abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.026 Beiträge

@haxo 

Hallo Haxo, allen recht machen wird nicht möglich sein, ich weiß auch um die Sensibilität des Themas und will es nicht vertiefen.

Nur zum Verständnis:

die Erhebung ist nicht kompliziert, früher war es zeitaufwendig, die Banken melden die Zahlen sowieso über die Steuerbescheinigung (keine Minute mehr Aufwand), zumal es früher ja auch möglich war. Das wird uns eingeredet (war selbst in der Veranlagung tätig)  

"Besser 25 von x als 42 von nix" - warum nicht 100 % von der Steuerschuld, wie Schummelei zu dulden, also Gleichheit für alle, zumal das ganz einfach ohne Aufwand heutzutage geht? Gerade Deutschland ist doch immer bedacht, es allen gerecht zu machen und niemand zu benachteiligen.

Wer viel verdient, sollte auch seinen gerechten Anteil am System bezahlen, da brauchen wir keine Vermögenssteuer einführen.

Nur noch mal so nebenbei, sonst driften wir in ein Thema, welches wir nicht ändern können. Wer 1 Million monatlich verdient (und das sind mehr wie nur einige Fußballspieler) , der verkraftet leichter seine gesetzlichen Abzüge davon.

Frohe Ostern, ich muss jetzt den Rasen vertikutieren

Grüße - Shane

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

hat sich ja eine Interessante Diskussion unter den Steuerberatern,

und Gerechtigkeit`s Liebhaber entwickelt.

Was mich wundert ist,

dass noch nicht die Unternehmer als Super reiche aufgerufen wurden,

...weil diese ja überhaupt keine Steuern zahlen,

und auch sonstig nur mit gerechten abgaben belegt werden.

Wie oft hört man da vom bescheidenen Steuerrechtlichem Häusle Besitzer,

die Frage aller Fragen,

"Hören se mal, kann man da nix machen"  Smiley (überrascht)

Ach ja, das Leben ist nun mal sooo ungerecht.

Übrigens, es soll auch reiche geben,

die Ihre Haushaltshilfe, Gärtner usw. nicht verstecken,

und zur späten Stunde ausbeuten,

...und wenn diese sich beim Steuer verdienen verletzten,

können Sie sogar reinem Gewissens einen reichen Arzt konsultieren.

Schöne und gesunde Ostertage

passt immer noch auf Euch /// die Steuerfahndung ist allgegenwärtig  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

Steuerpflichtiger Rentner  Smiley (fröhlich)

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Shane 1 

Danke für Deine ausführliche Erklärung!

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@Shane 1 

Das Halbeinkünfteverfahren war nicht nur die damalige Besteuerungsform, sondern die einzig mögliche.

Als Aktionär bin ich ja Anteilinhaber eines Unternehmens. Dieses Unternehmen hat seine Gewinne versteuert, bevor es aus dem Nettogewinn Dividenden bezahlt.

Eine volle Versteuerung der Dividenden wäre eine unzulässige Doppelbesteuerung.

Das hat sogar unser ahnungsloser Finanzminister begriffen und deshalb ist in der Koallitionsvereinbarung auch nur ein Gesetz zur vollen Versteuerung von Zinserträgen vorgesehen.

Wenn man als Rentner mehr Steuern bezahlt, als 95 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, ist man solidarisch genug.

Sonst kommt die Überlegung, ob man es sich doch in der Sonne gemütlich macht.

dg2210
Legende
6.980 Beiträge

@jürgen1955  schrieb:

Wenn man als Rentner mehr Steuern bezahlt, als 95 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, ist man solidarisch genug.

Das sollte man sich als Renter grundsätzlich überlegen, und zwar rechtzeitig! Portugal hat die Tore gerade dichtgemacht, Thailand ist auch nicht mehr so einfach wie früher.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@jürgen1955  schrieb:

Als Aktionär bin ich ja Anteilinhaber eines Unternehmens. Dieses Unternehmen hat seine Gewinne versteuert, bevor es aus dem Nettogewinn Dividenden bezahlt.

