Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Wie @Chrissel sagte, bin ich von einem weiteren Kursrutsch überzeugt und deute das Plus der US-Börsen am gestrigen Freitag nur als Strohfeuer (@huhuhu).

Geld horten und die Bodenbildung abwarten.

Herzlichst,
Der Schnitter
Lord Voldemort
Gevatter Tod

GT,

Ist ja jutt, ist ja jutt

...ich habe es verstanden, mano.

Und zum Thema horten,

ist klar, woher nehmen mein Freund ?

Meine letzten Öre habe ich in Allianz gesteckt,

zu einem Kurs von um 148.-

Und am Montag steigen die auf 165.- und dann kommen sie wieder fott.

Und zumindest mit denen habe ich dann Gewinn gemacht, Ha Smiley (Zunge) 

Das nennt man dann die...Psüschiologische hu Strategie Smiley (zwinkernd)

Oh, meine Jungs kommen mit nem Gaffel.

Grüße

P.hu

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@jürgen1955 

Ich vermute, dass auch, wenn man den Ablauf ungefähr kennt, es trotzdem extrem schwer ist die richtigen Ausstiegs- und Einstiegspunkte zu finden. Also spart man sich diesen Stress und macht buy and hold.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt komme ich ja aus Heinsberg, dem am stärksten betroffenen Gebiet in Deutschland. Hier sind wir über dieses Stadium der Panik inzwischen hinweg (und ich persönlich hatte dazu noch das Glück, dass ich während der heißen Phase sehr weit weg in Urlaub war), jeder hat den ein oder anderen Infizierten im Bekannten- oder Kollegenkreis und muss Kollegen vertreten, die krank sind und sich in Quarantäne befinden. Insofern denke ich, dass diese Panik nur vorübergehend sein und schnell wieder eine gewisse Normalität einkehren dürfte, aber solange selbst hierzulande noch jeder infizierte Halbpromi eine Schlagzeile wert zu sein scheint, ahne ich für die USA Böses.

Oh, DAS hatte ich wohl überlesen.

Dann wünsche ich Dir und den Deinen alles gute und das dieses Zeugs an Dir/Euch

vorübergeht.

Viel Glück und Kraft

sendet aus Köln

Familie

hu

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Perser0077 

Gerade deshalb solltest du deine Gefühle versuchen auszublenden. Versuche emotionslos vernünftig zu agieren und nicht verschreckt zu reagieren.

@jürgen1955

Hallo,Jürgen, das klingt natürlich einleuchtend und vernünftig. Natürlich haben wir  schon lange auf einen Einbruch gewartet, nur wann dieser genau erfolgt, weiß niemand im Voraus. Die  Coronaerkrankungen waren ja bereits Mediengespräch und niemand hat das erschreckt, die Kurse stiegen dennoch unbeeindruckt weiter.  

Niemand würde zur Absicherung Stopps setzen, wenn er wüßte, wie, wann und vor allem wie tief der Markt sinkt. Oft wirst du durch einen Rücksetzer ausgestoppt und der Kurs dreht wieder. Dann entstehen 2x Gebühren, du musst ja wieder nachkaufen. Und mit Pech musst du  wieder teurer kaufen wie zuvor. Zumal du ja nicht den Preis erhältst, an welchem du deinen Stopp setzt. Es wird ja erst mit dem nächsten Kurs verkauft, welcher nach Eintritt des Stopps aufgerufen wird. hier lauern oft horente Differenzen.

Seit der Finanzkrise ist dies jetzt der erste hohe Rücksetzer nach 11 Jahren und das dieser gleich so panikartig ausufert, hatte wohl niemand auf dem Radar.

Dein Vorschlag ist eben auch ein schmaler Pfad und bietet keine Garantie auf sicheren Erfolg.

Grüße Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@hvd  schrieb:

Stopkurse einhalten, und dann geduldig auf den Boden warten. Die meisten von Euch wurden bereits vor zwei Wochen ausgestoppt -- gut so, dadurch habt Ihr Bargeld und seid handlungsfähig, wenn der Boden da ist. So handeln Profis. Ein einfacher Blick auf die Entwicklung seitdem zeigt die Bedeutung von Stopkursen und bestätigt meine Empfehlung.

@nmh@nmh 

Auch wenn du mich jetzt wieder einen Troll nennst , wiederhole ich stellvertretend für viele echte professionelle Vermögensverwalter, die auf Qualitätsaktien setzen .

