Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Bitte um Feedback zu Portfolioüberlegungen

bersi84
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane den Einstieg in ETFs mit einem langfristigen Anlageziel. Ich habe keine Probleme damit die ETFs für 15J+ liegen zu lassen. Ich sehe die ETFs als Entwicklungschance möchte aber auch nicht "all-in" gehen. Es geht mir um sinnvolle Entwicklungsoptionen, ohne das Geld in Gedanken vollständig abschreiben zu müssen. Bonds habe ich aus meiner Betrachtung ausgeschlossen, da sie mich nicht überzeugen und ich hier auch andere Absicherungen habe.

 

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, komme ich derzeit zu folgender Portfolioüberlegung:

 

- 50% MSCI World (ETF110) erscheint mir als Basis sinnvoll soweit ich mich bisher informieren konnte. Alternativ der A0RPWH.
- 25% MSCI EM (A111X9) könnte eine gute Ergänzung sein. Hier bin ich mir jedoch unschlüssig. Alternativ der LYX0BX.

- 25% würde ich entweder in einen Technologiefokus oder China stecken, wobei meine Tendenz mittlerweile sogar zu China geht. Hier bin ich unsicher. Eventuell so etwas wie der Xtracker MSCI China UCITS

 

Möglicherweise wäre es bei meinem Monatsinvest sogar sinnvoll in 60% World + 40% Zweit-ETF zu gehen. Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Vom Invest her bin ich am überlegen das Ganze mit einem Einmalinvest anzustoßen und dann zwischen 150-200€ im Monat bzw. über effizientere Quartalbatches zu investieren.

 

Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen? Ich wäre dankbar über Gedankenanstöße und Ergänzungen zu meinen Überlegungen.

10 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Kann man so machen. Bei kleinen monatlichen Sparraten ist zwar weniger mehr und ich würde zu 70/30 World/EM greifen, wenn du aber unbedingt China übergewichten möchtest (ist bereits in den EM drin) kannst du das natürlich machen. 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Moin @bersi84,

 

ich kann mich meinem Vorredner @Listener nur anschließen und dir zur 70/30-Aufteilung zwischen World und EM raten.

 

Ein zusätzlicher ETF auf China wäre, wie bereits gesagt, eine Übergewichtung, ein Tech-ETF vermutlich eine "Branchenwette". Wenn das unbedingt gewollt ist, würde ich diesen Anteil nicht über 10% ansetzen. Somit bspw. eine 70/20/10-Aufteilung zwischen World/EM/China.

Eine 50/25/25-Aufteilung wäre mir definitiv zu gewagt!

 

Beste Grüße

Getrabro

bersi84
Autor ★
5 Beiträge

Danke an die beiden Beiträge. Mein Grundgefühl aktuell sagt, dass ein Griff zu 3 ETFs vermutlich zuviel sein werden. Gedanklich bin ich dennoch an der Triangel aus World/China/Tech aufgehangen.

 

Gedankenspiel: Angenommen ich würde den EM austauschen, gegen einen reinen China oder Technology ETF bzw. jeweils 10-15% Gibt es dazu aktuell irgendwelche guten Optionen, die man empfehlen könnte?

 

China:

- Xtrackers MSCI China Index UCITS ETF 1C (ISIN LU0514695690, WKN DBX0G2), scheint insgesamt zu den solideren zu gehören

COMSTAGE FTSE CHINA A50 UCITS ETF - I USD DIS (ETF024), erscheint mir zu klein

- iShares MSCI China A UCITS ETF (ISIN IE00BQT3WG13, WKN A12DPT) möglicherweise ein brauchbarer Ansatz für etwas "Spielgeld" in dem Eck

 

Tech:

- Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C ISIN (IE00BM67HT60, WKN A113FM)

 

EM:

- Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR ISIN FR0010429068, WKN LYX0BX

- Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) ISIN LU1681045370, WKN A2H58J

- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

World:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (SIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH), scheint mir aktuell der passende zu sein

 

Würde mich zu folgendem Portfolioansatz bringen:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) 125€

 

Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C (WKN A113FM) oder Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR (WKN LYX0BX) oder Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) ( WKN A2H58J) 50€

 

Xtrackers MSCI China Index UCITS ETF 1C (WKN DBX0G2)

oder iShares MSCI China A UCITS ETF (WKN A12DPT) 25€

 

Ist es sinnvoll die ETFs am Anfang mit einem größeren Einmalinvest loszutreten und dann eher in einen Sparplan überzugehen oder ist das im Endeffekt belanglos?

