24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.03.2020 17:41
am 05.03.2020 18:03
@hvd schrieb:Ja, sehr gut ,
dass der Dow über 1100 Punkte zugelegt hat, und jetzt wieder über 27000 notiert.
Und die Musik wird nicht in Russland gespielt, sondern in den USA.
Den SL Fans zeigt der Dow eine lange Nase.
Es ist viel Cash da, dass angelegt werden will und wird.
...ich würde mir wünschen, Du würdest nicht ständig so "praecox-artig" rumtönen und Spitzen verteilen (die Musik wird nicht in Russland gespielt)
...siehe oben, heute taucht der DOW wieder gewaltig ab
...ich würde mir wünschen, Du würdest Deine Fehleinschätzungen bestätigen, z.B. zum Goldkurs
...ich würde mir wünschen Du würdest dich bei Leuten wie mich mal bedanken, z.B. mit Hey Alter, der Hinweis zu Gilead war ein interessanter Tipp
Wie auch immer
...ich halte gar nichts von deiner verfrühten Euphorie, mein Bauch meldet, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht wir sollten warten
NUR SO MEINE MEINUNG
05.03.2020 18:08 - bearbeitet 05.03.2020 18:09
Ich glaube, ich werde alt, aber ich muss (leider, ich tue es nicht gern) dem obigen Beitrag von @Noxx von 18:03 Uhr zu 100% zustimmen.
P.S. Bei Gilead bin ich tatsächlich eingestiegen. Danke, Alter!
Nachdenkliche Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 05.03.2020 18:12
ein Daumen von dir ist für mich wie ein inneres Rodeo! Spätestens im nächsten Leben könnten wir gute Börsenfreunde werden.
Aber jetzt ernsthaft, außer dir scheint es niemand wahr haben zu wollen. Der Tag ist zwar noch nicht vorbei, aber so langsam rückt der Einstieg in greifbare Nähe.
Aktien mit relativer Stärke und hohem KGV (hohe Erwartungshaltung) stehen daher am Anfang meiner Wunschliste. Auf Dividendentitel wird man auch später noch günstig zugreifen können.
Ich schätze, du siehst das ebenso.
Grüßle - Shane
am 05.03.2020 18:13
@nmh schrieb:Ich glaube, ich werde alt, aber ich muss (leider, ich tue es nicht gern) dem obigen Beitrag von @Noxx von 18:03 Uhr zu 100% zustimmen.
P.S. Bei Gilead bin ich tatsächlich eingestiegen. Danke, Alter!
Nachdenkliche Grüße aus einem regnerischen München
nmh
...wieso leider?
...Objektivitätsmanko?
am 05.03.2020 18:17
@Noxx :
Warum "leider"? Erstens weil ich weiß, daß Du lieber streitest als Zustimmung erntest ("Weichspüler-Diskussion"). Zweitens weil ich generell Probleme damit habe, anderen Leuten (außer mir) recht zu geben. Meine Psychologen haben den Fehler noch nicht gefunden, sie arbeiten aber dran.
... schmunzel schmunzel (hier steht jetzt so ein neumodischer Zwinkersmiley, aber meine Schlussredaktion verbietet mir diese kleinen Gesichter)
nmh
am 05.03.2020 18:26
@Shane 1 schrieb:ein Daumen von dir ist für mich wie ein inneres Rodeo! Spätestens im nächsten Leben könnten wir gute Börsenfreunde werden.
Aber jetzt ernsthaft, außer dir scheint es niemand wahr haben zu wollen. Der Tag ist zwar noch nicht vorbei, aber so langsam rückt der Einstieg in greifbare Nähe.
Aktien mit relativer Stärke und hohem KGV (hohe Erwartungshaltung) stehen daher am Anfang meiner Wunschliste. Auf Dividendentitel wird man auch später noch günstig zugreifen können.
Ich schätze, du siehst das ebenso.
