Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@haxo gut gebrüllt, Tiger 😉

Die einzige Unbekannte ist wie sich das auf die Jahre nach 2020 auswirken wird, denn dieses Jahr kann nur noch positiv überraschen. 

@Zilch, glaubst Du das wirklich? Ich meine das mit dem positiv überraschen. Sicherlich hast Du recht, dass vieles eingepreist ist, aber es gibt doch einige "Unbekannte". Ich denke an die Möglichkeit einer "zweiten Welle", die bei Weitem nicht auszuschießen ist. Ich bin weiter vorsichtig, auch im Hinblick auf die immense Verschuldung, die in kaum einem Beitrag hier erwähnt wird, und die mir am meisten Sorgen macht. Nicht die Verschuldung der Länder in die eigene Währung (darüber hatte ich schon gesprochen), sondern die Verschuldung der Emerging Markets und die Verschuldung einiger Länder innerhalb der EU. Infolge der Insolvenzen, die in einer kaum dagewesenen Welle über uns "hereinbrechen" werden, wird auch die eine oder andere Bank kaum noch überlebensfähig sein, bzw. dürfte die eine oder andere Bank auch mit noch so viel Geld der jew. Zentralbanken kaum zu retten sein. Dann könnte es, wie auch bereits an dieser Stelle erwähnt, zu einem Dominoeffekt kommen, was in der zweiten Jahreshälfte durchaus denkbar ist. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich warne davor, durch den "Lauf" der Aktien in den letzten Wochen alle Vorsicht über Bord zu werfen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch etwas vergessen. Bin mir nicht sicher, ob ich den Beitrag, den ich vor einigen Tagen erhalten habe, hier eingestellt hatte. Sehr interessant, und gibt zu denken:

Moderatoren-Bearbeitung:

Teil des Beitrages entfernt, da es sich erwiesenermaßen um Falschinformationen handelte. Der Rest des Beitrages soll lediglich für den Kontext zur darauf erfolgten Diskussion dienen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Deine letzten Beiträge haben mir gut gefallen.  Beim Recherchieren kann ich noch von dir lernen. Vielleicht vertiefen wir das mal irgendwann .

Ich merke mir bestimmte Beiträge , auch den letzten  vom Tiger. Smiley (zwinkernd)

Ich kenne den anderen Spruch: Der Mensch ist des Aktionärs größter Feind.

Und mogen erst beginnt der Mai. Heute wird noch tüchtig gearbeitet.Lachender Smiley

Auch Börse ist: Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Aber sie macht richtig Spaß, vor allem , wenn es gut läuft. 

Z.Z. werden viele Quartalsberichte  veröffentlicht. Besser als erwartet sind die Zahlen von MSFT . Das hat nachbörslich den Kurs und den Dow nochmals beflügelt.

Und Münchener Rück hat seine virtuelle HV abgehalten und zahlt an seine Aktionäre eine satte Dividende von 9,80€. 

Es gibt also auch in Coronazeiten Positives zu berichten. 

Mann muss es nur sehen oder sehen wollen.Smiley (zwinkernd)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Einschätzung von UBS zum Dax von heute Morgen:

Ausblick: Die Bärenmarktrally im DAX könnte in einen Trendwechsel umschlagen. Es kommt nun darauf an, ob derDAX sich über dem oberen Fibonacci-Fächer im Monatschart halten kann. Die Long-Szenarien: Der DAX setzt die Aufwärtsrally weiter fort und kann sich über 11’125 Punkten festsetzen. In diesem Fall würde sich die Lage deutlich stabilisieren und wohl ein weiterer Hochlauf bis zur noch offenen Kurslücke bei 11’447 Punkten erfolgen. Darüber dürfte die zweite offene Kurslücke bei 11’844 Punkten geschlossen werden. Gelingt den Bullen dann auch noch der Anstieg über den 200er-EMA bei aktuell 11’892 Punkten, würde sich die Lage für den DAX auch langfristig wieder aufhellen. Die Short-Szenarien: Der DAX ist aktuell kurzfristig deutlich überkauft und bewegt sich in dünner Luft. Gibt der DAX bei einem Kursrücksetzer den 50er-EMA (10.814) wieder auf, könnte sich schnell neue Abwärtsdynamik entwickeln. Nach unten hat der DAX weiterhin noch vier offene Kurslücken. Ob diese Kurslücken vor einem langfristigen Kursanstieg einfach offen bleiben, ist fraglich.

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Moin,

Zur Cash-Situation ein Beitrag.

Ich habe alle betreuten Depots in den letzten 6 Wochen fast voll ausgebaut (ca. 60.000 Euro dazu). Das sind alles Dividendenorientierte Langfristdepots mit geringen Spekulationsanteilen, also Cashquote heute dort 5-10%.

Es gab gute Aktien zu "einmalig" günstigen Preisen (Beispiel RDS/BASF/Nornickel/Mowi), das Pokern auf möglichst günstigen Einstieg (Abwarten der zweiten Absturzwelle- falls die kommt) ist bei diesen Depots nicht so kriegsentscheidend, da die Aktien sehr lange gehalten werden, schlimmer wäre 

es gewesen den Einstieg zu verpassen und die zweite Welle käme nicht.

