Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen nur für Neukunden?

Hood
Autor ★
6 Beiträge

Gibt es irgendeine Möglichkeit für Bestandskunden, inzwischen Marktübliche Zinsen z.B. auf das Tagesgeld oder Girokonto zu bekommen? 

 

Oder besteht die einzige Möglichkeit, zu kündigen und dann später mit Provision sich wieder werben zu lassen? 

 

Bin ich unerwünscht als Bestandskunde oder gibt es für mich auch ein Angebot? 

36 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

Ein vollkommen beknacktes Ziel der Bank

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.268 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ein vollkommen beknacktes Ziel der Bank

 

Oder positiv formuliert: Die Bank lässt das alte Wachstums-Mantra hinter sich und implementiert die Strategie "Überholen ohne einzuholen"

 

Im Übrigen sollte es den Retail-Kunden verboten werden, den Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen des Vorstands anzulegen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.915 Beiträge

Nennt man dann "Kontenbereinigung".

Der Artikel steht übrigens etwas im Widerspruch zu der oft gebrachten These dass die Bank nicht aus wirtschaftlichen Gründen kündigt sondern lediglich wegen AGB, Geldwäsche usw.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Kio
Experte ★★
358 Beiträge

@dg2210 

 



Genau das ist das Ziel! Seit 2021 läuft das Konzernumbauprogramm der Commerzbank und der Vorstand hatte damals angekündigt, knapp 2 Mio Kunden abzubauen. In der letzten Präsentation (November 2023) wird ausdrücklich erwähnt, daß dieses Ziel wohl verfehlt wird, weil die (Alt)Kunden zu "loyal" sind.

 

Das ist ja ein lustiger verwirrter Haufen da im Vorstand. Loyale kostengünstige Altkunden entsorgen um frische Prozenthopper anzuwerben, die Geld kosten und schnell wieder weg sind. Gut, das ich keine Commerzbankaktien habe. 😲

 

War da nicht mal etwas vor ungefähr 20 Jahren, wo die Deutsche Bank die Privatkunden loswerden wollte, weil sie sich voll auf das Investmentgeschäft konzentrierte? Damals unter Ackermann, genau, der mit den Peanuts. Da konnte man dann damals sagen: Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

dg2210
Legende
6.268 Beiträge

@Kio  schrieb:

@dg2210 

 



Genau das ist das Ziel! Seit 2021 läuft das Konzernumbauprogramm der Commerzbank und der Vorstand hatte damals angekündigt, knapp 2 Mio Kunden abzubauen. In der letzten Präsentation (November 2023) wird ausdrücklich erwähnt, daß dieses Ziel wohl verfehlt wird, weil die (Alt)Kunden zu "loyal" sind.

 

Das ist ja ein lustiger verwirrter Haufen da im Vorstand.

Wir kennen weder die wahren Absichten noch die Zielvereinbarungen des Vorstandes. Daher ist es für uns unmöglich, die Handlungen zu bewerten.

 


War da nicht mal etwas vor ungefähr 20 Jahren, wo die Deutsche Bank die Privatkunden loswerden wollte, weil sie sich voll auf das Investmentgeschäft konzentrierte?

Damals gab es auch noch einen funktionierenden Markt und die Kunden konnten sich ihre Bank aussuchen. Heute ist das "konsolidiert" und die Banken können sich ihre Kunden aussuchen.

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Kio  schrieb:

@dg2210 

 



Genau das ist das Ziel! Seit 2021 läuft das Konzernumbauprogramm der Commerzbank und der Vorstand hatte damals angekündigt, knapp 2 Mio Kunden abzubauen. In der letzten Präsentation (November 2023) wird ausdrücklich erwähnt, daß dieses Ziel wohl verfehlt wird, weil die (Alt)Kunden zu "loyal" sind.

 

Das ist ja ein lustiger verwirrter Haufen da im Vorstand.

Wir kennen weder die wahren Absichten noch die Zielvereinbarungen des Vorstandes. Daher ist es für uns unmöglich, die Handlungen zu bewerten.


Stimmt nicht: Die Handlung können wir bewerten - nur nicht die Wirkung auf das Ziel bzw. die Übeinstimmung mit selbigem.

 


@dg2210  schrieb:


War da nicht mal etwas vor ungefähr 20 Jahren, wo die Deutsche Bank die Privatkunden loswerden wollte, weil sie sich voll auf das Investmentgeschäft konzentrierte?

Damals gab es auch noch einen funktionierenden Markt und die Kunden konnten sich ihre Bank aussuchen. Heute ist das "konsolidiert" und die Banken können sich ihre Kunden aussuchen.


...um dann wenige Jahre später das Gegenteil von dem zu versuchen was sie vorher mit allerGewalt wollten.

 

Kurzsichtige Denkweise des Vorstands.

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.268 Beiträge


...um dann wenige Jahre später das Gegenteil von dem zu versuchen was sie vorher mit allerGewalt wollten.

 

Kurzsichtige Denkweise des Vorstands.

 

 


Genau richtige Denkweise des Vorstandes! Vorstandsverträge laufen i.d.R. 4 Jahre, darum ist es für den Vorstand sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, die innerhalb von ein oder zwei Jahren einen merklichen Effekt haben.

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@dg2210  schrieb:


...um dann wenige Jahre später das Gegenteil von dem zu versuchen was sie vorher mit allerGewalt wollten.

 

Kurzsichtige Denkweise des Vorstands.

 

 


Genau richtige Denkweise des Vorstandes! Vorstandsverträge laufen i.d.R. 4 Jahre, darum ist es für den Vorstand sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, die innerhalb von ein oder zwei Jahren einen merklichen Effekt haben.


Genau: nachhaltig schwachsinnig 🙄

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.353 Beiträge

@Kio  schrieb:

@dg2210 

 



 

 

Das ist ja ein lustiger verwirrter Haufen da im Vorstand.

 

Gruß kio


@Kio 

noch nett ausgedrückt.

 

Wir hatten dort zum 31.12.23 ein Kto. gekündigt,

und heute ☝️ ein Schreiben erhalten.

 

" Sehr geschätzter 🤔 Herr xxx"

bla bla bla ...

 

Zu spät  😝

 

Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

Kio
Experte ★★
358 Beiträge

 


@dg2210  schrieb:

Wir kennen weder die wahren Absichten noch die Zielvereinbarungen des Vorstandes. Daher ist es für uns unmöglich, die Handlungen zu bewerten.

 



 

Ich gebe zu, dass wir natürlich nicht die Intention kennen. Aber mir fallen auch keine Gründe ein, warum das Sinn machen würde. Kunden loswerden wollen, ok, mag noch unter gewissen Umständen erstrebenswert sein. Aber dann gleichzeitig neue unsichere teurere Kunden anwerben ist paradox.

So merkwürdig denken kann ich nicht und ich habe eine Menge Phantasie. 🤔

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)