Grüßle - Shane
...ja ich sitze hier auf fünfstelligen potentiellen Anlagebeträgen
...schrecklich wenn einem die Freunde und Verwandten soviel vertrauen
...das macht echt Stress
...wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, wir wissen nicht wohin die Reise geht
...das Faktorenviereck Corona-Rezession-Schuldenquote-Anlagenotstand zerrt Tag für Tag die Indices in eine andere Ecke
...mein scenario ist im Moment:
Es wurde in der Vergangenheit immer schlimmer als man zwischendurch dachte
Ich bleibe deswegen noch an der Seitenlinie und kaufe wenn dann momentan nur vereinzelte gefallene engel mit guten Geschäftsmodellen
am 05.03.2020 18:41
hat deine Datenbank Stromausfall ?
Weder Reckitt Benkickser noch Gilead überzeugen mich aus fundamentaler Sicht. Auch Mastercard ist überteuert, hat aber die besten Chancen und steht inzwischen auch auf meiner Watchliste, auch wenn es mir widestrebt Aktien zu kaufen, welche man mit tunlichst mit Stopps absichern sollte.
Aber wir werden sehen, ob Gilead das Schicksal Pfizers teilen wird.
Beyond Meat galt ja vor einem halben Jahr auch als Überflieger. Der Glanz ist verblasst und vom Hoch: 294,90 Euro zum Tief:65,75 ein weiter und schneller Weg. Und aktuell hat das Teil immer noch 0% Dividende und ein KGV von 289 !!
Das wird mit Gilead nicht geschehen, die schwimmen ja derzeit in ihren Milliarden, nur die Gewinne bröckeln eben seit Jahren, und da du nicht auf Dividenden stehst (für einen Dividendensammler ist Gilead natürlich ein toller Wert), verstehe ich deine Beweggründe nicht. Der Kurs fällt seit Jahren (in Dollar) mit rund 10% p.a. so dass auch mit Dividende ein steter jährlicher Verlust anfällt. Auch die Hauptsparte Hepatitis ist weiterhin rückläufig und generiert sinkende Einnahmen.
Das entspricht doch nicht deiner Strategie, welche du hier seit Jahren empfiehlst.
Was sind deine Gründe, außer schmale Hoffnung auf ein erfolgreiches Serum gegen Corona und dauerhafte Einnahmen dadurch ?
Ich verstehs nicht so recht , handelt nmh jetzt auch auf reines Bauchgefühl??
Grüße - Shane
am 05.03.2020 19:21
@Shane 1 :
Ich mach privat jede Menge Schweinereien, über die ich nicht hier berichte. Also ich rede jetzt von der Börse. Ich fange Tiefflieger auf, kaufe Turnaround-Werte, analysiere fundamental so wie Du oder @ehemaliger Nutzer , kaufe "langfristig erfolgreiche" bekannte Unternehmen, wie @hvd sie mag, kaufe auch russische Aktien à la @Noxx . Manchmal funktioniert das, manchmal nicht. Und außerdem folge ich eben Trends. Was in aller Regel gut läuft. Wie Du weißt, bestehen meine Depots aus einer großen dreistelligen Zahl Einzeltiteln. Mit guter Computertechnik kein Problem.
Für mich funktioniert in den letzten 20 Jahren die Trendfolge-Strategie mit Stopkursen am besten. Aus diesem Grund berichte ich der Community in aller Regel darüber. Aber wie ich schon oft zwischen den Zeilen geschrieben habe: Ich arbeite mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Strategien. Nicht über alle schreibe ich.
nmh
am 05.03.2020 19:31
Lieber @nmh
Wenn du jemals ein Buch schreibst hier ein paar Titelvorschläge:
- Die einzig wahre Strategie ist: Habe mehrere Strategien
- Wie verwirre ich meine Kunden
- 0815 Strategie - Für alle was dabei, da alles mit dabei
Bin schon weg! 🙂
Schönen Abend euch allen!