am 28.10.2021 13:35
Ein guter Ansatz. Ich erlaube mir, an dieser Stelle einfach den "Aktionärsbrief" aus dem Haus Bernecker (gestrige Ausgabe) zu zitieren. Einer der vielen Börsenbriefe, die ich lese, und eher einer der besseren. Den folgenden Ausschnitt mache ich mir daher zu Eigen: Typischerweise beginnt im November die beste Börsenzeit des Jahres. Zugreifen bei ausgewählten Sterneaktien ist erlaubt, sofern die Aktien über ihrer 200-Tage-Linie notieren.
nmh
Der Aktienmarkt präsentiert sich im Oktober bislang robust.
S&P 500 als auch der Dow Jones markierten sogar neue Rekorde. Das steht bislang gegen unsere Erwartung. Wir hatten mit einer Fortsetzung der Korrektur, die im September begann, um 5 bis 8 % in den Indizes gerechnet. Noch ist die Messe nicht gelesen. Allerdings sind wir uns im Klaren darüber, dass wir uns am Ende nicht gegen die Markttechnik stellen werden. Das hat einen bekannten Grund, den wir gerne nochmals auffrischen wollen:
Die ETF-Zuflüsse in die Aktienmärkte bleiben enorm hoch.
Goldman Sachs taxiert, dass allein in dieser Woche rd. 46 Mrd. $ in Aktien-ETFs fließen. Es geht schlicht um die Liquidität, die 2020 von den Notenbanken geschaffen wurde - nämlich 20 Bio. $. Die Auswirkungen dessen werden über Jahre spürbar sein. Steigende Inflation bei negativen Realzinsen lenkt das Kapital weiter in den Aktienmarkt - das ist das Big Picture.
Daran ändert auch die Fed wenig - trotz Tapering.
Erneut deutlich in der letzten Woche wurde: Die Fed beginnt in drei Wochen mit dem Tapering. Inflation und Zins werden weiter steigen, aber Letzterer überschaubar. Mitte 2022 ist mit der monetären Befeuerung der Fed Schluss. Für die Eurozone und China gilt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Somit bleibt die Liquiditätsversorgung - insbesondere infolge der explosionsartigen Ausweitung aus 2020 - üppig.
Die laufende Bilanzsaision nimmt nun richtig Fahrt auf.
Sie gilt als möglicher Stolperstein - zumindest für Einzelinvestments, wie der Absturz von Snap oder Intel letzte Woche belegt hat. Ende dieser Woche werden 47 % der S&P 500 Unternehmen berichtet haben. Ende nächster Woche werden es bereits 80 % sein. Sollte die Berichtssaison wirklich der Stolperstein werden, müsste sich dies innerhalb der nächsten zehn Tage bemerkbar machen. Bis Ende letzter Woche hat knapp ein Viertel der S&P 500-Unternehmen berichtet. 84 % schlugen die Erwartungen beim Gewinn und 75 % beim Umsatz. Setzt sich dies so fort, wäre Beifall angebracht. Offensichtlich gelingt es den Unternehmen doch relativ schnell, gestiegene Inputkosten weiterzureichen.
In China laufen die Regulierungsmaßnahmen aus.
Hier kämpft man dagegen an zwei Fronten: Einmal unzureichende Energieproduktion bzw. Stromausfälle und andererseits das Verhindern einer Ausdehnung der Evergrande-Probleme auf den restlichen Immobilienmarkt. Beides wird gelingen, benötigt aber einige Monate Zeit. Erst 2022 ist wieder mit einer beschleunigten Konjunkturdynamik in China zu rechnen. Der chinesische Aktienmarkt bildet derzeit einen voraussichtlich tragfähigen Boden aus, was sich nutzen lässt.
Fazit: Der endgültige Richtungsentscheid steht noch aus. Das Zeitfenster für einen weiten Korrekturansatz wird jedoch immer enger. Ein langsamer Abbau der Liquiditätsquoten ist akzeptabel.
Wir bauen unsere Liquidität weiterhin in kleinen Schritten ab.
Trotz drei Neuaufnahmen in dieser Woche [im Musterdepot, Anm. nmh] bleibt das Liquiditätspolster üppig. Dow Jones und S&P 500 signalisieren zwar Kaufsignale, bewegen sich aber auch schon wieder im kurzfristig überkauften Bereich. Zudem bleibt abzuwarten, wie der Markt im November auf die Umsetzung des Tapering reagieren wird. Wir reduzieren die Liquiditätsquote im Musterkuchen auf 30 %.
am 28.10.2021 19:02
Kurze Nachfrage….sind die stopkurse für Mastercard und Paypal noch aktuell? Sie stehen quasi kurz davor zu reißen 😞
Und noch 2 Stopkursfragen zu meinen besten positiven Aktien. Gibts einen Neuen für Tesla (90% plus ) und Generac Holdings (60% plus ) ?
