Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

YTD SP500-Gold-Bond Rotation wikifolio

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich kann @Marin und @Morgenmond verstehen: Wenn man sich mal alle Beiträge des TEs anschaut, ist das im Wesentlichen tatsächlich nur Werbung für die eigenen Wikifolios.

Das SMT hat sich ja auch schon entsprechend geäußert.

Jetzt liegt es im Prinzip am TE sich auch über die eigenen Wikifolios hinaus auch mal an der Community zu beteiligen, damit der Vorwurf, dass nur Werbung betrieben wird, entkräftet wird - ansonsten kann es nämlich passieren, dass ihm das SMT doch den Stöpsel zieht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Dow-Jones  schrieb:

Zu viele Positionen bringen jedoch zu hohe Tradingkosten, daher bin ich zum Schluß gekommen, dass weniger Positionen besser sind.

Welche Tradingkosten fallen denn in einem Wikifolio an?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Dow-Jones
Autor ★★
29 Beiträge

@CurtisNewton 

Wenn du die Strategie selbst im Depot handelst sind es 0,02-0,10% Spread + Brokerkosten z.b. 1 Euro + 26,375% Steuern auf den Gewinn.

Für den wikifolio Betreiber sind es für Trades innerhalb des wikifolios 0,02-0,10% Spread und es ist steuerfrei.
Für den wikifolio Anleger sind es 0,33-0,37% Spread je Einzahlung/Auszahlung + Brokerkosten z.b. 1 Euro + 26,375% Steuern auf den Gewinn.
Dazu kommen noch 5% Performance Fee und 0,95% TER. Das ist also nur etwas für Anleger die es einfach ohne eigenen Trading-Aufwand laufen lassen wollen.

Ich möchte in diesem Thread jedoch im Interesse meiner vorherigen Schreiber nicht das wikifolio thematisieren, sondern nur die Strategie.
Diese kann von jedem auch selbst ausgeführt werden, dies soll hier keine Werbung darstellen und die wikifolio Links können auch gern vom Mod gelöscht werden.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Dow-Jones  schrieb:

Von den 6 Positionen gab es noch nie den Fall, dass komplett alle negative Renditen je Kalenderjahr hatte.

Du weißt am Anfang des Jahres aber noch nicht, welche Klasse am Ende des Jahres eine positive Rendite machen wird. Je volatiler die Einzelbewegungen der Anlagen und je mehr Überschneidungen es in der ersten Jahreshälfte gibt, desto öfter musst Du handlen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du eine Anlage mit Verlust verkaufen musst, wobei dann weniger Geld für die Wiederanlage verfügbar ist.

In den letzten zwei Jahren mag diese Strategie funktioniert haben. Das kann aber auch reiner Zufall gewesen sein, weil sich immer eine Anlage recht zügig stärker von den anderen absetzen konnte. Ohne einen ordentlichen Backtest der Strategie über mindesten 25-30 Jahre, käme für mich eine Umsetzung nicht in Frage.

Viele Grüße

Weinlese