Ein - wie ich finde - interesssanter Artikel zu diesem Thema:

https://www.idiw.de/970-arbeit-kapital-und-die-besteuerung

haxo
Legende
3.608 Beiträge

Einige steigen ja schon vorsichtig mit einigen Werten wieder ein, ich habe auch schon einen kleinen Bruchteil investiert, auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es noch mal weiter runter geht. Mischkalkulation eben.

Daher die Frage an @nmh und alle SL-Experten: Wie haltet ihr es  da mit dem Stop-Kurs, (die 200-Tage-Linie wird es wohl kaum sein Katze (frustriert)) bzw setzt ihr überhaupt einen oder ließet ihr die Aktie im möglichen Sinkflug einfach durchrauschen?

Denn der Super-GAU wäre ja, wenn man seine jetzt mittelteuer gekauften Aktien, die man auch noch mit seinem Verlust-Cash aus vorher gegriffenen Stop-Losses kauft, im erneuten Absturz auch noch für einen Hungerlohn verscherbelt. 

-> Da stünde man da wie ein Trottel.

Frohe Ostern!

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo :

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann nur wiederholen, was ich seit Jahren hier schreibe: Stopkurse setzen ist Erfahrungssache. Ich könnte mehrere Bücher über Stopkurse schreiben. An anderer Stelle habe ich begründet, warum ich keine längeren Beiträge mehr hier in der Community schreiben werde.

Daher nur ganz kurze Antwort: Die 200-Tage-Linie ist nur eines von vielen Kriterien für den Stopkurs. In der aktuellen Situation kann man Stopkurse auch im Bereich der Tiefstkurse der letzten zwei Wochen oder leicht darunter setzen. Dabei sollte man die normalen Atembewegungen der Aktie und die jeweilige Volatilität beachten.

Bei allen meinen Empfehlungen aus den letzten Tagen sind konkrete Stopkurse angegeben. Diese gelten weiterhin.

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

@nmh  schrieb:

@haxo :

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann nur wiederholen, was ich seit Jahren hier schreibe: Stopkurse setzen ist Erfahrungssache. Ich könnte mehrere Bücher über Stopkurse schreiben. An anderer Stelle habe ich begründet, warum ich keine längeren Beiträge mehr hier in der Community schreiben werde.

Daher nur ganz kurze Antwort: Die 200-Tage-Linie ist nur eines von vielen Kriterien für den Stopkurs. In der aktuellen Situation kann man Stopkurse auch im Bereich der Tiefstkurse der letzten zwei Wochen oder leicht darunter setzen. Dabei sollte man die normalen Atembewegungen der Aktie und die jeweilige Volatilität beachten.

Bei allen meinen Empfehlungen aus den letzten Tagen sind konkrete Stopkurse angegeben. Diese gelten weiterhin.

Viel Erfolg!

nmh

Das kann ich verstehen lieber nmh.

Halte die Ohren steif,

und die daran hängenden Tierchen... lass die *schmecken Smiley (zwinkernd)

Grüße

us Kölle

P..... und Familie

*natürlich die aus Schoki

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@jürgen1955  schrieb:

Das sollte man sich als Renter grundsätzlich überlegen, und zwar rechtzeitig! Portugal hat die Tore gerade dichtgemacht, Thailand ist auch nicht mehr so einfach wie früher.

Da könnte ich Dir guten Herzens Palau empfehlen.

Schönes Wetter, nette Leute, Geile Gegend und keine Steuerflüchtlinge.

Mann/Frau braucht auch nicht reich zu sein, hier reicht es wenn Mann/Frau

vermögend ist  Smiley (zwinkernd)

Zum schnuppern könnte ich Dir/Euch

das Plantation wärmstes empfehlen

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.