Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich tippe auf einen Widerstand in der Charttechnik. Die Marke habe ich schon öfter gehört in der letzten Woche. Irgendwann in der Vergangenheit war dies eine psychologisch wichtige Marke an der der DAX schon mal abgeprallt ist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Eine Schitt Zahl, da gefällt mir meine Zahl

10580  wesentlich besser  Smiley (fröhlich)

...vorerst Smiley (zwinkernd)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich kann auch nur spekulieren, aufgrund welcher Prämissen die Charttechniker und auch andere Persönlichkeiten diese Marke "im Auge" haben. Ich vermute, dass diese Marke (eher Unterstützung) aus Bewegungs- und Reaktionshochs aus dem Jahr 2012 resultiert. Hiernach pendelte der Dax in dem betreffenden Jahr in der Range von 6.000 bis 7.200 Punkten, also lag ungefähr im Mittelfeld.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zeit für ein kurzes Update von mir zur Marktlage.

 

Wir haben eine positive Börsenwoche erlebt, und heute (Montag, 30.03.2020) ebenfalls leichte Kursgewinne. Schnelle Erholungen sind aber keine Anzeichen einer neuen Hausse, sondern klassische Bärenmarktsymptome: Sie bestätigen den Abwärtstrend. Es gilt, was ich hier seit vier Wochen schreibe: Für langfristige Käufe ist es zu früh. Ich gehe eher davon aus, dass der DAX nochmal unter 9000 Punkte fällt und einen zweiten Boden ausbildet. Auslöser könnte die weitere Entwicklung der Pandemie in Amerika mit dem dortigen maroden Gesundheitssystem sein. An der Börse gilt: "auf zwei Beinen steht man besser". Idealerweise haben die beiden "Füße" einen Abstand von sechs bis acht Wochen. Der VDAX ist etwas zurückgekommen, notiert aber immer noch sehr hoch (WKN A0DMX9). Und weltweit notieren noch immer nur 9 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Wir stecken in einer Baisse.

 

Ich habe in diesem Thread und an anderer Stelle mehrfach eingehend und konkret erklärt, über welche Kriterien Ihr einen Boden erkennt. Dabei bleibt es. Bitte nachlesen. Noch ist es nicht soweit.

 

Die meisten von Euch verfügen über Stopkursverkäufe über ein dickes Cash-Polster. Natürlich darf man vorsichtig, mit begrenztem Einsatz, gute Sterneaktien kaufen. Vorzugsweise solche, die noch immer über der 200-Tage-Linie notieren. Fortgeschrittene dürfen mit Hebelzertifikaten und strengen Stopkursen auf kurzfristige Marktschwankungen setzen. Empfehlungen zu beidem habe ich neulich bereits gegeben; das hat sich für Euch bereits ausgezahlt. Aber für breite Käufe ist es noch zu früh.

 

Stay healthy, stay happy!

 

Beste Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Diese deckt sich vollkommen mit den meinen, wenn auch aus Sicht der weltweiten Gesundheitssysteme und nicht der Aktien, da ich, wie oft betont, gar keine Ahnung habe!

Aufgrund deiner letzten Empfehlung hatte ich mir eine kleine Position Sartorius ins Depot geholt. Sehr erfreulich, vielen Dank dafür!

 

Alles Gute und passt alle aufeinander auf und bleibt euch fern!!!

Auf unserem Teil der Erdkugel lebt es sich sehr bequem und dekadent, vergessen wir bitte nicht, wie gut es uns geht!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

parsifal11
Autor ★
10 Beiträge

Danke für Ihr Update zur Marktlage.

 

Wo fragen Sie den %-Anteil der Aktien der über der 200-Tage-Linie liegt ab ?

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@parsifal11  schrieb:

Wo fragen Sie den %-Anteil der Aktien der über der 200-Tage-Linie liegt ab ?


Er hat ein eigenes Rechenzentrum aus den 1940er Jahren 😉 😄

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@parsifal11  schrieb:

Wo fragen Sie den %-Anteil der Aktien der über der 200-Tage-Linie liegt ab ?


Er hat ein eigenes Rechenzentrum aus den 1940er Jahren 😉 😄

 

Viele Grüße

Stefan


@nmh ist kein einfacher Börsenteilnehmer - @nmh IST die Börse 😉 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@nmh  schrieb:
...Fortgeschrittene dürfen mit Hebelzertifikaten und strengen Stopkursen auf kurzfristige Marktschwankungen setzen. Empfehlungen zu beidem habe ich neulich bereits gegeben; das hat sich für Euch bereits ausgezahlt. Aber für breite Käufe ist es noch zu früh.

 

Stay healthy, stay happy!

 

Beste Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 


Wie definierst du "neulich"? Du warst 2,5 Wochen, ohne dich bei uns abzumelden, weg.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

@nmh  schrieb:
...Fortgeschrittene dürfen mit Hebelzertifikaten und strengen Stopkursen auf kurzfristige Marktschwankungen setzen. Empfehlungen zu beidem habe ich neulich bereits gegeben; das hat sich für Euch bereits ausgezahlt. Aber für breite Käufe ist es noch zu früh.

 

Stay healthy, stay happy!

 

Beste Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 


Wie definierst du "neulich"? Du warst 2,5 Wochen, ohne dich bei uns abzumelden, weg.


23.03.2020

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau