am 24.10.2018 19:40
Ich besitze davon einige Teile. Nun gibt es Änderungen der Vertragsbedingungen, die eine "effizientere Verwaltung der Anlageportfolios der Fonds ermöglichen" sollen. Sollte ich verkaufen oder nicht.
am 24.10.2018 19:44
Hallo @illutrue, das ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du glaubst, dass der Fonds in Zukunft gut laufen wird, dann behältst du ihn, ansonsten verkaufst du.
am 24.10.2018 20:32
Leider habe ich keine Ahnung.
Der Fonds ist Teil von den Käufen von cominvest. Das läuft nicht besonders gut, um nicht zu sagen, schlecht. Nun hat man mich über diesen Teil entsprechend informiert und fragt halt, ob ich verkaufen will. Verstehen tue ich davon nichts. Kann mir mal jemand was erklären? Warum läuft das Ganze überhaupt so schlecht (3 von 4 Käufen hängen in den Miesen, obwohl nach meinen vorigen Recherchen gesagt wurde, "das ist besser als Tagesgeld").
Gut - zurück zum xtracker. Weiss jemand, worum es geht bei der Änderung. Kennt jemand den Fonds? Hat jemand einen Vorschlag, wie man bessern könnte, einen konkreten Vorschlag: was anstatt, wenn nicht das?
24.10.2018 20:58 - bearbeitet 24.10.2018 21:01
24.10.2018 20:58 - bearbeitet 24.10.2018 21:01
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um diese Änderung handelt?
In diesem Fall ist der ETF-Anbieter gezwungen, aufgrund von Änderungen der zugrundeliegenden Indizes auch die ETFs entsprechend anzupassen. Was sich genau ändert, weiß ich nicht, ist aber offenbar bei MSCI nachzulesen. Es werden wohl Branchen neu definiert bzw. seitherige Definitionen von Branchen nicht weiter fortgeführt. In der Folge ändern sich die im ETF enthaltenen Unternehmen ebenfalls.
Ist die Frage damit beantwortet, oder handelt es sich um ein anderes Informationsschreiben? (ggfs. einfach hier posten (anonymisiert!), damit wir überhaupt was dazu sagen können)
@illutrue schrieb:Kann mir mal jemand was erklären? Warum läuft das Ganze überhaupt so schlecht (3 von 4 Käufen hängen in den Miesen, obwohl nach meinen vorigen Recherchen gesagt wurde, "das ist besser als Tagesgeld").
Besser als Tagesgeld, aber eben nur auf lange Sicht gesehen (>10 Jahre).
baha
am 24.10.2018 21:23
@illutrue schrieb:
Der Fonds ist Teil von den Käufen von cominvest.
Da kommen wir der Sache schon näher! Welches Angebot nutzt du: "Wir gemeinsam" oder "Wir für Sie" ?
Bei "Wir für Sie" brauchst du gar nichts zu machen, da reagiert die comdirect automatisch. Bei "Wir gemeinsam" bekommst du einen Vorschlag, wenn Handlungsbedarf besteht.
am 24.10.2018 21:32
Ich versuche eine gekürzte Version der Mitteilung:
"...im Namen des Verwaltungsrats der Gesellschaft.. Änderungen an den Teilfonds..."
"Derzeit sind die Fonds berechtigt, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, wozu besicherte und/oder unbesicherte Einlagen gehören. Es ist beabsichtigt, mit Wirkung zum oder um den 12. Nov. 2018 die Fähigkeit der Fonds, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, auf Anteile anderer OGAW bzw. anderer Organismen für gemeinsame Anlagen auszuweiten, die eine Geldmarkt- oder Barmittelstrategie verfolgen oder die sich auf den Referenzindex oder Bestandteile des Referenzindex beziehen.
Diese Änderung soll eine effizientere Verwaltung der Anlageportfolios der Fonds ermöglichen.
Darüber hinaus ist geplant, mit Wirkung zum oder um den 12. Nov. 2018 die Übertragung bestimmter Portfoliounterwaltungsaufgaben durch Deutsche Asset Management Investment GmbH als Anlageverwalter an Dt. Asset Management (UK) Limited, den Portfoliounterverwalter, in Bezug auf Fonds m. direkter Replikation in der Praxis dahingehend zu ändern, dass die Übertragung nur gelegentlich statt auf kontinuierlicher Basis erfolgen kann.
Weitere Info. ...über Xtrackers ETF-Hotline...
Exemplare des überarbeiteten Prospekts, der Nachträge f. die Fonds ... auf der Webseite der Gesellschaft (www.Xtrackers.com) zur Verfügung gestellt......"
Genügt das zum Verständnis? Entspricht das dem Link in deiner Antwort baha?
Also --- was geht ab??? Verkaufen oder behalten? Gibt es ein besseres Pferd, um drauf zu setzen?
am 24.10.2018 21:36
übrigens ist es eine "Investmentgesellschaft mit variablem Kapital" in Irland
am 24.10.2018 21:41
@baha: Ich glaube, es geht hier im spziellen um ein anderes Schreiben. Ich habe dazu mal eins angefügt, welches ich auch gestern bekommen habe (ich hoffe man kann es lesen, ich habe noch nie eine Datei eingefügt)
Im Anschreiben von Comdirect wird auch beschrieben, dass wenn der Anleger mit den Änderungen nicht einverstanden ist, er seine Anteile verkaufen kann (darauf hatte er sich wohl auch in seinem Beitrag bezogen.
@illutrue: Ich kann dir keine 100% Antwort geben, eventuell kann einer der erfahreneren Kollegen ja aufgrund des Schreibens konkreter werden. Meiner Auffassung nach Räumen sie sich hier das Recht ein, in bestimmte OGAW zu investieren und damit indirekt "liquide Bestände" (also Barmittel) abzubilden. Danach schreiben sie noch, dass es Änderungen in der Übertragung von bestimmten Portfolioverwaltungsaufgaben vorgesehen sind (keine kontinuierliche Übertragung, sondern nur gelegentlich).
Meiner bescheidenen Ansicht nach, hat das aber keinen Einfluss auf den zugrunde liegenden Index und der Abbildung des zugrunde liegenden Index. D.h. diese (rein Organisatorische?) Änderung alleine sollte wohl keine Verkaufsentscheidung auslösen.
Das Thema ComInvest ist da noch ein ganz anderes Stück, da kann ich mir keine Bewertung anmaßen. Hier gibt es dutzende Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg der Anlage beeinflussen.
am 24.10.2018 21:46
ganz genau der Text.
Ganz herzlichen Dank. Ich wußte nicht, wie ich "posten" kann.
am 24.10.2018 22:13
Würde mich der Frage mal anschließen, nach einer verständlichen Erklärung.
Zudem würde ich gerne Wissen, warum Comdirect explizit auf einen Verkauf aufmerksam macht. Das kann man doch immer, oder? Oder kann ich die jetzt weg der Änderung ohne Gebühren verkaufen?
Danke