Und meine letzte Frage 😉 Ich habe noch Tradegate . Wie kann das sein , dass jeden Tag quasi das selbe passiert und das seit Wochen. Geht immer um den selben Wert hoch und runter. Als ob jeden Tag einer das selbe kauft und verkauft? 😉
vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Abend noch
am 28.10.2021 19:21
Ich empfehle folgende Stopkurse:
Mastercard: 280 Euro
Paypal: 195 Euro
Tesla: Stopkurs bitte hochsetzen auf 580 Euro
Generac: Stopkurs bitte hochsetzen auf 300 Euro
Tradegate: 110 Euro
O'Reilly Automotive: 435 Euro
Autozone: 1200 Euro
Lotus Bakeries: Stopkurs bitte hochsetzen auf 4600 Euro
BYD: 22 Euro
Viel Erfolg,
nmh
am 28.10.2021 20:25
Ich halte auch eine überschaubare Position Mastercard Aktien und muss sagen, dass diese jetzt nicht gerade mehr zu meinen Lieblingen zählen. Die 280€ SL sind ja fast erreicht trotz brillanter Q3 Zahlen. Zumindest habe ich das jetzt auf die Schnelle so am Handy recherchieren können. Ich schau mir das auf jeden Fall noch ein paar Tage an auch wenn die 280€ leicht unterschritten werden sollten.
am 28.10.2021 20:47
@Skies schrieb:Ich halte auch eine überschaubare Position Mastercard Aktien und muss sagen, dass diese jetzt nicht gerade mehr zu meinen Lieblingen zählen. Die 280€ SL sind ja fast erreicht trotz brillanter Q3 Zahlen. Zumindest habe ich das jetzt auf die Schnelle so am Handy recherchieren können. Ich schau mir das auf jeden Fall noch ein paar Tage an auch wenn die 280€ leicht unterschritten werden sollten.
Ich habe genug gesehen und sage es klar und deutlich : Mir ist der Geduldsfaden gerissen und Visa + Mastercard haben das Depot verlassen.
Klar , im Nachhinein ist man immer schlauer aber ich wollte mein Depot eh´ etwas straffen . Alles gut.
Geplanter Positionsausbau wie folgt :
- Idexx Labs.
- MSCI Inc.
- Intuit
- Exponent
- IGE + XAO
-Old Domin. Fr.Line
- Intuitive Surgic.
am 28.10.2021 20:54
@Drew schrieb:
@Skies schrieb:Ich halte auch eine überschaubare Position Mastercard Aktien und muss sagen, dass diese jetzt nicht gerade mehr zu meinen Lieblingen zählen. Die 280€ SL sind ja fast erreicht trotz brillanter Q3 Zahlen. Zumindest habe ich das jetzt auf die Schnelle so am Handy recherchieren können. Ich schau mir das auf jeden Fall noch ein paar Tage an auch wenn die 280€ leicht unterschritten werden sollten.
Ich habe genug gesehen und sage es klar und deutlich : Mir ist der Geduldsfaden gerissen und Visa + Mastercard haben das Depot verlassen.
Klar , im Nachhinein ist man immer schlauer aber ich wollte mein Depot eh´ etwas straffen . Alles gut.
Geplanter Positionsausbau wie folgt :
- Idexx Labs.
- MSCI Inc.
- Intuit
- Exponent
- IGE + XAO
-Old Domin. Fr.Line
- Intuitive Surgic.
Das kann man sicherlich so machen und ich kann es auch nachvollziehen. Auf der anderen Seite hat Mastercard abgeliefert und deren Bewertung erscheint mir fair. Ich schaus mir wie gesagt noch etwas an.
am 29.10.2021 01:35
Hallo @Skies !
Ich sehe, du möchtest huhuhu den Rang ablaufen? 😋
Ich stelle mir den Wettstreit zwischen euch ganz witzig vor... 🤔 du solltest aber davon ablassen: huhuhu wird gewinnen!
Auf gut Deutsch: Überlege bitte, ob ein Zitat unbedingt nötig ist, damit dein Beitrag verstanden wird. Im vorliegenden Fall hätte es auch ein @xyz getan. Zitat war also ganz unnötig. Und das Voll-Zitat... 😭
am 29.10.2021 07:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Skies !
huhuhu wird gewinnen!
@ehemaliger Nutzer
...wie immer, lieber Ändy @ehemaliger Nutzer 😋
am 29.10.2021 11:39
Hallo,
ach das:
@Shane 1 schrieb:Ich kaufe Aktien eines Konzerns, wenn ich mir wünsche, dass mir das Unternehmen gehören würde, und nicht, wenn ich mir wünsche, dass die Aktie steigt.
... ist so schön gesagt, das wollte ich mir einfach noch 'mal einrahmen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 29.10.2021 11:53
Comdirect bietet keine Mastercard an. Nur Visa. Sonst hätte ich bestimmt schon eine Mastercard und Mastercard Aktien.