Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

grappy
Autor ★★
37 Beiträge

Ich gehöre auch zu denen die der Meinung sind das getöse um den Convid-19 aus zu sitzen und was sonst noch alles  

Meinetwegen auch bei einem großen Eimer Popcorn. Ölpreis eingebrochen na bitte da freuen sich die Haus bestzer wenn sie ihre Tanks Günstig auffüllen können

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Dieser Thread ist ein guter Angst Kontraindikator. Heute nicht viel los. 

Ja, die Märkte und Futures zeigen auch mal grün , und  der Vix ist in den roten Bereich gerutscht. 

Ich wünsche einen schönen Tag. 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Viele brauchen ja keine Angst mehr haben, weil sie ausgestoppt wurden.

Heute ärgert man sich eher, daß es so ist, weil die Werte sich - jedenfalls zunächst mal - gut erholen.

Aber so geht das Spiel wohl. Katze (wütend)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@hvd 

Wir fahren eigentlich in unserem Verhalten tatsächlich in etwa eine gleiche Strategie. Erfreulich, dass ich somit nicht allein als prähistorisches Fossil agiere.

Diese langweiligen 6-8 % p.a. (incl. Div.) kann ich aber bestätigen.

Vielleicht liegt es am Anlagevolumen?

Wer z.B. 100 Euro investiert, erhält im Jahr 8 Euro Rendite. Zugegeben, das freut niemand und ist unerheblich!

Wer z.B. 10.000 Euro investiert, erhält im Jahr 800 Euro Rendite. Da freut man sich eventuell schon darüber!

Wer nun aber 100.000 Euro anlegt, kann mit 8.000 Euro jährlich schon was anfangen und ich möchte nicht wissen (oder eigentlich doch), welchen Beträge manche hier investieren. Das Rechenbeispiel steht jedem offen.

Ich behaupte, je höher der Betrag der Anlagesumme ist, desto vorsichtiger wird man als Investor und erstrebt sicherere und risikoärmere Varianten.

Bin jetzt einigeTage unterwegs und daher hier offline.

Grüßle - Shane

Lieber Shane,

wir haben IHM Deine Nachricht weitergeleitet,

und er wird sich mit Sicherheit irgendwie bei Dir melden.

Das kann/wird ein paar Tage dauern,

der er mit unserer Chefin ein paar tage unterwegs ist.

Herzliche Grüße

übermitteln Dir

Thorsten und Daniel hu.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@codiO  schrieb:

Viele brauchen ja keine Angst mehr haben, weil sie ausgestoppt wurden.

Heute ärgert man sich eher, daß es so ist, weil die Werte sich - jedenfalls zunächst mal - gut erholen.

Aber so geht das Spiel wohl. Katze (wütend)

@codiOdu denkst viel zu kurzfristig. So eine Abwertsbewegung hat Zacken und Kanten und verlockt einen immer wieder dazu einzusteigen an falschen Punkten. Zumindest war es bisher immer in der Vergangenheit so. Schau dir doch einfach mal die "Crashes" bzw. Bärenmärkte von 2007 - 2009 an oder die von Anfang 2015 bis Mitte 2016
Sowas dauert und das kriegt keiner zu 100% mit das es immer weiter runter geht, weil es teilweise Wochen gab wo es bergauf geht und zack wird alles wieder abverkauft.

Ich wiederhole mich nehmt bitte nicht 2-3 Wochen auch wenn diese unfassbar und kaum vergleichbar heftig waren und zieht daraus voreilige Schlüsse. Nur weil es 2-3 Wochen so bergab ging, geht es jetzt nicht 2-3 Wochen bergauf, eher jetzt langsam weiter runter.

Ich hab vorletzte Woche Freitag, von mehreren Leuten, die teilweise garnichts mit Aktien zu tun haben die Frage bekommen, ob man nicht jetzt einsteigen sollte. Ich habe gesagt nein warten, das wird nicht in 6 Tagen wieder hochballern. Dann kam der Montag als die Ami Futues hochzuckten und dick im Grün waren und alle meinten aha geht ja wohl doch wieder hoch... da kann ich nur mitm Kopfschütteln.

Abwarten Freunde lasst uns doch erstmal auf die erste Grüne Tageskerze warten.

//Edit Trotzdem kann ich @codiO natürlich verstehen. Deswegen habe ich, weil ich meine psychologie mittlerweile ganz gut kenne, auch nicht mein komplettes Depot verkauft sondern ausgewählte Titel ohne SL im Depot liegen, diese outperformen auch heute den Breiten Markt, liegen mit mehr als +5% da (bsp. NorNickel). Dann kann man sich trotzdem freuen. Aber ich denke eher, ich werde sie noch wieder Tiefrot sehen.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Chrissel 

Ne, ich denke gar nicht so kurzfristig, deshalb ja der Zusatz "jedenfalls zunächst mal".

