24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.02.2020 12:45
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe Ihr hattet eine nicht allzu unruhige Nacht,
bei mir war es Richtung Murmeltier.
Und heute Morgen habe ich zur allgemeinen Linderung,
etwas Diazepam eingeworfen,
was mich schlussendlich dazu gebracht ein bisserl bei den Amis zu wildern.
Ein paar Alphabet, ein wenig Fb. und als Trophäe etwas von Microsoft.
Das mit den Messern hatte ich auf Grund der Medikation vergessen ![]()
Ein Spahnender Tag allerseits.
P.hu
am 28.02.2020 13:18
@corrn schrieb:ich probiere jetzt mal die @huhuhu ´sche Methode und betrinke mich
![]()
meine Tochter ist zwar erst 3 aber das Bier neben mir hat sie mir Geschenkt! Glaube ich jedenfalls. Und da ich Respekt vor der Köllner Kultur habe, Opfer ich auch dieses lieber gleich jetzt.
![]()
Ein zweiter Titel ist nun von mir gegangen ... der Cashbestand wächst ... die Steuer freut sich.... die haben nicht mal den Nervenkitzel gehabt aber nehmen sich zuerst mal ne Kelle ab. Wenn ich in das Finanzamt investieren könnte (und mit investieren meine ich nicht die Steuern die ich zahle) würde ich direkt alles auf die setzen. Was ein Geschäft !
Interessant finde ich, dass zb Titel wie Activision Blizzard oder 3M "weniger" bertoffen sind. Also die Titel die schon vor kurzem verprügelt wurden stehen gar nicht mal so schlecht da. OK bei 3M gibt es angeblich Spekulanten die auf die Papiermasken setzten, ich denke nicht das dies die Firma aufblasen könnte. wir werden sehen.
Cheers !
Eine sehr Sympathische Tochter ![]()
...bei mir sind es schon die Enkel, die Ihren Opa versorgen
1-2-und 3 Jahre ![]()
Und da sagen die Oldtimer immer etwas über unsere Jugend ...TzTz
Grüße
P.hu
am 28.02.2020 13:22
Bei mir half gestern Grauburgunder Spätlese trocken aus der Pfalz.
Italophile kennen ihn als Pinot Grigio.
Gruß, Pramax
am 28.02.2020 13:30
@Pramax schrieb:Bei mir half gestern Grauburgunder Spätlese trocken aus der Pfalz.
Italophile kennen ihn als Pinot Grigio.
Gruß, Pramax
Pramax,
ich hoffe Du hast einen Vorrat der leckeren Getränke,
...wer weiß wer weiß
für was es gut ist ![]()
Grüße
P.hu
am 28.02.2020 13:44
Ich gehe nicht zum Lachen in den Keller, @huhuhu ![]()
Gruß, Pramax
am 28.02.2020 14:03
Pramax,
weiß ich doch,
das machen, bzw. machen nicht andere hier ![]()
...sagt man das so wo wie ich meine ?
Grüße
P.hu
allein zu Haus ![]()
...aber, man hat vergessen die Bar abzuschließen ![]()
am 28.02.2020 14:10
28.02.2020 14:54 - bearbeitet 28.02.2020 15:08
@Noxx schrieb:Jungs,
...ich würde momentan gar keine Aktien kaufen, es wird noch weiter runtergehen wie bei allen anderen Abstürzen vorher (20% Minimum)
...Corona hat nur die längst überfällige Korrektur ausgelöst, der tiefere Grund liegt in der mittlerweile erheblichen Überbewertung vor allem der US-Titel
...Aktien mit hömeopathischen Umsätzen und milliardenfacher Marktkapitalisierung
(Ballard Power, https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CA0585861085) dritteln sich in solchen Zeiten)
Highflyer mit hohen KGV werden verkauft nach dem Motto, ich kann sie mir ja billiger zurückkaufen
Krisen aussitzen ist keine gute Methode, es sei denn man sitzt auf profunden Gewinnen oder hat ein Dividenden orientiertes Depot
Du kannst recht haben oder auch nicht, dass die Kurse nochmals runtergehen (20% Minimum )
Ich habe solche Crashs erlebt . Manchmal war es richtig zu warten, manchmal war es falsch.
Falsch war es immer, in turbulenten Zeiten zu verkaufen bzw. darauf zu warten, bis der SL tollste Werte einfach rauswirft.
Falsch ist auch deine Behauptung, dass der Grund in der Überbewertung der amerikanischen Aktien liegt. (Leute suchen ja immer eine Begründung, wenn irgendein Ereignis eingetreten ist. Börse ist nicht berechenbar und auch nicht vorhersehbar).
