am 16.04.2025 15:44
Hallo,
ich würde euch gern hiermit mein "YTD SP500-Gold-Bond Rotation" wikifolio vorstellen.
Ich halte hier tagesgenau EINEN der folgenden 6 ETFs/ETCs mit der höchsten Performance seit 1.1. (=YTD):
1. S&P 500
2. S&P 500 EUR hedged
3. Gold ETC
4. Gold ETC EUR hedged
5. 20J+ US-Staatsanleihen ETF
6. 20J+ US-Staatsanleihen ETF EUR hedged
EUR hedge bedeutet währungsabgesichert, als ob man den Wert in USD halten würde, ein abwertender Dollar (wie aktuell) ist dann egal.
Die Bonds sind nur für den Krisenfall, falls Gold versagen sollte.
Im Anhang seht ihr den Chart, ich bin derzeit in "Gold ETC EUR hedged" (gelb)
gelb = Gold in USD
rot = Anleihen in USD
blau = S&P 500 in USD
weiß = USD/EUR
Bitte hier vormerken falls jemand Interesse hat: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfr0tati0n
Außerdem in Planung ist ein identisches wikifolio, jedoch QTD (Quarter-to-Date) mit dem Bestperformer seit dem 1. des aktuellen Quartals.
Mein investierbares wikifolio läuft auch ganz gut: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld
am 17.04.2025 20:10
Ich kann @Marin und @Morgenmond verstehen: Wenn man sich mal alle Beiträge des TEs anschaut, ist das im Wesentlichen tatsächlich nur Werbung für die eigenen Wikifolios.
Das SMT hat sich ja auch schon entsprechend geäußert.
Jetzt liegt es im Prinzip am TE sich auch über die eigenen Wikifolios hinaus auch mal an der Community zu beteiligen, damit der Vorwurf, dass nur Werbung betrieben wird, entkräftet wird - ansonsten kann es nämlich passieren, dass ihm das SMT doch den Stöpsel zieht.
Gruß Crazyalex
am 17.04.2025 22:20
@Dow-Jones schrieb:Zu viele Positionen bringen jedoch zu hohe Tradingkosten, daher bin ich zum Schluß gekommen, dass weniger Positionen besser sind.
Welche Tradingkosten fallen denn in einem Wikifolio an?
am 18.04.2025 09:51
@CurtisNewton
Wenn du die Strategie selbst im Depot handelst sind es 0,02-0,10% Spread + Brokerkosten z.b. 1 Euro + 26,375% Steuern auf den Gewinn.
Für den wikifolio Betreiber sind es für Trades innerhalb des wikifolios 0,02-0,10% Spread und es ist steuerfrei.
Für den wikifolio Anleger sind es 0,33-0,37% Spread je Einzahlung/Auszahlung + Brokerkosten z.b. 1 Euro + 26,375% Steuern auf den Gewinn.
Dazu kommen noch 5% Performance Fee und 0,95% TER. Das ist also nur etwas für Anleger die es einfach ohne eigenen Trading-Aufwand laufen lassen wollen.
Ich möchte in diesem Thread jedoch im Interesse meiner vorherigen Schreiber nicht das wikifolio thematisieren, sondern nur die Strategie.
Diese kann von jedem auch selbst ausgeführt werden, dies soll hier keine Werbung darstellen und die wikifolio Links können auch gern vom Mod gelöscht werden.
am 19.04.2025 07:18
@Dow-Jones schrieb:Von den 6 Positionen gab es noch nie den Fall, dass komplett alle negative Renditen je Kalenderjahr hatte.
Du weißt am Anfang des Jahres aber noch nicht, welche Klasse am Ende des Jahres eine positive Rendite machen wird. Je volatiler die Einzelbewegungen der Anlagen und je mehr Überschneidungen es in der ersten Jahreshälfte gibt, desto öfter musst Du handlen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du eine Anlage mit Verlust verkaufen musst, wobei dann weniger Geld für die Wiederanlage verfügbar ist.
In den letzten zwei Jahren mag diese Strategie funktioniert haben. Das kann aber auch reiner Zufall gewesen sein, weil sich immer eine Anlage recht zügig stärker von den anderen absetzen konnte. Ohne einen ordentlichen Backtest der Strategie über mindesten 25-30 Jahre, käme für mich eine Umsetzung nicht in Frage.
Viele Grüße
Weinlese