24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.03.2020 20:35
Ergänzend:
Folgendes habe ich gefunden:
Zitat:
Hybridanleihe
Eine Hybridanleihe ist eine nachrangige Anleihe, die sowohl Eigen- als auch Fremdkapital enthält. Sie hat also sowohl Eigenschaften von Aktien als auch von Anleihen. Ihr Zins liegt meist über dem Zins normaler Anleihen, dafür bergen sie aber auch höhere Risiken. Sie haben oft sehr lange Laufzeiten, teilweise laufen sie bis zu 100 Jahre lang oder sind sogar unbegrenzt. Ein Vorteil für Unternehmen: Weil ihnen das Geld so lang zur Verfügung steht, hat es Eigenkapitalcharakter.'Eigenkapitalcharakter."
Aber was bedeutet das für mich als Anleger?
06.03.2020 20:44 - bearbeitet 06.03.2020 21:01
06.03.2020 20:44 - bearbeitet 06.03.2020 21:01
Hallo @Anfänger73 :
bei Zertifikaten und Anleihen solltest du vor dem Kauf immer den offiziellen Wertpapierprospekt/die Anleihebedingungen lesen (bitte googeln).
Die Information in diesen Dokumenten lässt sich leider nicht in zwei, drei Sätzen zusammenfassen.
Die meisten Gratis-Finanzseiten haben unvollständige und/oder fehlerhafte Daten zu Anleihen und Zertifikaten. Beispielsweise wird das erwähnte Produkt auf vielen Seiten als Anleihe gelistet, es ist in Wirklichkeit aber ein anleihenähnliches Zertifikat und es gibt sogar eine Art "Hauptversammlung der Zertifikatbesitzer".
am 07.03.2020 00:32
Hallo liebe alle
lese hier in diesem Thread gerne mit, eben weil ich mich hier ja auch zu Wort gemeldet habe (falls mich die email Benachrichtigungen nerven, kann ich sie ja abschalten).
Die letzten Beiträge hätte ich mir in einem anderen / neuen Thema gewünscht, so zB Details zu Rabobank mit 0,2% finde ich nicht passend zum "Oberthema Marktlage". Ich als gründlicher Mitleser, der ich ja bin, stelle mir vor, mich als Neumitleser durch 71 +X oder so Seiten durchzupflügen, das wäre unnötig.
Zurück zum "Oberthema". Möchte mich bei EUCH allen bedanken und erwähne bewusst keine Namen. Die Vielfalt hier an ausgewogenen, begründeten Meinungen gefällt mir äußert gut. Beruflich bin ich eine Art "troubleshooter" und hatte die vergangenen Tage genug mit kopflosen Menschen zu tun, die sich durch ein Grippevirus aus dem Lot bringen lassen. Heidewitzka.
Als ich im letzten Jahr in Aktien einstieg, war mir bewusst, dass es auf und ab geht, ich Fehler machen werde. Und siehe da, ich mache weiter (*g* d.h. es geht weiter auf und ab und ich mache immer noch Fehler).
Ja, ich glaube immer noch, dass man mit etwas Gespür ein Market timing hinkriegt. *Harg*, ich nenne keine Beispiele.
Worüber ich froh bin, ist, dass (hatte ich auf Seite 3X schon erwähnt) ich endlich den Sparplan eingerichtet habe. Der läuft jetzt auf ewig weiter in ETFs und kratzt mich nicht (lief vorher aufs Sparbuch!).
Darüber hinaus habe ich mir sukzessive Dickschiffe (?) zugelegt.
Ich denke nachwievor langfristig iSv >15 Jahren.
Ja, die Meinungen zu Dividenden sind hier vielfältig. Ich mag Dividenden, immerhin meldet mir die Aktie, dass sie noch lebt und ab %X hat sie sich in Zeitraum Y doch amortisiert? Von Aug 19 bis Dez 19 erhielt ich 2,4% Divi bezogen auf den eingesetzen Einkaufspreis. Findet ihr bescheiden, ja, mag sein. Was bin ich froh, nicht im Jan/Feb 2020 eingestiegen zu sein (womit wir wieder beim market timing wären).
aktuelle Einzelkäufe in der letzten Zeit u.a.:
MSTF, weil MS Teams wird bei uns im Unternehmen demnächst Skype ersetzen.
Jetzt finde ich mich in dieser Situation selbst interessant zu erleben. Auch 'ne Erfahrung. Zum einen müsste ich a la "Schlaftablette-Kostolany-Ansatz" hier auch aus dem Forum raus - zum anderen möchte ich jetzt doch fleißig mitlesen.