 

Also entsprechend meines Ansatzes dann z.B. einmalig:

- World - 5000€

- Tech/EM - 2000€

- China - 1000€

 

Besten Dank für die Insights.

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@bersi84  schrieb:

Ist es sinnvoll die ETFs am Anfang mit einem größeren Einmalinvest loszutreten und dann eher in einen Sparplan überzugehen oder ist das im Endeffekt belanglos?

 


Diese Frage hat Gerd Kommer (ja, DER Gerd Kommer) schon ausführlich  hier beantwortet

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

zum Punkt China statt EM: Du diversifizierst damit gar nicht mehr richtig. Du lässt jede Menge Länder und damit auch großartige Unternehmen aus deinem Portfolio raus, z.B. SAMSUNG, TAIWAN SEMICONDUCTOR MFG oder NASPERS (um mal nur in den TOP10 der EM zu bleiben). Das ist eine Menge Potenzial, die du einfach so außen vor lässt.

 

-nur mal so als Anmerkung-

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

ich hatte ne ähnliche Frage auch schon gestellt und bin bei der Standardaufteilung geblieben,  70/30 "Standard-ETF" LYX0AG und ETF127.

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF  ist möglicherweise eine sinnvolle Alternative weil replizierend und ausschüttend und günstig, deshalb kommts auf deinen Steuerfreibetrag an. Bei 100-200€/Monat und mind 25€/ETF-Anlage kannst net soviel aufteilen. Ansonsten vllt mal hier lesen.

 

Grüße aus monnem

bersi84
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Beiträge.

 

Der verlinkte Artikel von demoriaan ist ganz erhellend und nimmt so ein wenig Entscheidungsangst. Danke dafür. Ich denke sich damit zu befassen hilft dennoch die Materie zu begreifen, aber ich verstehe was gemeint ist.

 

Grundlegend habe ich kein Problem mit dem World/EM split. Ich bin lediglich ein Freund von Tech und sehe in China Chancen, daher war/bin ich am überlegen, welche Optionen es gibt diese persönlichen Präferenzen einzubauen. Abbildungsart ist mir pers. unwichtig, thesaurierend ist mir wichtig. Danach werde ich heraussuchen.

 

Der World mit Meistmasse ist für mich ebenfalls gesetzt. Es geht mir jetzt speziell um die EM/China/Tech-Konstellation. Der Beitrag zu Samsung und Foxconn etc. ist clever, ich sehe das ähnlich, daher spricht mich ein Tech-ETF der solche Gruppierungen bündelt mehr an, als EM, wenn ich ehrlich bin. China wird für mich vermutlich einfach ein persönliches Wagnis mit etwas Spielgeld.

 

Grüße ein ex Heidelberger

bersi84
Autor ★
5 Beiträge

Ich werde jetzt vermutlich mit folgender Konstellation an den Start gehen. ggfs. auch über Einmaleinlagen in gleicher Aufteilung:

 

World: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) A0RPWH 100€
EM: Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) A2H58J 50€
Tech: Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C A113FM 25€
China: Xtrackers MSCI China Index UCITS ETF 1C DBX0G2 25€

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@bersi84  schrieb:

Ich werde jetzt vermutlich mit folgender Konstellation an den Start gehen. ggfs. auch über Einmaleinlagen in gleicher Aufteilung:

 

World: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) A0RPWH 100€
EM: Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) A2H58J 50€
Tech: Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C A113FM 25€
China: Xtrackers MSCI China Index UCITS ETF 1C DBX0G2 25€


Für mich wäre die Aufteilung, wie gesagt, nichts, aber wenn du dabei ein gutes Gefühl hast (und das ist das Wichtigste!) dann "go for it"!

 

Wichtig ist nur, dass du deine Strategie durchziehst, auch wenn das Depot mal tiefrot sein sollte. Dann wirst du an deinen ETF in einigen Jahren viel Spaß haben! Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße

Getrabro