Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

Leo P. Old
Experte ★★
262 Beiträge

Moin.

Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...

Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)

AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)

ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)

Und, was kauft ihr so?

3.149 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
501 Beiträge

hallo und Glückwunsch, das muss sein nach dieser fulminanten Bullensause. Kein System ist 100% aber $7 sind noch auf meiner Seite und für mein System letztendlich mit neuen Tiefs. 

Ich switche auch auf zwei Kursanbietern hin und her man sieht da eben Unterschiede die einen gute Trades versauen können. Das letzte Tief im Gold zwang mich eben wieder pessimistisch zu werden. Kurz davor vor denm letzten Tief bei 3975, bei 3965 das weiß Glücksdrache sah ich Kurse um die 4800. In Gold bin ich deshalb derzeit flat.

Dir jedenfalls viel Glück!

CurtisNewton
Legende
5.766 Beiträge

Neuzugang SG EFF. DISC.Z26 CRIN(FA85W0)

Ein dreister Versuch meinerseits die Aktien Mitte September ohne Ordergebühren eingebucht zu bekommen

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Pramax
Legende
3.916 Beiträge

@CurtisNewton 

Wer weiß, vielleicht sparst Du Dir damit sogar zusätzlich noch die italienische Finanztransaktionssteuer.

🇮🇹

Buona fortuna.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.766 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@CurtisNewton 

Wer weiß, vielleicht sparst Du Dir damit sogar zusätzlich noch die italienische Finanztransaktionssteuer.

🇮🇹

Buona fortuna.

Gruß, Pramax

Ei, daran habe ich ja jetzt gar nicht mehr gedacht. Bei Frankreich ist mir das bewusst, bei Italien verdränge ich das gerne. Ich werden berichten.

Der Vollständigkeit halber, bei der Umschichtung von Cashparkplatz in das Uni Zertifikat ist noch bisschen was übrig geblieben und wurde in  INCYTE DL-,001(896133)   investiert. Incyte ist ein amerikanisches Biotechnologie Unternehmen, das überwiegend auf dem US Markt aktiv ist und seine Produkte rest of world an Novartis lizensiert hat. Mit knapp 20 Mrd. Euro Marktkapitalisierung gar nicht so klein (würde locker für einen Platz im DAX langen), mir aber bisher vollkommen unbekannt. Die Positionsgröße ist bezogen auf das Gesamtdepot aber auch eher nicht relevant.

--------------------

Pramax
Legende
3.916 Beiträge

@CurtisNewton und alle anderen 

Bei der Gelegenheit möchte ich alle Communauten darauf hinweisen, dass beim Kauf von italienischen Aktien über comdirect,

und ich gehe davon aus,  dass das auch bei allen anderen deutschen Brokern der Fall ist, eine Finanztransaktionssteuer fällig wird.

Diese beträgt bei außerbörslichem Kauf 0,4 Prozent, bei Kauf über eine Börse 0,2 Prozent des Kaufpreises.

https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html#finanztransaktionssteuer 

Ich habe heute, angeregt durch @CurtisNewton UNICREDIT (A2DJV6) Aktien gekauft, und zwar über Tradegate.

Da wurden zwar 2,50 Euro comdirect-Börsenplatzentgelt fällig, aber ich zahlte nur die halbierte italienische Finanztransaktionssteuer von

0,2 Prozent.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.396 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Pramax  schrieb:

@CurtisNewton 

Ei, daran habe ich ja jetzt gar nicht mehr gedacht. Bei Frankreich ist mir das bewusst, bei Italien verdränge ich das gerne. Ich werden berichten.

Ich hatte vor einigen Monaten ein Derivat auf Intesa Sanpaolo gesucht, in diesem Zusammenhang auch zu dieser Frage recherchiert und kann die Antwort daher vorwegnehmen:

Auch bei einer späteren Einbuchung wird die volle Transaktionssteuer fällig. Da zuvor auch der Kauf des Zertifikates der Steuer unterliegt (wenn auch in deutlich geringerer Höhe), hat man letztlich zweimal das Vergnügen. Dafür ist der Verkauf steuerfrei fällt beim Verkauf keine Finanztransaktionssteuer an.

Thorsten_
Legende
5.135 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dafür ist der Verkauf steuerfrei.

Um Missverständnissen bei allen mitlesenden Rookies zu vermeiden: Nein, der Verkauf mit Gewinn ist nicht steuerfrei beim deutschen Finanzamt 😎

CurtisNewton
Legende
5.766 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Da zuvor auch der Kauf des Zertifikates der Steuer unterliegt (wenn auch in deutlich geringerer Höhe), 

Und zwar genau 0,0110689167787749% der Kaufsumme.

Dafuer bekommt Giorgia einen Punkt Abzug in der B Note.

--------------------

GetBetter
Legende
8.396 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Um Missverständnissen bei allen mitlesenden Rookies zu vermeiden: Nein, der Verkauf mit Gewinn ist nicht steuerfrei beim deutschen Finanzamt 😎

Ich hatte heute Nacht das Wort "transaktionssteuerfrei" schon da stehen, dann schien es mir aber etwas zu monströs und sperrig, so dass ich den vermeintlich selbsterklärenden Teil der besseren Lesbarkeit wegen wieder gestrichen habe. Wie man es macht ist es verkehrt. 

Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich es jetzt aber etwas umformuliert.

@CurtisNewton  schrieb:

Und zwar genau 0,0110689167787749% der Kaufsumme.

Ja, bei den Kosten kann's einem echt vergehen. Wobei ich im Vergleich echt günstig weggekommen bin (0,00955882352941%), was immerhin fast 14% weniger ist als bei Dir. Ich hab's aber bei einem Broker in Nürnberg gekauft 😎

t.w.
Legende
5.146 Beiträge

Bei mir wie immer sehr langweilig. Zum Monatsanfang standen auf dem Einkaufszettel:

X-MSCI W.SM.CA. 1CDLA(DBX0WG) Xtrackers MSCI World Small Cap
IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA(A111X9) iShares MSCI Emerging Markets IMI