Letzters wiederum (ver-)führt dazu zu kaufen (einem Impuls nachgeben oder fundamental zu checken so gut ich kann) oder viertens mitlesen und abwaaaaarten.
Psychologisch denke ich, ist der letzte Punkt der schwierigste (für mich).
NICHTS tun. Nichts tun, in dem ich mich hier ausklinke, ist einfacher, als nix machen + plus mitlesen. Meine Erkenntnis der letzten Zeit (nichts Neues über mich eigentlich, aber hier nochmal in einer anderen Qualität).
Wünsche EUCH allen soweit Hals & Bein. Mit meinen Titeln aktuell ziehe ich mich vorerst auf buy & hold zurück und harre der Dinge, die da kommen.
PS: Jetzt haben sooo einige hier in den vergangenen Tagen vom "aufs richtige Pferd zu setzen" gesprochen. Das lässt mich breit Grinsen. Ich freue mich auf die die Saison 2020, denn ich gehe seit 2005 zum Pferderennen und kenne mich ein klitzekleinwenig aus. Wenigstens, wo man ein Kölsch kriegt ;o)
am 07.03.2020 08:43
Hybridanleihe : Eine Hybridanleihe ist eine nachrangige Anleihe, die sowohl Eigen- als auch Fremdkapital enthält. Sie hat also sowohl Eigenschaften von Aktien als auch von Anleihen. Ihr Zins liegt meist über dem Zins normaler Anleihen, dafür bergen sie aber auch höhere Risiken. Sie haben oft sehr lange Laufzeiten, teilweise laufen sie bis zu 100 Jahre lang oder sind sogar unbegrenzt. Ein Vorteil für Unternehmen: Weil ihnen das Geld so lang zur Verfügung steht, hat es Eigenkapitalcharakter.
Aber was bedeutet das für mich als Anleger?
Hallo, das hat beim Kauf einer Hybridanleihe für dich persönlich so gut wie keine Bedeutung, sondern nur für die Bilanzausweisung des Konzerns (weniger Fremdkapital, höhere Eigenkapitalquote usw.)
Für höhere Zinsen musst du allerdings je nach Ausschreibung wie von @dg2210 global geschrieben, eventuelle Einschränkungen einbeziehen.
So kann der Konzern eine Hybridanleihe einseitig kündigen (hat in meinem Fall z. B. die Deutsche Bank getan, welche 9% Zinsen bezahlte, da natürlich das Geld jetzt billig ist), die Allianz bezahlt mir seit etwa 15 Jahren jährlich 5,3% Zinsen, hier liegt die Einschränkung vor, dass sie in wirtschaftlich schlechten Zeiten keine Zinsen ausschütten muss, allerdings diese dann innerhalb von 10 Jahren nachbezahlen muss.
Jeder Großkonzern hat etwas andere Bestimmungen (keine Zinsen, wenn keine Dividende ausgeschüttet wird, dann darf aber auch keine Kapitalerhöhung oder Aktienrückkauf stattgefunden haben und solche Dinge eben).
Wenn du dich für eine Hybridanleihe entscheidest, solltest du tatsächlich den Prospekt vorher lesen, die sicherste entscheidung aber ist ein starker Großkonzern (sogenanntes Dickschiff), denn dann kannst du dich auf sichere, ständige und dauerhafte Zinseinnahmen verlassen.
Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken etwas verringern.
Grüße - Shane
kleiner Nachtrag zur Info:
die meisten Hybride haben eine Stückelung von 1.000 Euro pro Anleihe, sind jedoch auch vom Tageskurs abhängig, so dass du eventuell etwas mehr oder weniger bei einem Kauf oder späteren Verkauf bezahlen wirst. Zuzüglich wird immer noch der bis dato aufgelaufene Zins addiert, da dieser auf den den jährlichen Zinszeitraum angerechnet wird.
am 07.03.2020 10:49
@dandelion schrieb:Hallo liebe alle
lese hier in diesem Thread gerne mit, eben weil ich mich hier ja auch zu Wort gemeldet habe (falls mich die email Benachrichtigungen nerven, kann ich sie ja abschalten).
Die letzten Beiträge hätte ich mir in einem anderen / neuen Thema gewünscht, so zB Details zu Rabobank mit 0,2% finde ich nicht passend zum "Oberthema Marktlage". Ich als gründlicher Mitleser, der ich ja bin, stelle mir vor, mich als Neumitleser durch 71 +X oder so Seiten durchzupflügen, das wäre unnötig.