Es ist ein Fehler, Aktien, die man gerade zu Höchstkursen gekauft hat, in einem Crash durch einen automatischen SL zu verkaufen (was bei diesen Verkäufen geschieht , darüber haben einige berichtet)

Echte Profis kaufen keine Charts zu Höchstkursen , sondern Unternehmen , wenn sie unterbewertet sind. Ein Crash bietet dazu die beste Gelegenheit. 

Und sie setzen auch nicht sofort einen Sl , da sie die Aktienlangfristig kaufen wollen. 

Die echten Profis halten auch nach der Krise die gleichen Aktien und melden auch die Buchverluste, die in der Krise angefallen sind.

Der Itzehoer Aktienclub hat jetzt berichtet, dass sie ihr Depot durch Puts ein wenig abgesichert haben. So etwas kostet natürlich, aber hilft, wie es jetzt aussieht. 

Was Buffett jetzt in der Krise gemacht hat, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass er wie du alle Aktien verkauft hat. 

Noch lässt sich nicht sagen, wer die jetzige Krise am besten bewältigen. 

Die Langfristanleger, die ihre Aktien halten

oder die Trendfolger , die mit SL aus dem Markt gegangen sind.

Ende des Jahres können wir ja hier Bilanz ziehen , wenn, dann aber ehrlich.

Es ist erst einige Wochen her , dass du dem verehrten Publikum deinen Einkaufszettel   vorgestellt hast mit unzähligen Werten.  Ich bin und war immer skeptisch darüber, da ich keinen Großinvestor kenne, der in diesem Maße unterschiedliche Werte kauft. 

Was ist aus deinen Aktien  geworden? Sind  alle auch wieder verkauft?  

Wenn ja, sind große reale Verluste entstanden. 

Im Moment ist das ja von Vorteil . Auf Dauer ist Cash aber keine Option.

Wann steigst du aber wieder ein?

Wenn der VIX Bodenbildung steigt? 

Oder wenn der Trend wieder okay ist?

Im ersteren Fall wäre das zwar sinnvoll, aber schwer zu realisieren. 

Und echte Profis wechseln nie die Strategie .

Erfahrungen und Untersuchungen haben gezeigt:

Wer nicht in Aktien investiert ist , wenn sie fallen, ist auch nicht investiert, wenn sie steigen.

Ende des Jahres können wir ja hier Erfahrungen austauschen.

Zudem: Wie du häufig schreibst , interessieren dich keine fundamentalen Daten , wie KGV oder Dividendenredndite. 

Ich lege viel Wert darauf. 

Teure oder überteuerte Aktien fallen in einem Crash mehr als preiswerte Dividendenwerte. Bisher habe ich noch nicht festgestellt , dass die avisierten Dividenden ausgesetzt werden. Bei mir fließt z.Z. viel Cash in die Täsch.

Wer sicher  an deiner Strategie verdient, sind die Banken.

Du hast ja Umsatzzahlen der Comdirect genannt. Mann (zwinkernd)

Mein Beitrag hat viel Bewegung in diesem Thread ausgelöst. Das war eigentlich nicht der Sinn, da er an @nmh gerichtet war.

Trotzdem vielen Dank an die Foristi , die in sachlicher Weise darauf geantwortet haben . Auch @nmh  hat geantwortet , aber geflissentlich die Fragen übersehen.

Und nochmals : Im Moment lässt sich nicht sagen, wer am besten aus dieser Krise herauskommt,

die Langfristanleger, die kein Stück verkauft haben

oder die Trendfolgeanleger, die durch SL alle oder die meisten Aktien verloren haben

Ende des Jahres wissen wir wahrscheinlich alle etwas mehr.

Ich will die Frage nicht weiter vertiefen, warum @nmh permanent und in allen Threads seine Strategie verkündet.

Ich halte meine Vermutung zurück und beschäftige mich jetzt lieber mit Berichten über  und Interviews  mit hochrangigen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft.

Alle  sagen unisono das gleiche wie ich.  

Die CEOs der großen Konzerne können besser als Foristi  Risiken und Chancen darstellen. Bisher ist mir auch nicht bekannt, dass die Buffetts , Bezos, Ambanis  und wie die Milliardäre alle heißen ihre Aktien auf den Markt geworfen haben. 

Buffett , wie bekannt, lehrt was Anderes. Kaufe in der Krise

Einziges Manko:   dieses Jahr fällt die HV von BH aus. 

