24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.04.2020 17:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Frag mal jemanden vom örtlichen Stromversorger, was in der Stadt passiert, wenn in einer Straße plötzlich 50 Leute gleichzeitig so eine Karre laden wollen. Die Leitungen würden fast durchglühen und dann macht es peng und alles wird dunkel.
Deswegen auf BZ-Technologie setzen. Habe vor kurzem (glaube jew. zum 3. oder 4. Mal) Plug Power und nel asa ins Depot geholt. Obwohl beide - vorsichtig formuliert - sehr sportlich bewertet sind, laufen die weiter nach oben. Ebenso andere Werte aus dem BZ-Bereich, wie Ballard, ITM und Powercell. Obwohl beim letztgenannten Titel die Bewertung doch ein wenig zu ambioniert ist. Liege außerdem noch bei AFC Energy mit einem aggressiven KL auf der Lauer. Dass hier die Zukunft liegt zeigt auch die Tatsache, dass mittlerweile auch unsere schlafmützige Regierung auf die Idee gekommen ist, die Unternehmen, die in diese Technologie investieren, zu subventionieren.
am 27.04.2020 18:34
das mit den Elektrofahrzeugen und Batterie ist auch meine Meinung, lange Ladezeiten probleme bei der Stromversorgung, so eine Ladung eines E-Fahrzeuges zieht schon mal einige Kw, ausserdem frage ich mich wie z.B. Baumaschinen, Lkws mit Batterie betrieben werden soll, bei Lkws kann man eine Reichweite von 500 Km vergessen.
Ich denke, daß sich bei Lkws , Bussen usw. die Wasserstofftechnik durchsetzen wird.
Meine Aktien in diese Richtung sind Ballard Power und Weichai Power.
Interessant zu lesen die Webseite von Weichai Power.
Viele Grüße
Perser
am 27.04.2020 19:48
hallo, eigentlich gibt es deinen Ausführungen hinsichtlich deiner Antwort nichts zu bemängeln oder hinzuzufügen. Auch ich habe schon etliche dieser Crashs erlebt und immer wieder kamen die Kurse auf die Füße.
Aber ich habe noch nie einen Crash erlebt, in welchem die Kurse so rapide in so kurzem Zeitraum gefallen sind und die Hoffnung auf schnelle Erholung so in den Köpfen der Börsianer verankert ist.
Deshalb glaube ich nicht an eine schnelle V- förmige Erholung, eventuell eher an eine sehr langgezogene U-förmige, denn die Auswirkungen mit allen Konsequenzen kommen erst noch, so wie du sie angedeutet hast. Diese kollektive Hysterie ist ansteckend.
Monatlich wächst die Erdbevölkerung etwa um 7 - 8 Millionen Erdenbürger. Selbst wenn das Virus unvorstellbare 8 Millionen Menschen dahinraffen würde (was niemand ernsthaft in Erwägung zieht), würde das die Bevölkerungszunahme auf dem Globus nur um einen Monat ausbremsen.
Deshalb glaube ich auch wir werden die Epidemie mit Sicherheit überwinden, aber zukünftig in Europa schwer an den Staatsinfusionen leiden.
Deshalb halte ich Sachwerte (und Aktien sind Sachwerte) weiterhin für eine gute Entscheidung, doch derzeit nichts von ETFs, Zertifikaten oder Fonds.
Wer schon Geld hat zum Investieren und auch den Mut aufbringt, sollte in gezielte Einzelwerte gehen, und dann wird er feststellen, dass es einige Konzerne gibt, welche sogar in dieser schlimmen Situation noch Gewinne machen und nur knapp unter Höchstkurs notieren.
Und da richte ich meinen Fokus ebenfalls auf die Vereinigten Staaten. Dort gibt es so viele gute Konzerne, während mir in Europa auf Anhieb keine herausragenden Konzerne einfallen, welchen ich mein Geld nicht nur anvertrauen würde, sondern auch erwarte, dass diese es vermehren.
Weder in Österreich, Polen, Tschechien, Italien, Portugal, Jugoslawien, Bulgarien, Ungarn oder Griechenland und vielen weiteren Ländern fällt mir da auf Anhieb ein solider und starker Konzern für eine Daueranlage ein.
Daher kann ein erfahrener Börsianer deine Aussage zu den USA ohne Einwand nachvollziehen.
Grüße - Shane
am 27.04.2020 23:54
28.04.2020 02:45 - bearbeitet 28.04.2020 02:46
28.04.2020 02:45 - bearbeitet 28.04.2020 02:46
SAP ist das DAX Schwergewicht mit unverzichtbarer Software. Allerdings kein Unternehmen aus den Ländern, welche ich namentlich angesprochen habe.
Sonst könntest du auch den Niederländer Unilever, den Schweizer Hoffman la Roche, Nestle oder Novartis aufzählen, oder um in Deutschland zu bleiben die deutsche Fresenisus und weitere noch sehr gute Konzerne.
Ich bezog mich jetzt auf den Großteil Europas wie auch Albanien, Andorra, Bosnien, Estland, Island, Litauen, Malta und meinetwegen auch die Türkei, aber dann ist Georgien wohl eher schon Europa.
Natürlich gibt es gute Konzerne auf unserem Kontinent, aber die sind eben rar gesät im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten.
Und da schließt @hvd wohl ebenfalls wie ich Mittel- und Südamerika überwiegend aus (unterstelle ich jetzt einfach). Es gibt natürlich einzelne Konzerne, aber die muss man in Europa eben mit der Lupe suchen.