Dass du jetzt Ballard Power als Beispiel erwähnst, macht die Behauptung auch nicht besser. Ich hoffe, du kennst die langfristige Kursentwicklung des kanadischen Brennstoffzellenherstellers .
Ich habe insgesamt 22 US Werte in meinen Depots . Ich kann bei diesen absolut keine Überbewertung feststellen . Nach dem Kursabschwung sind jetzt viele sehr preiswert geworden. (preiswert heißt immer unter dem historischen KGV und Dividende über dem historischen Wert).
Bisher habe ich alle Crashs ausgesessen, nichts verkauft , eher gekauft oder nachgekauft .
Ja, warum soll ich Erstklasswerte verkaufen , die ordentliche Dividenden zahlen und in den meisten Fällen diese Jahr für Jahr erhöhen?
Gerade bei langfristiger Haltedauer zeigen Dividenden Wirkung.
Und nach der Krise stieg mein Depot auf ein neues AZH. Manchmal dauerte es , vor allem in der Zeit von 2000 bis 2009 , manchmal ging es sehr schnell (Dezember 2018).
Geduld muss mann haben, auch ein wenig Glück.
Und wenn die 4 Gs kostolanys zusammen kommen,
dann klappt`s (fast) immer.![]()
am 28.02.2020 15:18
@digitus schrieb:Habe gerade den Kalender zur diesjährigen Fastenaktion an die Wand gehängt.
Das Motto heißt "7 Wochen ohne Pessimismus" ... passt auch zur Marktlage
Grüße,
Andreas
Das könnte aktuell teuer werden....
am 28.02.2020 15:25
@hvd schrieb:
@Noxx schrieb:Jungs,
...ich würde momentan gar keine Aktien kaufen, es wird noch weiter runtergehen wie bei allen anderen Abstürzen vorher (20% Minimum)
...Corona hat nur die längst überfällige Korrektur ausgelöst, der tiefere Grund liegt in der mittlerweile erheblichen Überbewertung vor allem der US-Titel
...Aktien mit hömeopathischen Umsätzen und milliardenfacher Marktkapitalisierung
(Ballard Power, https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CA0585861085) dritteln sich in solchen Zeiten)
Highflyer mit hohen KGV werden verkauft nach dem Motto, ich kann sie mir ja billiger zurückkaufen
Krisen aussitzen ist keine gute Methode, es sei denn man sitzt auf profunden Gewinnen oder hat ein Dividenden orientiertes Depot
Du kannst recht haben oder auch nicht, dass die Kurse nochmals runtergehen (20% Minimum )
Ich habe solche Crashs erlebt . Manchmal war es richtig zu warten, manchmal war es falsch.
Falsch war es immer, in turbulenten Zeiten zu verkaufen bzw. darauf zu warten, bis der SL tollste Werte einfach rauswirft.
Falsch ist auch deine Behauptung, dass der Grund in der Überbewertung der amerikanischen Aktien liegt. (Leute suchen ja immer eine Begründung, wenn irgendein Ereignis eingetreten ist. Börse ist nicht berechenbar und auch nicht vorhersehbar).
Dass du jetzt Ballard Power als Beispiel erwähnst, macht die Behauptung auch nicht besser. Ich hoffe, du kennst die langfristige Kursentwicklung des kanadischen Brennstoffzellenherstellers .
Ich habe insgesamt 22 US Werte in meinen Depots . Ich kann bei diesen absolut keine Überbewertung feststellen . Nach dem Kursabschwung sind jetzt viele sehr preiswert geworden. (preiswert heißt immer unter dem historischen KGV und Dividende über dem historischen Wert).
Bisher habe ich alle Crashs ausgesessen, nichts verkauft , eher gekauft oder nachgekauft .
Ja, warum soll ich Erstklasswerte verkaufen , die ordentliche Dividenden zahlen und in den meisten Fällen diese Jahr für Jahr erhöhen?
Gerade bei langfristiger Haltedauer zeigen Dividenden Wirkung.
Und nach der Krise stieg mein Depot auf ein neues AZH. Manchmal dauerte es , vor allem in der Zeit von 2000 bis 2009 , manchmal ging es sehr schnell (Dezember 2018).
Geduld muss mann haben, auch ein wenig Glück.
Und wenn die 4 Gs kostolanys zusammen kommen,
dann klappt`s (fast) immer.
Dies ist in meinen Augen eine abenteuerliche Aussage.
Wenn ich ein Papier, welches um 45.-gekostet hat,
zu um die 1.200.- Vk.
um *frisches Geld für Käufe zu haben, sehe ich nichts Falsches.
Nur meine Bescheidene Meinung ![]()
* oder auch einfach um auf den Kopp zu hauen.