Zurück zum "Oberthema". Möchte mich bei EUCH allen bedanken und erwähne bewusst keine Namen. Die Vielfalt hier an ausgewogenen, begründeten Meinungen gefällt mir äußert gut. Beruflich bin ich eine Art "troubleshooter" und hatte die vergangenen Tage genug mit kopflosen Menschen zu tun, die sich durch ein Grippevirus aus dem Lot bringen lassen. Heidewitzka.
Als ich im letzten Jahr in Aktien einstieg, war mir bewusst, dass es auf und ab geht, ich Fehler machen werde. Und siehe da, ich mache weiter (*g* d.h. es geht weiter auf und ab und ich mache immer noch Fehler).
Ja, ich glaube immer noch, dass man mit etwas Gespür ein Market timing hinkriegt. *Harg*, ich nenne keine Beispiele.
Worüber ich froh bin, ist, dass (hatte ich auf Seite 3X schon erwähnt) ich endlich den Sparplan eingerichtet habe. Der läuft jetzt auf ewig weiter in ETFs und kratzt mich nicht (lief vorher aufs Sparbuch!).
Darüber hinaus habe ich mir sukzessive Dickschiffe (?) zugelegt.
Ich denke nachwievor langfristig iSv >15 Jahren.
Ja, die Meinungen zu Dividenden sind hier vielfältig. Ich mag Dividenden, immerhin meldet mir die Aktie, dass sie noch lebt und ab %X hat sie sich in Zeitraum Y doch amortisiert? Von Aug 19 bis Dez 19 erhielt ich 2,4% Divi bezogen auf den eingesetzen Einkaufspreis. Findet ihr bescheiden, ja, mag sein. Was bin ich froh, nicht im Jan/Feb 2020 eingestiegen zu sein (womit wir wieder beim market timing wären).
aktuelle Einzelkäufe in der letzten Zeit u.a.:
MSTF, weil MS Teams wird bei uns im Unternehmen demnächst Skype ersetzen.
Jetzt finde ich mich in dieser Situation selbst interessant zu erleben. Auch 'ne Erfahrung. Zum einen müsste ich a la "Schlaftablette-Kostolany-Ansatz" hier auch aus dem Forum raus - zum anderen möchte ich jetzt doch fleißig mitlesen.
Letzters wiederum (ver-)führt dazu zu kaufen (einem Impuls nachgeben oder fundamental zu checken so gut ich kann) oder viertens mitlesen und abwaaaaarten.
Psychologisch denke ich, ist der letzte Punkt der schwierigste (für mich).
NICHTS tun. Nichts tun, in dem ich mich hier ausklinke, ist einfacher, als nix machen + plus mitlesen. Meine Erkenntnis der letzten Zeit (nichts Neues über mich eigentlich, aber hier nochmal in einer anderen Qualität).
Wünsche EUCH allen soweit Hals & Bein. Mit meinen Titeln aktuell ziehe ich mich vorerst auf buy & hold zurück und harre der Dinge, die da kommen.
PS: Jetzt haben sooo einige hier in den vergangenen Tagen vom "aufs richtige Pferd zu setzen" gesprochen. Das lässt mich breit Grinsen. Ich freue mich auf die die Saison 2020, denn ich gehe seit 2005 zum Pferderennen und kenne mich ein klitzekleinwenig aus. Wenigstens, wo man ein Kölsch kriegt ;o)
Guten Morgen dan,
dann mal viel Spaß in Weidenpesch,
da kriegt man wie ich gehört habe auch schon mal ein Glasserl Schampus ![]()
Wir waren gestern mit unserem Verein unterwegs,
bekamen dort sehr schmackhaftes Brot mit leckerem Käse gereicht,
dazu ein gut gekühltes Hopfengetränk,
und als krönender Abschluss 3 Punkte obendrauf.
In unser Abwesenheit haben dann doch tatsächlich unsere
![]()
![]()
gehandelt und ein paar Papiere eingesammelt.
Gemeinsam mit Ihnen und Euch allen hoffen wir,
dass es nun langsam wieder aufwärts geht,
und ein ähnlicher weg eingeschlagen wird wie bei unserem
Club
...nach oben.
ein schönes Wochenende
All in
P.hu & Anhang
am 07.03.2020 11:03
@huhuhu schrieb:Wir waren gestern mit unserem Verein unterwegs,
bekamen dort sehr schmackhaftes Brot mit leckerem Käse gereicht,
dazu ein gut gekühltes Hopfengetränk,
Und woraus bestehen amerikanische Hopfengetränke???
