am 12.04.2025 16:54
Xetra senkt Clearstream und Transaktionskosten für Privatanleger. Das gibt die comdirect doch bestimmt an die Anleger weiter, oder? Oder?
Ausschnitt der Mitteilung:
Reduzierung der ETF-Abwicklungsentgelte erhöht Kosteneffizienz im börslichen Handel
Zur Steigerung der Nachhandelseffizienz hat die Deutsche Börse gemeinsam mit Clearstream, dem Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse, eine signifikante Reduzierung der Abwicklungsentgelte für zentral geclearte ETF-Transaktionen auf Xetra umgesetzt. Damit profitieren Handelsteilnehmer ab dem 1. Mai 2025 von deutlichen Kostenvorteilen in der Abwicklung ihrer börslichen ETF-Geschäfte. Ziel dieser Maßnahme ist eine weitere Stärkung des börslichen ETF-Handels entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als führender Anbieter von Nachhandelsinfrastrukturen unterstützt Clearstream das ETF-Ökosystem von der Emission bis zur Abwicklung und Verwahrung sowie Order-Routing-Dienstleistungen für internationale sowie lokale ETFs, einschließlich der Abwicklung in der TARGET2-Securities-Umgebung.
Innovatives Handelsangebot für Privatanleger setzt neue Maßstäbe
Darüber hinaus hat die Deutsche Börse im März ein neues Angebot für Privatanleger*innen auf Xetra gestartet. Dieses bietet automatische Preisverbesserungen gegenüber den Xetra-Referenzmarktpreisen beim ETF-Handel. Durch eine neue Market Maker-Rolle, die gezielt Liquidität für Privatanleger*innen im Xetra-Orderbuch bereitstellt, erhalten Privatanlegerorders Preisverbesserungen oder werden mindestens zum aktuellen Xetra-Preis ausgeführt. Zusätzlich wurden die Transaktionsentgelte für diese Ausführungen reduziert, wovon auch Anleger*innen profitieren können. Voraussetzung ist die Teilnahme der Bank/des Brokers am neuen Service. Seit Start haben bereits Privatanlegerorders in ETFs mit einem Ordervolumen von über 300 Mio. Euro von Preisverbesserungen profitiert. Das Angebot gilt auch für alle auf Xetra handelbaren Aktien.
13.04.2025 07:52 - bearbeitet 13.04.2025 07:54
Auch wenn sich das wohl nur auf ETFs bezieht: Damit wäre für die Comdirect DIE Brücke gebaut, um die unsägliche Clearstream-Gebühr generell abschaffen zu können.
Bei keinem anderen meiner Broker muss ich diese Gebühr explizit bezahlen - und das obwohl dort die Orderentgelte deutlich niedriger sind.
Schauen wir mal was die Comdirect -eine Marke der Commerzbank AG daraus macht..........
Gruß Crazyalex
am 13.04.2025 09:26
Sie wird im Sinne ihrer Aktionäre höhere Provisionseinnahmen generieren
am 14.04.2025 10:54
@Avendo schrieb:Xetra senkt Clearstream und Transaktionskosten für Privatanleger. Das gibt die comdirect doch bestimmt an die Anleger weiter, oder? Oder?
😂
Ich bin ja offen für Überraschungen, aber würde spontan behaupten: nein, das machen sie natürlich nicht.
am 14.04.2025 13:56
@Thorsten_ schrieb:
...
😂
Ich bin ja offen für Überraschungen, aber würde spontan behaupten: nein, das machen sie natürlich nicht.
+1
am 14.04.2025 19:05
Das börsenplatzabhängige Entgelt beim Handel über Xetra an dieser Stelle nicht vergessen ☝️