeitpunkt (das dachte ich zumindest) verpasst und habe die letzten 3 Jahre an der Seitenlinie gewartet und bin jetzt im März mit 50% rein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kleinanlegern gibt es auch keine Depotstrategie. Für mich ist zum Beispiel "Automotive", "Touristik" usw. uninteressant und deswegen investiere ich in dem Bereich nichts. Ich habe meine Schwerpunkte auf "Pharma", "Healthcare", "IT" und "Food" (speziell "Lachszucht"). Zudem setze ich langfristig auf Aktien, die eine gewisse Dividende zahlen und sehr stabil sind wie J&J oder Texas Instr. und dann gibt es kurz bis mittelfristig Aktien, an denen ich nicht so lange hänge wie Wirecard Lachender Smiley

Was die Marktentwicklung betrifft, so traue ich dem Braten keinesfalls.  Das Q2 jedoch "katastrophal" läuft, das ist meines Erachtens bereits eingepreist. BASF hat es gestern gezeigt. Prognose für 2020 runter, Dividenden werden gezahlt und der Kurs stieg gestern. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Sicherlich hat auch die Nachricht geholfen, dass in USA bei einem Impfstoff Erfolg versprechende Tests durchgeführt wurden. 

In Großbritannien sind Impfstoffe an Affen getestet worden (6), alle erfolgreich. Die warten nun auf eine Freigabe dass die an Menschen getestet werden dürfen.

Von den USA habe ich nur negative Meldungen hierzu bekommen, zum Beispiel Gilead war ein Fehlversuch und bringt nichts.

@Chrissel vielleicht zwei oder drei Leute hier können mit Fibonacci was anfangen 😉 ich muss aber zustimmen dass es sehr sehr sehr lange hier auch hieß nicht zu kaufen und auf cash sitzen zu bleiben. Und auch @nmh sprach von sehr kleinen Summen wenn man sehr viel cash hat. Das bedeutet ganz und gar nicht 80% investiert sein so wie du sondern genau anders herum: 20% investiert sein. Auch wurde lange und viel gesagt nur vorsichtig in bestimmte Titel einsteigen, der Thread hier hat eher suggeriert mehr cash zu haben als investiert zu sein. Hier muss ich @hvd einfach zustimmen. Es wurde hier permanent und immer gewarnt dass es noch mal eine Talfahrt geben kann und diese sehr wahrscheinlich ist (die Menschen sind überzeugt davon, anders ausgedrückt) und dass man besser eben auf cash sitzt. Wenn ich nach cash ist king suche bekomme ich ein paar Einträge in diesem Thread aufgelistet. Dieser Spruch war also auch hier längere Zeit gang und gebe und in den Köpfen der Leute. Auch hier muss ich @hvd recht geben. 

Es wurde aber auch immer betont es müsse jeder selber wissen und man solle nur nicht voll investiert sein sondern immer etwas Pulver im trockenen behalten.

Nee Gilead hat mittlerweile ne weitere Studie veröffentlicht die mit remedesevir erfolgreich zu sein scheint, wenn man patienten 5 Tage damit behandelt. Das ist kein Impfstoff aber ein Mittel zum behandeln von Corona-Symptomen.
Vllt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich halte nur deswegen nur 20-30% cash weil ich kurzfristig mit Hebeln arbeite, ohne diese ist mein Cashbestand 50%.

und vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt bezüglich tranchen.

ich war bei 70% Cash zwischenzeitlich bin aber mit tranchen mit 20-30% wieder eingestiegen im Laufe der letzten 4 Wochen (wobei ich diese Woche nix gekauft habe). Von daher stand ich schon ne ganze Weile daneben und habe zugeschaut und dann zaghaft wieder aktien gekauft, dass was ich mit Zertis mache zählt nicht das gilt für short und long.

Und genau das habe ich hier und wie gesagt auch andere user (siehe vorheriger Beitrag) auch gesagt. Oder eben andere Aktien zu kaufen, die von der Krise profitieren, dass das für einen Anfänger extrem schwer umzusetzen ist, dass ist eine andere Geschichte. Naja und ich glaube ja auch eh weiterhin daran das wir nochmal den boden sehen wollen, 2 Beine undso.