am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 06.10.2025 13:19
Zum Monatswechsel wurden bei mir die Emerging Markets in Form von ISHS-CORE MSCI EM IMI DLD(A2JDYF) weiter aufgestockt.
am 06.10.2025 14:10
Veränderte Sachlage? Was wäre denn aktuell am dringlichsten zu 'verteidigen'? Oder folgt man eher reichlich blind Putin, Trump, Xi, Nethanjau, Hamas, irrigen Amokschützen usw., obwohl man doch so ganz anders zu sein vorgibt? So entsteht ja erst der Eindruck, Aufrüstung sei not-wendig wie ein Muss, also Friedens- statt Kriegstreiber, obwohl einzig klar ist, dass man die Welt so näher an den Abgrund treibt, also kosmopolitisch gerade NICHT führt. Diese massenmedial sandige Umtriebe saugen ja unsere Augenblicke im Versenken von Milliarden (an Geldern wie vllt bald Menschen) praktisch unwiderstehlich auf, aber sollte nicht je der Einzelne sich mehr auf sich selbst (sicher, als im Verschwindenden der Masse winziges statt riesiges Selbst) besinnen, statt sich reflexartig von Putin & Co als Oben den Steigbügel halten zu lassen?
Und natürlich folgen die Lemminge der Finanzmärkte da blindlings, da Märkte immer irrational wie Treibsand wirksam sind, ganz entgegen der üblichen Markttheorien, die ihnen wie sich selbst Ratio - ultimativ - zuschreiben. Erst wenn sich Abgründe jäh direkt vor einem jeden Selbst auftun, wird doch Ratio eventuell als Umkehrschluss funktional wirksam, aber auch dies dauert meist noch lange. Deshalb rät es sich auch schwer, in das zu investieren, was notwendiger als Hochrüstungkonzerne erscheinen sollte, aber SiemensEn. zB waren trotz Gamesa und Pleitegerüchten ebenso lukrativ. Das Grundmotiv von marktlicher Schwarmintelligenz wird m.E. meist verklärt: unser Trieb zur (letztlich multiplen) Vermengung, damit es nicht mich, sondern Andere als Randfiguren erwische. Rational ist somit der Fokus ein selbsteigenes Überleben, das im Profit (oder Rüstungsinvestment als Instrumentalisierung) nur kurzfristig zu realisieren ist.
Klar, nach gängiger Theorie versteht sich nicht, was das uns sagen sollte, als ob Märkte als Führungssysteme wie ein heiliger Gral quasi gottgegeben, deshalb im Berichtigen unserer Fehlbarkeit ideal und garantiert seien. Das Kryptische unserer Währungssysteme ist folglich gerade zum Selbstzweck erhoben worden (um unserer irdischen Überschuldung aller Staatswesen utopisch bzw deren Faktenerschaffung zum Trotz Herr zu werden). Im Studium erlebe ich täglich, wie dies nicht in Frage zu stellen ist, da man all-täglich (statt aussergewöhnlich) zu denken erlernen muss. Und manch Kumpel rüstet privat auch auf: samstags das Messer in der Tasche. Sinnvoll? Keine Sorge also, ich belasse es bei dieser Wortmeldung, bringt eh nichts, fand nur betrüblich, wie hier von "Sachlage" (statt gefährlichem Treibsand in unser aller Augen) die Rede war, denn die, die sie am meisten betrifft, werden zunehmend gar nicht mehr geboren werden. Auch finanzmarktlich (nicht nur lebensmässig oder kultural) ist dies aber durchaus entscheidend! Was Sachlage ist, sollte man jedenfalls nicht so Einfach-hin feststellen zu können meinen, dass zeigen Märkte permanent: was gestern in/out gewesen ist, soll heute für morgen längst wieder out/in sein, da es das TOP gar nicht wirklich gibt....
am 06.10.2025 14:26
@ehemaliger Nutzer
Ich fasse den obigen Text für mich mal kurz zusammen:
“Das Kryptische … ist folglich gerade zum Selbstzweck erhoben worden..“. 😶
am 06.10.2025 14:48
Warum Intesa verkauft?
am 06.10.2025 15:33
Das Dasein, das Profane "in-der-Welt-sein" ein Teil des Seins im Selbstsein eines Ansichsein.
Oder, im Älterwerden wird die Sachlage bedeutsamer und das Dasein im Ansichsein profaner....😶
am 06.10.2025 16:41
@frustrierter schrieb:Warum Intesa verkauft?
ich bin jung, und brauche die Kohle.
Sie war von meinen Finanztitel die schwächste, und auch die "Berater" lagen es mir nahe.
Es fiel mehr schwer, aber alle anderen Titel im Depot laufen z.Zt. einfach ...Dieter B. ... MEGA 😉 <Das Glück ist bei uns> 🍀
Grüße
Daniel
am 06.10.2025 19:36
dann frage ich wieso raten die Berater Intesa abzustoßen?
wer ist denn Dieter B, ich steh auf der Leitung
ich brauche auch das Geld, fahre zum Arzt , steige aus, aus 1m fällt das Handy aus der Tasche runter und trotz Panzerglas, ist das Display schwarz
na ja eben das A56 bestellt, aber 300 euronen müssen wieder reinkommen
am 06.10.2025 20:00
@t.w. schrieb:Zum Monatswechsel wurden bei mir die Emerging Markets in Form von ISHS-CORE MSCI EM IMI DLD(A2JDYF) weiter aufgestockt.
Gute Wahl.
Bei mir wurde INVESCOM3 FT RAFI EM A(A0M2EK) aufgestockt. EM ist bei mir nach dem Quanten ETF der zweitbeste ETF in Depot, noch vor dem Momentum ETF.
am 06.10.2025 20:26
Ich habe den Eindruck, ihr wollt oder könnt den Beitrag nicht begreifen (ist beim Pushen def Kryptos übrigens ähnlich), daher ebenso einsilbig im Klartext: es gibt keine Sachlagen! Sinnloses Geraune bringt das Ding an sich im Erkennen sicher nie kaum voran, soll nur Unwissen im Selbstglauben vernebelt, oder? Da bin ich raus, sorry.
am 06.10.2025 20:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Sinnloses Geraune bringt das Ding an sich im Erkennen sicher nie kaum voran, soll nur Unwissen im Selbstglauben vernebelt, oder?
Wer so einen Satz raushaut hat die Kontrolle über seine Sprache verloren. Sorry.