24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.03.2020 15:41
Sieht doch heute gut aus. ![]()
Nur 5 Werte im Minus , aber 10 im satten Plus.
Und das AZH ist auch nicht mehr weit entfernt.
Die Zinssenkung und das Wahlkampfjahr sind positive Verstärker für weiteren Kursaufschwung.
am 04.03.2020 17:27
@Zilch schrieb:
@corrn schrieb:Falls es wen interessiert,
TSM WKN: 909800
hat für einen Techwert in der Krise mMn auch nicht schwer gelitten.
Beste Grüße
Hatte ich im Depot. Der Kurs ist von 55€ auf 45€ gefallen, was immerhin um die 20% sind, leider kurz unter meinen stop. Ist seit dem wieder gut gestiegen auf fast 50€. Wäre dennoch immer noch im minus. Die hängen stark mit Apple zusammen weil die deren Chips herstellen (A10 etc). Ähnliches Bild hast du aber auch bei AMD.
...Genau das meine ich mit meiner Position gegen generelle Stopps
,,,Du bist den Wert mit 20% Verlust losgeworden , weil der SL auslöste, dann ging der kurs sofort wieder hoch, Du hast aber nicht zurückgekauft, scheinbar bisher noch nicht
...jetzt hast Du 20% Verlust, ohne Stopp hättest du die Aktie noch mit momnetan 10% Buchwertverlust
(was war denn eigentlich dein EK?)
am 04.03.2020 17:55
@baha schrieb:Habe eine meiner "panisch" verkauften Positionen wieder zurückgekauft. Eine andere durch Microsoft ersetzt (die wollte ich schon länger haben).
Moin @baha ,
Aufbruch und Neubeginn!
Seit gestern bin ich auch dabei - nach und nach - meine Positionen zurückzukaufen.
So ein leergefegtes Depot war kein schöner Anblick.
Microsoft könnte sich dazugesellen. Danke für den Anstoss.
Kann man schon wieder Gazprom und Nornickel kaufen, oder ist es ratsam, noch ein wenig abzuwarten?
dietus
04.03.2020 18:21 - bearbeitet 04.03.2020 18:24
@Noxx schrieb:
...Genau das meine ich mit meiner Position gegen generelle Stopps
,,,Du bist den Wert mit 20% Verlust losgeworden , weil der SL auslöste, dann ging der kurs sofort wieder hoch, Du hast aber nicht zurückgekauft, scheinbar bisher noch nicht
...jetzt hast Du 20% Verlust, ohne Stopp hättest du die Aktie noch mit momnetan 10% Buchwertverlust
(was war denn eigentlich dein EK?)
EK war 52€. Der Verlust war einkalkuliert, dadurch hatte ich am Ende auch cash um für mich begehrtere Aktien zu erwerben. Aber Börse ist Erfahrung und die habe ich noch nicht 🙂 derzeit habe ich keine Stops weil ich das, was ich derzeit habe, definitiv behalten werde. Ich möchte die nun nicht durch irgendeine Meldung plötzlich wieder verlieren.
Auf meiner Liste steht noch eine russische Aktie und eine deutsche. Wenn ich die habe bin ich erstmal bedient was die Anzahl an verschiedenen Aktien angeht, dann muss ich mich um mehr Masse kümmern 🙂
am 04.03.2020 20:06
@hvd schrieb:Sieht doch heute gut aus.
Nur 5 Werte im Minus , aber 10 im satten Plus.
Und das AZH ist auch nicht mehr weit entfernt.
Die Zinssenkung und das Wahlkampfjahr sind positive Verstärker für weiteren Kursaufschwung.
Mal sehen, ob der Dow die heutige Kurssteigerung von über 800 Punkten hält.
Das wäre ein gutes Zeichen, dass sich die Märkte beruhigen. Die großen Verluste der letzten Woche haben sich in vielen Fällen schon halbiert.
Die Tagesschwankungen und die Volatilität in den Gewinner Ranglisten sind aber noch extrem. Mein heutiger Kauf 3M gehört jetzt zu den Topgewinner.
Ja, und die Wahlkämpfe in den USA sind schon in einer Zwischenrunde angekommen. Wahrscheinlich werden jetzt nur noch Sanders und Biden die nächsten Wahlkämpfe bestreiten. Bloomberg will jetzt nur Jo Biden unterstützen.
Im Vorhinein werden aber schon immer Wetten über den zukünftigen Präsidenten abgeschlossen und welche Aktien profitieren würden.
Focus Money hat für alle Bewerber 5 Aktien genannt.
Für Bloomberg wurden meiner Meinung nach die besten ausgesucht,
da sie Buffett like sind.
J.P. Morgan, BH, Amgen, 3M , AT&T ![]()
![]()
am 04.03.2020 20:23
@Dietus schrieb:
@baha schrieb:Habe eine meiner "panisch" verkauften Positionen wieder zurückgekauft. Eine andere durch Microsoft ersetzt (die wollte ich schon länger haben).
Moin @baha ,
Aufbruch und Neubeginn!
Seit gestern bin ich auch dabei - nach und nach - meine Positionen zurückzukaufen.
So ein leergefegtes Depot war kein schöner Anblick.
Microsoft könnte sich dazugesellen. Danke für den Anstoss.
Kann man schon wieder Gazprom und Nornickel kaufen, oder ist es ratsam, noch ein wenig abzuwarten?
dietus
Bin ich Jesus?
Norilsk Nickel sofort und zwar auf der Stelle! Gazprom eher nicht!
am 04.03.2020 20:59
Bin ich Jesus?
Als Wissenschaftler wohl eher nicht (Jesus).
Aber sieh nochmal nach.
Hast du verletzte Hand- oder Fußflächen, wächst dir Gras (das vom Rasen) aus der Tasche?
Ok, der musste sein 🙂
LG Steuerzahler
am 04.03.2020 21:05
hallo @Noxx
Nornickel ist im codi informer mit einer Div. Rendite von >12% angegeben.
Gibts da irgendein Haken?
Kannst Du die WKN mal bitte posten?
Dank
und Gruss ae
am 04.03.2020 21:36
Habe eben mal Mastercard gekauft, läuft 🙂
am 04.03.2020 21:37
dietus
Bin ich Jesus?
Jesus hätte mir geraten, das Geld nicht anzulegen sondern es den Bedürftigen dieser Welt zu geben.
Meine Frage richtete sich an @Noxx , der hier im Forum (unter anderem) als "Kenner des russischen Marktes" gilt.
Trotzdem, oder besser deswegen: Danke für die kurze und klare Antwort.
dietus ![]()