Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinseinzug auf dem Verrechnungskonto

feymo
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.

Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?

 

Danke.

86 ANTWORTEN

werwiewas
Autor ★
7 Beiträge

z.B. Trade Republic

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@werwiewas  schrieb:

z.B. Trade Republic


Was sollte da besser sein?

Die Wertstellung ist da auch T+2.

werwiewas
Autor ★
7 Beiträge

Für mich ist es ein Unterschied ob ich zwischen unterschiedlichen Gesellschaften überweise oder nur innerhalb eines Anbieters.

Bei TR habe ich z.B. nach einem Verkauf gleich den ganzen Erlös reinvestiert, obwohl Steuer noch nicht abgezogen war....kurz darauf war das verfügbare Guthaben im Minus...für Tage, ich glaube sogar über Wochen....später ausgeglichen und gut wars....keine Strafzinsen, obwohl es in diesem Fall gerechtfertig gewesen wäre....nun aber kurz und knapp zum Thema Verrechnungskonto comdirect: wenn ein Guthaben noch nicht verbucht ist, dann dürfte man es auch nicht überweisen können...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Der Betrag ist doch gebucht, nur mit späterer Wertstellung.

Wenn man das Geld wirklich sofort woanders braucht zahlt man Zinsen für die Überziehung.

Ansonsten eben zwei Tage warten. Wo ist das Problem?

Bei der Überweisung kommt auch ein Hinweis zur möglichen Überziehung.

werwiewas
Autor ★
7 Beiträge

2 Tage warten...das ist das Problem. Kauf, Verkauf, Überweisung....alles läuft digital in Millisekunden ab und dann tagelang warten auf das eigene Geld?! Was machen die Banken bitteschön in der Zwischenzeit damit?! Das passt halt nicht in die heutige Zeit...

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@werwiewas  schrieb:

2 Tage warten...das ist das Problem. Kauf, Verkauf, Überweisung....alles läuft digital in Millisekunden ab und dann tagelang warten auf das eigene Geld?! Was machen die Banken bitteschön in der Zwischenzeit damit?! Das passt halt nicht in die heutige Zeit...

 


Das ist gar kein Problem und die Fristen sind klar definiert.

Die Aktien müssen geliefert werden und dann wird bezahlt.

Wenn du etwas kaufst dann zahlst du auch erst zwei Tage später.

Die Bank hat da keinen Zinsvorteil.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@werwiewas  schrieb:

2 Tage warten...das ist das Problem. Kauf, Verkauf, Überweisung....alles läuft digital in Millisekunden ab und dann tagelang warten auf das eigene Geld?! Was machen die Banken bitteschön in der Zwischenzeit damit?! Das passt halt nicht in die heutige Zeit...

 


Die Regeln zum Wertpapierhandel und Wertstellung ( Valuta) macht nicht die Comdirect.

Die sind international gültig.

 

Einfach mal mit den Grundlagen vertraut machen wenn man „ mitspielen“ möchte. 🙄

must30
Autor
3 Beiträge

Moin,

leider bin ich auf betroffen... Sind zwar "nur" 0,64 cetn an angeblichen Überziehundszinsen, aber leider keinerlei

Erklärung dazu,

 

Vor Allem, da mein Verrechungskonto nie im Minus stand oder bei Transaktionen in irgendeiner Form ins Minus

gegangen ist.  Die Zinsen wurden vom 01.03.2023 bis 31.03.2023 belastet.

hat das eventuell mit dem Wechsel der ETFs zu Amundi zu tunt???

 

Bitte unbedingt um (Er)Klärung,

 

Vielen Dank

Kuddel

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@must30  schrieb:

Moin,

leider bin ich auf betroffen... Sind zwar "nur" 0,64 cetn an angeblichen Überziehundszinsen, aber leider keinerlei

Erklärung dazu,

 

Kuddel

 

 


Also 0,64 Cent können nicht gebucht werden. Du meinst 0,64 Euro?

 

Schau dir alle Belastungen und deren Wertstellung an.

Dann weißt du wo das her kommt.

must30

Moin Wolf,

vielen Dank aber verstehen tue ich das nicht, weil nie im Minus gewesen...

VG Kuddel

und anbei....

 

must30_0-1680549292892.png