Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@NR  Vielen Dank für deine Ausführungen. Den Link (Video mit Egmund) habe ich mir auch angesehen. Sehr informativ. So verstehe ich nun auch die Meinungen der Leute die sagen, dass erstmal alles so weitergehen wird (mehr oder weniger) am Aktienmarkt. Hat sich doch gelohnt meine Nachfrage.

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Die Tagesschau titelt jüngst, dass das zwei Billionen Dollar schwere Hilfspaket der US-Regierung zu einer Überhitzung der amerikanischen Wirtschaft führen könnte.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

Die Tagesschau titelt jüngst, dass das zwei Billionen Dollar schwere Hilfspaket der US-Regierung zu einer Überhitzung der amerikanischen Wirtschaft führen könnte.

Ich würde dem nicht allzuviel Aufmerksamkeit widmen. 
So eine Nachricht hat vor ein paar Wochen/Monate niemanden an der Börse interessiert. Es passt zum derzeit herrschenden Sentiment dass jede Nachricht als Verkaufsargument dient, das war vor einiger Zeit ganz anders und wird in paar Monaten sich ebenfalls wieder ändern. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

So so so! Wie ist die Marktlage? Es wurde hier lange nicht mehr gepostet.

Wann kommt der nächste Crash? Da freuen wir uns alle drauf – da können wir wieder billig einkaufen! Was meint Ihr?

Corona ist nach einhelliger Meinung in den Preisen schon verarbeitet. Dass die Zentralbanken die Zinsen erhöhen können, wissen auch alle. Und die globalisierte Wirtschaft und die ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates werden dafür sorgen, dass keine großen geopolitischen Schocks kommen.

Die Welt hat jetzt Übung in großen Pandemien. Glücklicherweise war die Sterblichkeitsrate bei Corona nicht so hoch!

Große Meteoriteneinschläge kommen selten, vielleicht alle 100 Million Jahre. Aber Vulkanausbrüche, die die weltweite Agrarwirtschaft für ein paar Jahre lahmlege, sind häufiger. War das nicht z.B. bei der französischen Revolution so?

Klimawandel und Umweltzerstörung dürften auch schon eingepreist sein, allerdings mit erheblichen Unsicherheiten.

Atombombe auf New York? Eher nicht! Ich tippe eher auf etwas „Digitales“. Z.B. ein virtueller Virus von „Terroristen“, oder wo die „guten“ Geheimdienste sagen, der Virus kommt von einem „bösen“ Geheimdienst.

Aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Überraschungen sind… Überraschungen! Hauptsache, man kann bald wieder billig einkaufen!

Bis dahin kassieren wir einfach unsere Dividenden von 5% oder 6% pro Jahr.

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

InTheLongRun

Also gut, es gibt keine weiteren Meldungen zum Thema Marktlage. Dann widmen wir uns dem zweitliebsten Thema der letzten 323 Seiten: Wie kann ich den Markt schlagen?

@Zilch: Nochmals Danke für den Hinweis auf Dr. Andreas Beck!

Im folgenden Video sind die ersten 12 Minuten langweilig, weil es nur um einen Vergleich von VW und Tesla Anfang 2021 geht. Aber ab Minute 12 wird die Preisbildung an der Börse erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=bN68Q1eudSw

• Langfristig sind die Fundamentalisten die deutlich Überlegenen, die Chartisten sind mittelfristig tendenziell besser [dazu muss man den Unterschied zwischen langfristigem Erfolg und mittelfristigem Erfolg verstehen]

• Aber wer immer verliert, sind die „Noise Trader“ [dazu muss man wissen, die Noise Trade sind die, die keine klare Richtung haben, die mal so, mal so agieren. Sie produzieren sehr viel Lärm im Markt, und das sind sehr viele Privatanleger]

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Der Laie steht am (investierten) Seitenrand und beobachtet ungläubig die täglichen Kursanstiege. Gibt es dafür aktuell irgendeine Erklärung? Der Dynamik der letzten Monate folgend dürfte es marktbreit dann wieder 5-8% runter gehen in den nächsten Tag. What happened to Sommerloch?

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich bin ja immer noch am lernen und noch nicht so lange dabei. Auch wenn ich seit Wochen und Monaten mich fast täglich mit der Finanzwelt beschäftige (weil´s mir einfach Spaß macht), so habe ich natürlich noch gar keine großartigen Erfahrungen und es fehlt vermutlich noch haufenweise Wissen. 

