Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@M.z.  schrieb:

Bei aller Liebe, ich verstehe den Markt derzeit in keinster Weise. 

[...]

Ich war der festen Überzeugung, dass wir nochmal in die Nähe der 9000 kommen, aber da irre ich mich wohl gewaltig 

Alles ist möglich. Ist es eine Bärenmarktrally? Ist es lediglich eine Korrektur des übertriebenen Absturzes vom Februar? Wir wissen es nicht, aber wir werden es erfahren. Ich wäre nach wie vor vorsichtig. Es liegt in der Natur von Bärenmarktrallys, wie endgültige Erholungen auszusehen.

Übrigens, @Chrissel hat schon vor Wochen vor der Möglichkeit einer solchen Entwicklung gewarnt. Wir sollten nicht darauf hereinfallen - jedenfalls nicht, bevor eine zumindest vorläufig abschließende Beurteilung der Gesamtlage möglich ist.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@hvd  schrieb:

Boah! Der Dax über 11000   + 2,4%!

Es ist viel Geld da , das angelegt wird oder muss.

Cash is nicht king, wie manchmal behaupt wird.

Eher:  Credit is king.

Und wieder... Das hat kein Mensch hier je behauptet. Niemand sagt, man solle alles zu Cash machen und bis 2024 warten, bevor man wieder einsteigt. Dein Seitenhieb ist unangebracht, es geht um "Verluste begrenzen" und nicht um "nie wieder einsteigen". Es geht um "Tiefflieger", deren Kurse seit Jahren und Jahren sinken und vor sich hindümpeln, nicht um Qualitätsaktien, die aufgrund einer Pandemie heruntergeprügelt wurden.

Ich lese Deine (fundierten) Beiträge gerne, aber spar Dir doch einfach diese (unangebrachten) Seitenhiebe.

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@TeePee , aber ich glaube da sind wir ähnlicher Meinung, es gibt zwei Bilder im Netz, die ich gerne mag:

-> das eine

-> und das andere

Also wenn hier auch so mantra-artig geplaudert wird, dass Cash doch nicht King sei, möchte ich zumindest  noch USD100 übrig behalten um hvds dieses schöne Auto abzustauben Katze (überglücklich)

hx.

Edit: Um euch umständliche Rechnerei zu ersparen: ->hier!

MCGA - Make Community Great Again

TRC
Experte
83 Beiträge

@M.z. 

Das der Lockdown und derzeit noch aktiv ist und die ersten Lockerungen folgen ist meiner Meinung nach längst eingepreist. Das für Q2 schlechte Zahlen erwartet werden ist auch kein geheminis, die Frage ist nur, wie schlimm. Ansonsten wird entscheident sein, wie nach den Lockerungen die Geschäftsentwicklung in Q3 & Q4 laufen wird. Da würde ich mir so Fragen stellen wie:

Werden die Absatzzahlen für das Weihnachtsgeschäft massiv einbrechen oder bleibt der Kosnum unverändert auf Niveau des Vorjahres?

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Also wenn hier auch so mantra-artig geplaudert wird, dass Cash doch nicht King sei, möchte ich zumindest  noch USD100 übrig behalten um hvds dieses schöne Auto abzustauben Katze (überglücklich)

Ach weißt Du, ich bin im Moment zu rund 90% investiert - 60% habe ich auch jetzt nie angerührt, die anderen 30% stecken in relativ konservativen Optionsscheinen mit langer Laufzeit auf Werte wie Microsoft, Alphabet, Apple, Sartorius, Amazon, Adobe, Visa, Coca Cola und Paypal und laufen bisher prächtig. Dazu hier und da noch ein mehr oder weniger scharfer Zock, manchmal erfolgreich (LS67MF und ganz besonders CL8J2L), manchmal eher nicht (CL42BY).

Und ja: Auch ich bin (mehr als) zufrieden! Und wenn ich Cash brauche, weil sich eine neue (langfristige) Chance auftut, dann bin ich 30 Sekunden später soweit.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und wieder... Das hat kein Mensch hier je behauptet. Niemand sagt, man solle alles zu Cash machen

@TeePee

Du liest nicht so intensiv.

Fakt ist, dass viele hier in der Krise  viele oder alle Aktien verkauft oder durch SL verloren haben und müssen ja jetzt auf einem Haufen Cash sitzen. Smiley (zwinkernd)

wie behauptet wird oder?

Nachzulesen ist auch , dass viele hier einen weiteren Einbruch der Märkte erwarten, einige sogar einen Megacrash unterhalb von 8000. 

Und einer "meiner Freunde" hat auch den monierten Satz gesagt.

Sind diese Leute voll investiert? Die Antwort erübrigt sich.

Es schmerzt natürlich, wenn die Kurse davonlaufen , und man ist nicht dabei.

Ich habe immer einen klaren Standpunkt vertreten.

Ob der Rückblick ins Jahr 1929 , dieses Jahr haben wir alle nicht erlebt, für Cash spricht, lässt sich durch historische Betrachtung widerlegen.

Mit Assets (Aktien, Immobilien, Gold) kommt man immer am besten durch schlimmste Krisen. Das lehrt die Geschichte. 

Und die Geschichte lehrt auch, dass gerade in Krisen der Grundstock für große und größte Vermögen gelegt wird  aber auch , dass viele ohne diese Assets  verarmen. 

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich per PN kontaktieren. 

Clubfan
Experte
79 Beiträge

Der VDAX nähert sich der 30er Grenze, Out of Rosenheim hat noch nicht investiert. Warten die Profis auf das zweite Standbein? Echt schwierig.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ein gutes Zeichen. 

Seit der Krise beobachte ich auch intensiv den VIX. 

Wenn er demnächst wieder höher steigt, werde ich darauf mit einigen sinnvollen Verkäufen reagieren

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@hvd  schrieb:

Du liest nicht so intensiv.

Fakt ist, dass viele hier in der Krise  viele oder alle Aktien verkauft oder durch SL verloren haben und müssen ja jetzt auf einem Haufen Cash sitzen. Smiley (zwinkernd)

Nochmal, ich bin doch einer dieser Leute, die in viele Werten ausgestoppt wurden. Trotzdem sitze ich jetzt nicht (mehr) auf Cash und ich schaue auch nicht mit Schmerzen davonlaufenden Kursen hinterher, im Gegenteil, ich partizipiere daran - und das in vielen Fällen sogar gehebelt.

Ausgestoppt zu werden bedeutet doch nicht zwangsläufig, danach erst mal Cash zu zählen und zu stapeln.

Und was den Megacrash angeht, die Gefahr ist doch durchaus gegeben, wenn sich erst mal das endgültige Ausmaß der Aufräumarbeiten abzeichnet. Warten wir mal ab. Und ja, dann lasse ich mich wieder ausstoppen (und habe in der Zwischenzeit einen sehr guten Schnitt gemacht). Und nochmal ja, dann werde ich umgehend wieder einsteigen.

Ich dachte eigentlich, wir wären uns einig, jede Strategie kann zielführend sein und jede Strategie hat ihre Daseinsberechtigung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @longtrader ,

danke für Deinen Hinweis auf den Beitrag, der sich mit einem Kommentar in der BILD befasst. Hätte ich glatt übersehen. Ist aber von immenser Wichtigkeit und erklärt den Anstieg im DAX und vieler Aktien der letzten zwei Tage.