- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.03.2020 10:55 - bearbeitet 09.03.2020 10:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2020 10:55 - bearbeitet 09.03.2020 10:56
@huhuhu schrieb:Ach, schau nur rein,
...es kann nur besser werden
Das sei mal dahingestellt. die 10.380-249 wären schon noch Anlaufwürdig. Leute ich hoffe ihr nutzt jetzt nicht die erste leichte technische Korrekturn zum nachkaufen... genau wie letzte Woche. Einmal kräftig luftholen und nen Plan machen zu welchen Tranchen zu welchen Zeiten man wieder einsteigen will.
Der Markt wird euch jetzt nicht weglaufen, jetzt wird ausgesiebt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 10:59
...aber mal ganz abgesehen davon.
Ihr seid ja wohl nicht alle während der Dienst/Arbeitszeit hier am Chaten
...bitte an die Ruhende Bevölkerung denken
...es muss ja weiterhin Kohle reinkommen
Ihr versteht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 11:03
@huhuhu schrieb:...aber mal ganz abgesehen davon.
Ihr versteht
Haha, diese Woche noch frei!
Ab nächster Woche gehts wieder los. Das Freiberuflerleben 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 11:12
Grüße von der Baustelle mein Lieber @huhuhu - moderne Zeiten so mit Handy online geht 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 11:52
@Chrissel schrieb:
@huhuhu schrieb:...aber mal ganz abgesehen davon.
Ihr versteht
Ab nächster Woche gehts wieder los. Das Freiberuflerleben 😉
...es sei Dir gegönnt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 11:54
...aber auch das mein Freund nimm Zeit und Konzentration in Anspruch,
Mahlzeit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 11:59
@Chrissel schrieb:
Hast Du Dir extra "Crash-Urlaub" genommen, um nichts zu verpassen?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 12:09
Uff!!! Also ich habe mich entschieden... Nie wieder mache ich das mit. Ja ich weiß, größter Fehler den man machen kann, langfristig, bla bla blubb. Nein, das ist nichts für meine Nerven. Mein Ziel war langfristig mit einmalinvestition und Sparplan (ETF). Sparplan bleibt, die Einmalinvestition werde ich mir holen sobald diese auf +/- NULL ist. Und ich habe wenig Hoffnung bzw. das blöde Gefühl, dass es sehr lange dauern kann. Vor vier Jahren investiert, diese auf´s und ab´s... Und jetzt stehe ich mit fetten Minus da. Wie ich denke? Vier Jahre auf war gewartet um Geld zu verlieren und zwischendurch Herzkollaps bekommen (Ende 2019). Dieser Stress, das ist es mir nicht wert. Ich brauch das Geld nicht unbedingt, aber schön wenn es zur Verfügung steht. Also lieber Nullzins und ich kann immer auf den vollen Betrag zurückgreifen als dass ich die Chance auf gutes Geld habe und jeden Tag 40 Sekunden meines Lebens verliere.
Ich respektiere euch!!! Wirklich! Wie macht ihr das? Ok, vielleicht habt ihr mehr Puffer als ich bzw. habt euer ganzes Angespartes nicht auf ein ETF gesetzt und habt immer noch was übrig. Ich war so naiv?!? Und darf jetzt zusehen.
Mein Entschluss steht fest, ich werde mich ärgern wenn er nahc jahren auf +10% steht oder so ähnlich aber egal, das sind mir die grauen Haare nicht wert. Außerdem läuft ja noch der Sparplan, monatlich einzahlen und im Minus sein ist nicht so schlimm wie das ein ganzer Batzen gleich weg sein könnte. Und wenn es gut läuft, umso schöner. Ich hab zwar nicht das Maximum rausgeholt, stehe aber auch nicht ohne nichts da.
In dem Sinne..
Ein verbitterter Anleger (der wohl den Fehler macht den er auf jeder Börsenveranstaltung zu hören bekommt /DURCHALTEN/ aber Nachts dann irgendwann gut schlafen kann)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 12:30
Habe mir in den letzten Wochen viele Beiträge durchgelesen und oft deine Antworten als hilfreich empfunden. Insbesondere was short Positionen anging. Wie suchst du deine Scheine aus? Ich habe mich via Musterdepot rangetastet und zT mal eure Scheine reingelegt, das sah alles super aus, Glückwunsch zu den Gewinnen! ;D
Allerdings ist die Anzahl der verfügbaren Scheine ja schier endlos.
Habe nun über Zertifikate Finde und direkt beim Dax Index mal geschaut was zB bei 5er Hebel short rauskommt, aber so richtig weiter gebracht hat mich das noch nicht.
Nach welchen Kriterien suchst du dir deine Scheine aus?
Mir wäre bspw eine größere Distanz zum Knock Out relativ wichtig. Falsch gedacht?
Liebe Grüße und vielen Dank vorab schonmal!
Habe den nun mal als "Gegenbewegung" zu meinem sinkenden Depot mit reingenommen: MC6NAY
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 12:38
Lieber @OliStylez
Wie die anderen das machen kann ich nicht sagen, auch für mich ist das der erste crash. Ich lasse das schlechte Jahr 2018 mal außen vor. Aber wie du sagtest 4 Jahre immer schön rauf und das ist für mich auf Grund des langen Horizontes den ich noch habe entscheidend. Du sagst selber du brauchst das Geld nicht, aber findest es schön jederzeit auf die volle Summe zugreifen zu können. So denke ich nicht. Jeder Cent den ich in ETFs habe brauche ich nicht - und existiert auch reell für mich nicht mehr. Eine Zahl in einem Buch. Als hätte ich es nie gehabt oder für irgendeinen Blödsinn ausgegeben. Das Geld wäre auch weg, und so gehe ich mental damit um. Ich weiß die Welt steht nicht still, es wird neue Apples und Microsofts und sonst was alles geben, und sobald die im Index sind sind die auch im ETF und ich profitiere davon. Auch von schlechten Jahren und schlechten Unternehmen. Natürlich. Ich werde deshalb nie die Rendite eines Portfolios mit sorgfältig ausgewählten Aktien haben. Aber wenn ich 6 oder 7% p.a. Auf 35 Jahre gerechnet habe - ist das so schlecht? Dafür muss ich mir Nachts keine Gedanken machen wenn Meldungen zu meinem Unternehmen kommen. Hat auch seinen Seelenfrieden.
Warum die Einmaleinzahlung wieder raus nehmen und Sparpläne laufen lassen wäre meine Frage. Wer weiß wie es aussieht wenn du wieder plus minus 0 bist, wenn sich die Lage beruhigt hat und du wieder etwas mehr Geld im Buch hast als du eingetragen hast. Bis dahin versuche ich so wenig wie möglich in mein Depot zu gucken, hat ja eh keinen Sinn.
Bis dann 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- photoTAN in Konto, Depot & Karte