Mein Geld bleibt erstmal auf dem Verrechnungskonto liegen (also das, was jetzt freigeworden ist) und ich beobachte das Ganze.

Aber ärgerlich ist es trotzdem, weil Menschen - vielleicht nicht die abgezockteren Börseneprofis mit viel Erfahrung - nunmal so gestrickt sind.

Das Problem ist psychisch: Man vergißt hinterher, daß man vorher nicht hellsehen konnte, sich aber trotzdem sagt, "Ich hätte ja nur das und das dann und dann machen können, dann wäre alles super und ich ein reicher Mann."

Klar wäre das total toll, wenn man - konkret in dem Fall sogar ich höchstselbst - vor drei Wochen alles verkauft hätte. Aber da war die Devise "Gewinne laufen lassen." Womit wir wieder bei der fehlenden Fähigkeit des Hellsehens wären.

Deshalb ist Börse eben schwierig, vor allem für Neueinsteiger und dann nochmal ganz besonders mit Verlusten.

Fazit: Abwarten, Teetrinken (besser heute Abend ein Bier) und gucken, was die Profis hier sagen.

Denn das muß ich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich sagen: Ich finde das super, daß sich hier auch erfahrende Leute mit Leuten wie mir und anderen Unerfahrenen auseinandersetzen und vielleicht auch nervige Fragen beantworten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung zur Coca-Cola Aktie #850663 lesen.

Ich bin zwar lange noch kein Profi wie manch andere hier, aber meine Einschätzung zur dieser Aktie sie liegt gerade zwar auch unter der 200TL, aber eigentlich sieht die nicht so stark angeschlagen aus. Wenn man bedenkt das die in 1 Jahr ein Hoch von 55 hatte und sonst hatt die sich im laufe des zweiten halbjahres 2019 im 50er  Bereich bewegt. 

Zur Marksituation: 

Meine 2-3 Aktien die ich im Depot hatte (unteranderem Mastercard) wurden durch SL verkauft. Daher habe ich aktuell nur noch meine 2 ETFs im Depot die dürfen gerne günstig nachkaufen.

Einsteigerfrage:

Wie merkt der Profi (ich weis, Hellsehen gibt es nicht) nach einer Kriese, dass man langsam wieder nachkaufen bzw. einsteigen kann? Und ist es ratsam auf die gleichen Aktien wieder zu setzen, wenn die durch SL ausgelöst wurden? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Einsteigerfrage:

Wie merkt der Profi (ich weis, Hellsehen gibt es nicht) nach einer Kriese, dass man langsam wieder nachkaufen bzw. einsteigen kann?

Antwort: Die grossen Indices steigen wieder über ihre 200-Tage-Linie.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@codiO  schrieb:

@Chrissel 

Aber ärgerlich ist es trotzdem, weil Menschen - vielleicht nicht die abgezockteren Börseneprofis mit viel Erfahrung - nunmal so gestrickt sind.

Das Problem ist psychisch: Man vergißt hinterher, daß man vorher nicht hellsehen konnte, sich aber trotzdem sagt, "Ich hätte ja nur das und das dann und dann machen können, dann wäre alles super und ich ein reicher Mann."

Klar wäre das total toll, wenn man - konkret in dem Fall sogar ich höchstselbst - vor drei Wochen alles verkauft hätte. Aber da war die Devise "Gewinne laufen lassen." Womit wir wieder bei der fehlenden Fähigkeit des Hellsehens wären.

Dazu mal dieses Schöne Bild, kann ja jeder überlegen wo er gerad ist. 😃

unnamed.jpg

Reicop
Experte
92 Beiträge

Nachher ist man immer schlauer, schaut den Chart (beliebigen) an und denkt sich "hätte, hätte Fahradkette" 😉

Anekdote diesbezüglich: 

Zu meiner Studienzeit hat ein Kommilitone von mir seinen PC auf den Balkon gestellt um Bitcoins zu minen. Ich habe das damals leider nicht gemacht...

Hätte ich das gemacht wär ich jetzt vielleicht Millionär oder hätte ziemlichen Frust weil ich sie zu früh sinnlos verschleudert hätte wie der Typ der 10k BC für 2 Pizzen bezahlt hat (https://www.pcwelt.de/a/bitcoin-pizza-day-2-pizzas-fuer-21-millionen-us-dollar,3446863)...

Ich fahr jetzt halt Fahrrad... Smiley (überglücklich)