Mein eigenes Depot habe ich nur bedingt ausgebaut, hier liegen noch 70% cash, hier warte ich auf die zweite Welle, weil das Depot einen viel spekulativeren Ansatz hat. Auch mich beschleicht zunehmend das Gefühl, vielleicht kommt die Welle nicht, das wär natürlich blöd, aber trotzdem stürme ich jetzt mit meinem Cash nicht auf den nach oben fahrenden Zug aus Sorge was zu verpassen, das Geld liegt seit zwei Jahren auf dem Tagesgeldkonto wegen meiner Rezessionserwartung, Corona hat die nur vorgezogen, das dicke Ende kommt noch, ich bleibe da ganz cool. Und wenn jetzt wieder die Rezession mit billionenfachem Gelddrucken für ein Jahr verschoben wird und Corona ausfadet habe ich genug Aktien identifiziert, die auch heute noch genauso tief am Boden liegen wie beim Crash (z.B. TUI) und die dann sogar eine Verdoppelungschance haben.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@longtrader  schrieb:

"Der japanische Professor für Physiologie oder Medizin, Professor Dr. Tasuku Honjo, sorgte heute in den Medien für Aufsehen, als er sagte, das Coronavirus sei nicht natürlich."

Das ist ein bekannter Hoax. Fake news. Dreck, der über Facebook und Whatsapp verbreitet wird. Du solltest das umgehend löschen oder als solchen kennzeichnen.

"In a statement posted to the the Kyoto University website, Prof Honjo said he was saddened that his name had been used to spread false accusations and misinformation.

“At this stage, when all of our energies are needed to treat the ill, prevent the further spread of sorrow, and plan for a new beginning, the broadcasting of unsubstantiated claims regarding the origins of the disease is dangerously distracting,” the statement from Prof Honjo reads."

https://www.aap.com.au/nobel-prize-winning-professor-did-not-say-coronavirus-was-manufactured-in-chi...

Nachtrag: Hier noch die offizielle Stellungnahme von Tasuku Honjo und der Kyoto University zu dem Thema.

https://www.kyoto-u.ac.jp/en/about/events_news/department/koto-kenkyu-in/news/2020/200427_1.html

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@longtrader 

Das ist eine typische Chartanalyse .

Ob diese einem normalen Börsianer bei seinen Entscheidungen hilftSmiley (zwinkernd)

Das muss jeder für sich entscheiden.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hi Leute,

nun verfolge ich ja auch den Thread und kann mir bei einigen Kommentaren das schmunzeln nicht verkneifen und für andere tut es mir sogar ein bisschen leid ...

Meiner Meinung nach hat bereits die Siebung stattgefunden. Selber hatte ich mir die schnelle Erholung einiger Firmen in diesem "Crash" nicht erklären können. Wir standen alle da mit Wind im Haar... Ich glaube einige sollten sich wirklich gedanken machen was sie genau wollen. Denn wer langfristig anlegen möchte, der sollte auch langfristig investiert sein und MUSS dafür sorgen auch investiert zu sein!

Für mich gibt es einen sehr großen Punkt warum man in Aktien investieren sollte...

Unsere Freunde der Geldpolitik verwässern gerade unsere Währung und wer weiß wo das endet... Wer hier in guten Werten investiert ist der verliert schon alleine keine Inflation. 

Gegenfrage zu meinem Argument: Warum sollten die Werte die nun eindeutig Stabililtät gezeigt haben noch mal in der kurzen Zeit wieder dort hin absinken ? 

Muss die Börse in schlechten Zeiten wirklich abwärts laufen ?

Wenn es nun Bergab geht und ihr wisst genau welche Firmen eurem Depot und Plan gut stehen könnten, dann muss man eben auch mal Eier haben und "ins fallende Messer" greifen. Ich mag den Spruch zwar nicht... Solltet ihr allerdings wissen wo so eine Bärenrally ihren Tiefopunkt hat, dann ist gut, aber ich weiss das nicht also bleibt mir nur die Möglichkeit nach unten in Tranchen zu kaufen und Stückzahlen zu kaufen. Das tut man am besten wenn der Kurs fällt Smiley (zwinkernd)

Dafür gab es auch schon gelächter in diesem Thread/Forum. (AlleAktien) Der Typ kauft wohl die Aktien wenn sie fallen (-10% , -20%, -30%...) in Tranchen, "der Typ verbrennt sein Geld in Tranchen" hieß es und dort musste ich schon schlucken... OK ! Das war bist jetzt für mich der einzige  richtige Schritt. Geht es jetzt noch mal runter wird er es wahrscheinlich noch mal machen und hat am Ende des Tages ein volles Körbchen zu einem schicken Durchschnittspreis und das ohne Chronos gespielt zu haben!

Leute die in Tranchen Abwärts, so wie gesagt gekauft hatten, wurden hier mMn nur belächelt. Das  sind aber nun die Herrschaften die investiert sind und deutlich im Plus stehen und Stückzahlen halten. In der Abwärtsphase musste man Werte kaufen die tatsächlich auch Wert haben und am besten nicht verschuldet sind. Merke, eine Firma ohne Schulden geht selten Pleite und steht in solchen Zeiten gut da !  

Cash ist King stimmt also schon ! Aber nur für Leute/Firmen die auch wissen was sie mit diesem Cash anstellen können.

Ich wünsche noch viel Erfolg und drücke uns allen die Daumen !

Beste Grüße

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

@TeePee 

Danke für die Corona-Korrektur, ich denke Ihr Heinsberger seid ja naturgedrungen nah an der diesbezüglichen Infofront.

Wahrheit und Dichtung ist in unseren Internetzeiten immer schwerer auseinander zu halten

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Wahrheit und Dichtung ist in unseren Internetzeiten immer schwerer auseinander zu halten

Das mag sein. Aber 2 Sekunden für Google reichen manchmal, um diesen Quatsch zu entlarven. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Moderatoren nix unternehmen. Immerhin wird da behauptet, ein Nobelpreisträger würde China vorwerfen, das Virus künstlich erschaffen zu haben und - zumindest kommt es so rüber - auch noch für den Tod der Mitarbeiter verantwortlich zu sein. Starker Tobak, der sich aber wie gesagt mit ein paar Mausklicks überprüfen lassen würde.