Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF für Einsteiger

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling was ETFs und Aktien angeht und möchte mir einen Sparlan als zusasätzliche Anltersvorsorge zusammenstellen. Der wird also noch die nächsten 25 Jahre bespart. 

 

Angedachte sind 200 Euro mtl. und als Start 5000 Euro. Meinen Steuerfreibetrag habe ich bereits ausgeschöfpft weshalb ich denke, dass ausschüttende ETFs keinen Sinn machen. Allerdings fällt mir die Wahl recht schwer. 

 

Vielleicht könnt ihr mir hier noch den entschiedenden Tip geben. 

 

Variante 1:
MSCI World ACI von iShares - A1JMDF

 

Variante 2:

MSCI WORLD von Xtracker - DBX1MW
MSCI EMERGING MARKETS von Xtracker - DBX1EM

 

Da ich völliger Neuling bin tendiere ich eher zur Variante 1. Allerdings erziehlt man laut vielen Foren mit Varainte 2 mehr Ertrag. 

 

Veilen Dank für euren Rat.

 

 

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @_Tom_ ,

 

welche Variante in Zukunft mehr Ertrag liefert, kann dir keiner sagen. Variante 1 ist einfacher zu handhaben, Variante 2 erfordert gelegentliches Rebalancing. Da man nicht in die Zukunft schauen kann, würde ich mich für Variante 1 entscheiden - einfach und gut!

Du kannst dazu auch gerne die Antwort in der FAQ auf die Frage "Wie viele Indizes soll ich wählen? Wie soll ich mischen?" durchlesen.

 

Viele Grüße,

Jörg

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Hallo @Joerg78 ,

dann werde ich einfach bei Variante 1 bleiben. Und wenn ich in Zukunft merke, dass ich noch einen weiteren ETF hinzufügen möchte kann ich das ja machen. 

 

Vielen Dank und viele Grüß,

Thomas