Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer wäre ärgerlich, wenn die Gesellschaften 2022 wieder alle auf Präsenzveranstaltungen ohne Live-Übertragung zurückgehen, oder? 
Daran, ob ein Konzern das tut, erkennst du WAHRE Old Economy 😁

@NR Respekt für deine Recherche/Betrachtung!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@ehemaliger Nutzer wäre ärgerlich, wenn die Gesellschaften 2022 wieder alle auf Präsenzveranstaltungen ohne Live-Übertragung zurückgehen, oder? 
Daran, ob ein Konzern das tut, erkennst du WAHRE Old Economy 😁

@maddin808 

Vielleicht ist es die Lösung, beides anzubieten. Ich würde deshalb vielleicht ein bis zweimal im Jahr nach München fahren, jedoch nicht nach Hannover, um die HV der Hannover Rück zu verfolgen. Eine Beschränkung von Präsenzveranstaltungen "nach Corona" finde ich suboptimal, weil so zum Beispiel Rederechte von Aktionären eingeschränkt werden.

Grüße aus Dresden
Sonni

slobology
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder, sowohl hier in der Community als auch an anderen Stellen, vom "Sommerloch", "Sell in May", usw.

Da dies das erste Sommerloch sein wird, das ich so wirklich miterlebe, frage ich mich, in welcher Größenordnung diese Korrekturen denn erfahrungsgemäß ausfallen? Was ist "normal", wo sollte man genau aufpassen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Mannheim

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@slobology bist du Trader oder langfristiger Anleger?

Wenn du langfristiger Anleger bist dann ist's egal und nicht so wichtig.

slobology
Experte
83 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@slobology bist du Trader oder langfristiger Anleger?

Ich würde sagen, 90% meines Depots bestehen aus langfristigen und 10% aus kurz- oder mittelfristigen Anlagen. Kann man das schon Trading nennen? 😄

Mir geht es eher um eine grobe Einschätzung als um eine detaillierte Analyse - Sind 5, 10, 15 %  normal oder reden wir von kleineren oder gar größeren Korrekturen?

Natürlich ist mir auch klar, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann!

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Schau Dir doch einfach mal die Charts der vergangenen Jahre der für Dich relevanten Aktien an. Dazu noch ein Blick auf ein paar relevante Indizes, und schon kannst Du Dir eine Meinung bilden. Stell gerne Screenshots ein, dann sprechen wir über ein eventuelles Sommerloch. 

Sorry für die knappe Antwort @slobology , ich schreibe von mobil. 
In aller Regel hilft „selbst erforschen“ fürs Verständnis am meisten. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.413 Beiträge

@slobology  schrieb:

Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder, sowohl hier in der Community als auch an anderen Stellen, vom "Sommerloch", "Sell in May", usw.

...

Hi @slobology ,

das mit den Börsenweisheiten ala "sell in may and go away..." ist so ähnlich wie mit den Bauernweisheiten ala "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" 😉

Etwas ist dran, aber die Chance liegt bei 50/50.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@slobology schau mal hier 🙂

slobology
Experte
83 Beiträge

Wieder mal ein Danke an alle, für die schnellen Rückmeldungen!

@Zilch Ich hatte mir nachdem ich den Begriff zum ersten Mal gelesen hatte, keine Gedanken mehr darüber gemacht. Aber gut zu wissen, wo das überhaupt herkommt 😄

Ich werde mir in den nächsten Tagen, wie von @Koyot geraten, mal die Charts meiner Positionen anschauen! Hatte mir bisher nur das DAX Chart angeschaut aber das konnte ich nicht wirklich interpretieren, daher hatte ich mich hier gemeldet.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der wesentliche Punkt ist einfach:

"Im direkten Vergleich einer Sell-in-May-Strategie gegenüber einer Buy-and-Hold-Strategie zeigte erstere eine geringfügig bessere Performance."