Mich interessiert mehr, welche Branchen am besten aus der Krise herauskommen, welche Kurse am wahrscheinlichsten wieder steigen. 

Ich tippe auf bekannte Marken aus dem Pharma, Apotheken- und Konsumbereich

z.B. Glaxo, Gilead, JNJ, KO, Pep, PG,Unilever, Nestle um nur einige zu nennen.

Aber auch die Kurse der großen IT Firmen, wie MSFt, Cisco, Intel werden 

wieder Fahrt aufnehmen.

Wer Cash hat, sollte  meiner Meinung nicht erst warten, bis die 200 Tage Linie durchbrochen ist.

Ich brauche mich in dieser Hinsicht nicht zu sorgen.

Ich bin in meinen Depots gut aufgestellt.Lachender Smiley

Meine derzeitige  Lektüre  : Psychologie  der Massen Smiley (zwinkernd)

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@hvd 

wir lesen gerade das gleiche Buch Smiley (zwinkernd)

hd11
Experte
102 Beiträge

An @hvd :

Es ist schon klar dass WB in der krise kaufen kann. Denn die Aktien steigen ja allein schon wegen der Nachricht "Buffet ist eingestiegen". Geht das bei Dir auch?

@nmhhat Dir die Hand gereicht und einen Versoehnungsversuch gestartet. darauf hast du leider nicht angemessen reagiert sondern kritisierst und meckerst gleich wieder nur rum und verbreitest jetzt sogar Verschwoerungstheorien ("Ich halte meine Vermutung zurück"). Offenbar kannst oder willst Du hier nicht zu einer angenehmen freundlichen DIskussionskultur beitragen.im Gegensatz zu vielen anderen Foren gehen hier alle ausgesprochen freundlich miteinadner um. Alle bis auf Dich.

Mir waere es ehrlich gesagt lieber wenn Du Dich allmaehlich hier aus unserer community verabschiedest, offenbar willst Du nur meckern und nichts konstruktives leisten. Ich frage mich schon: warum tust du Dir das an? Du merkst doch, dass Du hier im wesentlichen auf Unverstaendnis stoesst. Mir ist es wichtiger, dass nmh uns weiterhin mit den humorvollen Beitraegen versorgt und gute Tipps fuer Einsteiger Zweisteiger Dreisteiger (ich zitiere ihn) giebt, als dass er sich irgendwann verargert verabschiedet. Danke.

Sorry fuer die Tippfehler. Mit dem handy geschrieben. Roboter (Zunge)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mal wieder was zum Markt:

- Deutschland Platz 6 in Sachen infizierte

- Todesrate nicht gestiegen

- in Berlin seit ca. 10 Minuten Versammlungen von über 50 Menschen verboten 

- Fitnessstudios, Discos, Kneipen, Kinos- alle müssen schließen!

- Schulen und Kitas geschlossen 

- Einzelhandel zwar noch offen aber stark reduzierte Öffnungszeiten da zu viel Ausfall 

Es ist soweit, es geht nun richtig los. Alle anschnallen! Netflix und Co sind am Zug 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@hd11  schrieb:

Mir waere es ehrlich gesagt lieber wenn Du Dich allmaehlich hier aus unserer community verabschiedest, offenbar willst Du nur meckern und nichts konstruktives leisten.

Lieber @hd11,

ich denke, die Community hält unterschiedliche Meinungen aus. Hier darf auf jeder auf seinem Standpunkt bleiben. Es reicht, wenn ihr es für möglich haltet, dass ein anderer Recht hat.

Wichtiger ist mir, dass es in einem ordentlichen, respektvollen Ton abläuft. Dies ist das Wesen dieser Community! Vor diesem Hintergrund kann ich - wie du - @hvds letzten Post nicht gut heißen. Du hast korrekt ausgeführt, warum. Ebenso wenig heiße ich aber deine Aufforderung gut, dass er die Community verlassen sollte.

Demokratie ist Pluralismus. Nicht: "It's my way - or the highway."

Versteht mich nicht falsch, es braucht jetzt keiner in den Kuschelmodus* schalten, aber es soll Spaß machen, die Community aufzurufen und neue, interessante Beiträge zu lesen - und dabei über anderer Leute Ansichten nachzudenken.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

* Auch ich bin nicht für den Friedensnobelpreis nominiert.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hd11:

Keine Sorge. Sein Tonfall ist zwar sehr ärgerlich, aber solange ich Zuspruch wie von Dir bekomme verabschiede ich mich nicht komplett. Danke für Deine netten Worte. Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.