Gruß - Shane
am 28.04.2020 06:19
Hallo @Shane 1 ,
die Frage ist wohl wieder meiner Unerfahrenheit geschuldet, aber wieso denkst du, dass jetzt keine gute Zeit für ETFs ist?
In der Annahme das wir über einen breit diversifizierten Index wie den MSCI World o.ä. sprechen, wetten wir doch damit auf die Gesamterholung des Marktes. Dann ist doch in der Krise die Möglichkeit mehr Anteile einzusammeln (z.B. mit Sparplan).
Gruß
Lorenson
am 28.04.2020 10:08
Hallo Lorenson, ich glaube, ich habe diese Ansicht schon etliche Male hier begründet.
Wir haben eine bisher noch nie dagewesene Situation in der Welt, deren Folgen niemand objektiv abschätzen kann.
Tatsache aber ist, dass einige Konzerne kaum betroffen sind und sogar höher stehen, und viele Unternehmen um ihr Überleben kämpfen.
Mit einem ETF/Fond oder Indexzertifikat erwirbst du einen Index, welcher entweder diesen oder gezielte Branchen abbildet.
Der Einfachheit zum Verständnis erwähne ich jetzt einen DAX-ETF.
Dieser ist verpflichtet, alle Konzerne der Dax-Familie prozentual abzubilden. Dort sind nun BMW, Daimler und VW vertreten, alles Autowerte, welche bei schlechten News im Kollektiv verkauft werden, bzw. in dieser Zeit sowieso nicht in ein Depot gehören (Zykliker). Aber es sind auch Zulieferer darin, wie BASF, Henkel oder Continental, nur um einige zu nennen.
Bei diesem ETF hast du nun keine Möglichkeit regulierend einzugreifen, also macht dein Fond alle Bewegungen mit. Wichtig ist aber derzeit das sogenannte Stock-Picking, also die Suche nach ausgewählten Einzelwerten um am Markt keine zu großen Verluste einzufahren.
Deshalb haben die Marktprofis diese Anlagevehikel bereits schon lange aus ihren Depots entfernt oder bestimmt auch Börsenbriefe ihren Mitgliedern solche Ratschläge erteilt (ETFs sind aber deshalb grundsätzlich keine schlechte Anlagemöglichkeit).
Doch wenn du glaubst, im MSCI World bist du breit diversifiziert und hast die ganze Welt im Depot, dann irrst du gemeinsam mit vielen anderen.
Der Index bildet lediglich Aktien aus 23 Industrieländer ab und schließt die Emerging Markets aus. Und selbst diese geografische Zusammensetzung ist ungleich verteilt. Die 23 Staaten werden nicht nach ihrer wirtschaftlichen Stärke im Index abgebildet, sondern nach der Börsenkapitalisierung.
So kommt es, dass US-Aktien im MSCI World deutlich übergewichtet sind. Ihr Anteil beträgt aktuell rund 63 Prozent. Japan ist mit rund acht Prozent schwächer gewichtet als seine wirkliche Wirtschaftsleistung . Und Deutschland ist im MSCI World gerade mal mit drei Prozent vertreten, obwohl der Anteil des Lands am weltweiten BIP bei gut acht Prozent liegt.
Zudem sind im MSCI World die Tech-Aktien stark überrepräsentiert. Alleine die FAANG-Titel (Facebook, Apple, Amazon, Google) sowie Microsoft machen im Index einen Anteil von rund neun Prozent aus.
Nebenbei bemerkt, MSCI steht für "Morgan Stanley Capital International".
Dass dieser Index immer als Vergleich herangezogen wird, liegt daran, dass er von den Fondmanagern relativ leicht geschlagen werden kann und daher immer als Vergleichsmaßstab herhalten darf.
Aber bevor ich mich jetzt bei den MSCI-Fans in die Nesseln setze, höre ich lieber auf und denke, ich habe deine Frage zufriedenstellend beantwortet.
Gruß - Shane
am 28.04.2020 10:31
Provokativ gesagt, wenn Fonds, die ja eine "ganz spezielle" Aktienauswahl anbieten, so erfolgreich sind, wieso gibt es dann die ETFs?! Und fast alle Gesellschaften mischen bei diesem Geschäft mit, und legen immer wieder neue (Unsinnige) auf. Jeder möchte den Markt schlagen, dafür braucht man Zeit und vor allem Erfahrung. Wenn man beides nicht hat, und den Aufschlag von 4 bis 5 % nicht zahlen möchte, weil dieser durch die Performance nicht gerechtfertigt ist, dann sind ETFs wirklich eine gute Wahl. Bei mir machen die ETFs ca. 30% aus, den Rest versuche ich mit @nmh Trendaktien und @Noxx Spezialitäten zu "füllen".
am 28.04.2020 10:40
Und eigenständig habe ich noch Fabasoft (922985) und Nabaltec (A0KPPR) im Depot. Und die Zertifikate von den Rosenheim und Sonni Wikifolios, weil die echt gute Arbeit machen. Nochmals vielen Dank dafür! Auch für die Offenheit hier im Forum!
am 28.04.2020 21:19
@longtrader schrieb:
@Zilch schrieb:
@Chrissel schrieb:An alle Gilead aktionäre und für alle anderen auch interessant:
Und im gleichen Zug beginnt BioNTech mit Versuchen eines neuen Impfstoffes an gesunden Personen als erste Phase.
Leider habe ich das neu gesetzte KL bei BioNTech bei 41 um ca. 1 EUR verpasst (war zu gierig).
Geduld hat sich mal wieder ausgezahlt. Bin heute bei BioNTech mit 42,01 zum Zug gekommen. Hoffe auf good news in nächster Zeit. Das Rennen geht m.E. in die entscheidende Phase.