Grundsätzlich ist Markt-Timing natürlich ein ganz schwieriges Thema und das muss ja auch nicht unser Ziel sein. 

Dennoch möchte ich hier mal eine Sache diskutieren, die mir aktuell aufgefallen ist. Abseits von der Tatsache, dass jetzt schon länger keine Korrektur stattgefunden hat, sehe ich, dass der Dow Jones Transportation Index seit Anfang Juni abwärts geht während der Dow Jones Industrial noch steigt.  Normalerweise laufen die ja mehr oder weniger gleich. Das habe ich halt auch schon öfter gelesen, dass das ein Frühindikator auf eine bevorstehende Korrektur sein kann (nicht muss). 

Wie gesagt: Mir geht´s überhaupt nicht darum irgendwelche definitive Vorhersagen zu machen oder alles schwarz zu malen oder sowas. Ich möchte einfach mal von euch, die ihr ja schon viel mehr Erfahrungen habt, wissen wie ihr die derzeitige Lage so seht.  Auf das ganze Zeugs, was man sonst so in den Massenmedien ließt oder hört, gebe ich nicht so viel. Hier dagegen finde ich, dass das ganze Marktgeschehen sehr unaufgeregt aufgenommen wird. 

Mich interessiert einfach eure Meinung.

Und ansonsten wünsche ich euch noch einen tollen erfolgreichen Tag. 

Mich hat gerade der Schornsteinfeger besucht. Das bringt ja zumindest schonmal Glück 🙂 

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

@NR tradingview nutze ich.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Ich bin ja immer noch am lernen und noch nicht so lange dabei. Auch wenn ich seit Wochen und Monaten mich fast täglich mit der Finanzwelt beschäftige (weil´s mir einfach Spaß macht), so habe ich natürlich noch gar keine großartigen Erfahrungen und es fehlt vermutlich noch haufenweise Wissen. 

Grundsätzlich ist Markt-Timing natürlich ein ganz schwieriges Thema und das muss ja auch nicht unser Ziel sein. 

Dennoch möchte ich hier mal eine Sache diskutieren, die mir aktuell aufgefallen ist. Abseits von der Tatsache, dass jetzt schon länger keine Korrektur stattgefunden hat, sehe ich, dass der Dow Jones Transportation Index seit Anfang Juni abwärts geht während der Dow Jones Industrial noch steigt.  Normalerweise laufen die ja mehr oder weniger gleich. Das habe ich halt auch schon öfter gelesen, dass das ein Frühindikator auf eine bevorstehende Korrektur sein kann (nicht muss). 

Wie gesagt: Mir geht´s überhaupt nicht darum irgendwelche definitive Vorhersagen zu machen oder alles schwarz zu malen oder sowas. Ich möchte einfach mal von euch, die ihr ja schon viel mehr Erfahrungen habt, wissen wie ihr die derzeitige Lage so seht.  Auf das ganze Zeugs, was man sonst so in den Massenmedien ließt oder hört, gebe ich nicht so viel. Hier dagegen finde ich, dass das ganze Marktgeschehen sehr unaufgeregt aufgenommen wird. 

Mich interessiert einfach eure Meinung.

Und ansonsten wünsche ich euch noch einen tollen erfolgreichen Tag. 

Mich hat gerade der Schornsteinfeger besucht. Das bringt ja zumindest schonmal Glück 🙂 

@Okkulele123 

Tja ein schweres Thema.

Ich glaube hier spielt der Bauch des jeweiligen auch ein Rolle 😉

zb. habe ich am Freitag Abend ein wenig hinzu gekauft, und werde das evt.

auch im laufe der Woche noch etwas tun, obwohl...ICH wollte ja nicht mehr,

aber es läßt mich einfach nicht los.

Die Familie wird wohl auch ein bisserl Aktiv werden.

Ein großer V.Verwalter & ein Werbefachmann werden wohl zumindest darüber nachdenken zu Investieren, aber die spielen in einer anderen Liga,

< Obwohl, gestern hatten auch sie ganz feuchte Äuglein >

...🎶 unser 💓 schlät för de FC Kölle 🎵

Wie gesagt, es ist schwer Deine Frage zu beantworten.

Grüße

P.....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die Frage dürfte nach fast 4 Monaten auch beantwortet sein 😉