Richtig!!!
Deshalb ist American Water Works (A0NJ38) unbeeindruckt von dem Crash, hat seinen Ausrutscher von letzter Woche korrigiert und ein neues Allzeithoch erreicht!
am 07.03.2020 11:53
Sorry, aber nur weil Bier als größten Anteil Wasser aufweist, ist mir die Begründung deshalb steigt die Aktie zu einseitig, oder härter formuliert: inkorrekt.
In schwierigen Marktphasen bieten Ver- und Entsorger Sicherheit. Umsätze, Gewinnen und Dividenden haben sich bei AWW in den vergangenen Jahren ziemlich regelmäßig nach oben entwickelt.
Das 1886 gegründete Unternehmen mit Sitz in New Jersey betreut über 18 Millionen Kunden in 30 US-Bundesstaaten und daran war interessanterweise bis Ende 2009 sogar noch RWE mit fast 50% beteiligt.
Ein für 21e geschätztes PEG von 4,08 und einem geschätzen Gewinnwachstum von 9,2% stolziert die Aktie mit einem KGV von 33 daher, wer das bezahlen will, bitte schön! Immerhin ist da ein Aufschlag von über 24% zur weiteren Wachstumserwartung eingepreist.
Wahr ist allerdings, dass nmhs Sterneaktien hier alle eine tolle Performance aufweisen (jedenfalls diese, welche ich mir angesehen habe) und wenn man tunlichst immer mit den Stopp-Loss Empfehlungen arbeitet, könnte diese Wachstumsstrategie sogar erfolgreicher sein, wie mein Qualityinvesting.
Dieses konkret mit Fakten und realen Werten über einen langen Zeitraum zu prüfen, erfordert leider viel Zeitaufwand und dafür bin ich nicht akienverückt genug.
In Anbetracht der komplett maroden und sanierungsbedürftigen Ab-und Zuwasserleitungssysteme in den Staaten, verbunden mit genießbarem Leitungswasser verwundern mich die Kurssteigerungen bei solchen Aktien nicht.
Ecolab ist ja auch so eine erfolgreiche Aktie aus den hier berühmten Sternenlisten, welche damit werben, wieviele Milliarden Liter Wasser sie jährlich reinigen.
Sauberes Wasser wird bestimmt irgendwann ein Thema, welchem sich Börsianer widmen werden müssen und wer hier bereits mit einen Fuß in der Tür steht, hat bestimmt nicht die schlechtesten Karten auf der Hand.
Nice weekend
Shane
am 07.03.2020 13:26
Oh Mann @Shane 1 ich glaube du hast die Anspielung von @dg2210 einfach nur nicht verstanden 😄
Er sagt "amerikanisches Bier ist eigentlich wie Wasser" und somit kein richtiges Bier - war einfach nur eine Anspielung darauf dass die kein Bier brauen können 😉
Das diente als scherzhafte Überleitung zu den derzeitigen Kursen von AWW 😄
Liebe Grüße 🙂
am 07.03.2020 13:31
@Zilch schrieb:Oh Mann @Shane 1 ich glaube du hast die Anspielung von @dg2210 einfach nur nicht verstanden 😄
Er sagt "amerikanisches Bier ist eigentlich wie Wasser" und somit kein richtiges Bier - war einfach nur eine Anspielung darauf dass die kein Bier brauen können 😉
Das diente als scherzhafte Überleitung zu den derzeitigen Kursen von AWW 😄
Liebe Grüße 🙂
...aber DIESES,
Dein Statement muss jetzt erstmalig intensiv und mehrheitlich
ernsthaft Diskutiert werden ![]()
Deshalb verdrücke ich mich jetzt auch,
Richtung "Schlemmermeyer" ![]()
Viel Spaß Euch
P.hu & T. & D.
am 07.03.2020 14:50
selbst wenn, finde ich die Argumentationen von @Shane 1 immer sehr lesenswert und sachlich. In dem Fall für die Wasser-Aktie. Dafür ein Danke.
Auch du @Zilch gefällst mir gut und scheinst gar nicht so unerfahren zu sein wie du manchmal schreibst. Bzw schön auch deine Meinung immer wieder kennen zu lernen.
Und @huhuhu der alte Unruhe-Stifter, gefährdet ganz stark seinen Platz in unserer Koalition würde ich mal behaupten.... ![]()
schönes Wochenende !