- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2021 09:34
Hallo in die Runde,
ich mache mir gerade Gedanken, in welche Fonds ich zukünftig in welcher Höhe weiter bespare (siehe Anhang). Ja, mir ist bewusst, das es relativ viele sind und diese sich auch überschneiden. Verkaufen möchte ich nichts davon, sondern entscheiden, wo ich die nächsten 10 Jahre meinen Einzahlungsschwerpunkt setze. Monatlich werden ca. 1.500 € eingezahlt, wobei der 980 956 und DK1A48 sowie der A0M430 als kleiner Sicherheitspuffer dienen soll und nur noch sporadisch bespart wird.
Die Fonds haben sich die letzten 10 Jahre so angesammelt und haben sich alle entsprechend gut entwickelt.
Wo würdet Ihr in Zukunft verstärkt investieren? Die Fonds sollen alle noch die nächsten 10-15 Jahre gehalten werden.
Der Sparerfreibetrag wird zu ca. 80% in Anspruch genommen.
Hab ich noch Angaben vergessen?
Vielen Dank für Eure immer geschätzten Meinungen!
Viele Grüße
Wupping
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 10:31
Hallo Wupping,
ich hole mir das Foto jetzt erstmal in den Text, sonst muss ich jedesmal Tabs wechseln und das ist etwas mühsam:
Der BlackRock World Technology (A0BMAN) ist ein solider Fonds, der aber inzwischen durch Tech-ETFs wie den Lyxor Disruptive Technology Konkurrenz bekommen hat, aber zuletzt geringfügig besser performte als letzterer (erst seit einem Jahr auf dem Markt, deswegen kurzer Vergleichszeitraum):
[via]
Die Deka-Fonds wirst Du vermutlich im Rahmen eines Sparplan-Pakets von einem Bankberater verkauft bekommen haben, oder?
Das ist ein buntes Konglomerat, das aus meiner Sicht dringend aufgeräumt werden sollte. Da ist die Frage, was Du willst.
Ich habe die drei Deka-Aktienfonds mal mit dem MSCI World ETF, den Du auch im Portfolio hast, verglichen:
[via]
Lediglich der Deka Industrie erwirtschaftet eine (sogar realtiv eindrückliche) Outperformance, die die Management-Fee von 1,51% rechtfertigen würde.
Renten und Immobilien sind Themen, zu denen es hier immer wieder leidenschaftliche Diskussionen gibt. Letztlich ist es eine Geschmacks- und Mentalitätsfrage. Aus meiner Sicht haben Bonds eine Berechtigung (aber dann auch lieber in ETF-Form als als aktiv gemanagter Fonds), Immobilien sind überflüssig.
Auch den Emerging Markets würde ich aussortieren oder gegen einen EM Asia ETF austauschen.
Apropos Asia: Der MS Asia Opportunity schlägt sich auch sehr wacker, besser als der genannte EM Asia:
[via]
Und nun kommen wir zum letzten Fonds in Deiner Liste. Der Global Opportunity Fund ist ein Fonds, der zuletzt eine beeindruckende Outperformance erzielt hat:
[via]
Darin schlägt er auch den von Dir genannten FvS, der schlechter performt als der MSCI World.
Fazit: Auf jeden Fall aufräumen. Die Outperformer würde ich im Depot lassen (aber nicht zwingend weiter hinein investieren). Deka ausmisten bzw. umschichten. Der MSCI World ist als Basisinvestment für weitere Anlagen/Sparplan der ETF der Wahl.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2021 11:04 - bearbeitet 26.02.2021 11:05
@Wupping schrieb:Verkaufen möchte ich nichts davon, sondern entscheiden, wo ich die nächsten 10 Jahre meinen Einzahlungsschwerpunkt setze. [...]
Wo würdet Ihr in Zukunft verstärkt investieren? Die Fonds sollen alle noch die nächsten 10-15 Jahre gehalten werden.
Ergänzend:
Wenn das mein Portfolio wäre, würde ich verkaufen. [a] um die schlecht performenden und teuren Fonds nicht weiter als Performance-reduzierenden Ballast mitzuschleifen und [b] um das ganze etwas übersichtlicher zu machen.
Konkret zu Deiner Frage:
Ich würde das Basisinvestment (also MSCI World und gerne auch MS Global Opportunity; wenn dann hälftig) ausbauen und Tech weiter besparen (da machst Du mit dem BlackRock nichts falsch). Ggf. auch den Asia als Beimischung weiter besparen.
Den FvS würde ich in den MSCI World oder den Global Opportunity umschichten. Ebenso die beiden Nachhaltigkeits-Deka, den Dividenden- und den Immobilien-Deka. Den Deka Industrie als Beimischung behalten. Den EM in den Asia umschichten.
Aber das ist meine ganz subjektive Meinung.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 11:21
Hallo Andreas,
vielen Dank schonmal für die hilfreiche Einschätzung.
Ich werde mir am WE mal Gedanken machen und in der Tat die Sparraten umschichten bzw. doch sogar in Erwägung ziehen, den Rentenfond der Deka zu verkaufen. Der Immo-Fonds hat eigentlich noch eine ganz gute Ausschüttung. Zudem ist der Verkauf erst nach 12monatiger Ankündigungsfrist möglich. Vllt. lasse ich den einfach im Bestand und bespare den nicht mehr weiter.
Den Deka-Div.strat. werde ich dann wahrscheinlich in den MSCI World investieren, der schüttet auch aus und performt besser. Mal sehen, was das WE bringt...😁👍
VG
Wupping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 11:41
@Wupping schrieb:Ich werde mir am WE mal Gedanken machen
Sehr gut. Das muss ja nicht übers Knie gebrochen werden.
Aber ab und zu ist es einfach gut, sich über die Ausrichtung Gedanken zu machen, sich von Performance-Bremsen zu trennen, Kosten zu optimieren und ggf. auch die Anzahl der Positionen zu reduzieren.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 13:55
Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wann man die Umschichtung vollzieht. Klar, die kann man nicht beantworten, da auch ich keine Glaskugel besitze. In der Vergangenheit war es bei mir immer besser, sofort umzuschichten und den Betrag mit einem Einmalkauf zu erledigen. Aber bei den dann jetzt größeren freiwerdenden Beträgen kommt man schon ins Grübeln, die Neukäufe auf ggf. 6 Monaten via Sparplan zu reinvestieren. Das sind immer die schwierigsten Entscheidungen. Schlauer ist man halt erst hinterher.
Naja, erstmal verkaufen und dann noch eine Nacht drüber schlafen und den Bauch entscheiden lassen. Auf den war meistens immer Verlass 😉!
Viele Grüße, danke nochmal für die Einschätzung und ein schönes Wochenende!
Wupping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 14:03
@Wupping schrieb:In der Vergangenheit war es bei mir immer besser, sofort umzuschichten und den Betrag mit einem Einmalkauf zu erledigen. Aber bei den dann jetzt größeren freiwerdenden Beträgen kommt man schon ins Grübeln, die Neukäufe auf ggf. 6 Monaten via Sparplan zu reinvestieren. Das sind immer die schwierigsten Entscheidungen. Schlauer ist man halt erst hinterher.
Das kannst tatsächlich nur Du entscheiden.
Natürlich kann man mit der Anlage in Tranchen eher das Gefühl zerstreuen, dass man zum exakt falschen Zeitpunkt gekauft hat. Andererseits kommt das Geld ja aus einer bestehenden Anlage (aus der Du ja auch nicht in Tranchen rausgehst), weswegen ich in toto umschichten würde.
Grüße,
Andreas