Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Xetra Gold soll steuerpflichtig werden

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo zusammen,

folgenden Hinweis habe ich gerade auf N-TV gefunden:

 

Wer in Gold investiert, sollte jedoch eine Sache im Blick behalten: Die Bundesregierung plant eine zusätzliche Belastung für Privatanleger und Sparer, die ihr Geld in auf Edelmetallen basierten Wertpapieren anlegen. Betroffen wäre etwa die von einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Börse und Banken emittierte Schuldverschreibung Xetra-Gold, die den Anspruch der Anleger auf jederzeitige Lieferung von Goldbarren verbrieft - und bisher als abgeltungsteuerfrei beworben wird.

Eine Neuregelung im Entwurf des Jahressteuergesetzes 2020 vom 17. Juli hätte zur Folge, dass Gewinne aus der Veräußerung von Goldpapieren vom 1. Januar 2021 an der Kapitalertragsteuer und dem Solidaritätszuschlag sowie gegebenenfalls der Kirchensteuer unterliegen. Das entspricht einer Belastung von bis zu 27 Prozent.

6 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Falls jemand Schwierigkeiten hat, nachts einzuschlafen, hier ist der komplette Entwurf des Jahressteuergesetzes 2020:

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen...

 

P.S.: Wer Xetra-Gold nachlesen möchte, steht auf Seite 87

 

§ 20 Abs. 9 EStG (Höhe des Sparerfreibetrags) wird natürlich mal wieder nicht geändert.

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Nachdem zum 1.1.2020 ja schon die Grenze für anonymen Goldkauf massiv nach unten gesetzt wurde der zweite herbe Schlag innerhalb eines Jahres. Mir graut schon davor, was als nächstes kommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass dies ausgerechnet in dieses Zeiten geschieht...

Erstaunlich auch die Erkenntnis, wie ungewohnt schnell und dynamisch unsere Regierung handeln kann, wenn es um gewisse Themen geht. Ob dahinter ein Masterplan unseres Finanzministers steckt, die 0% Zinsen seines Sparbuchs irgendwann doch wieder zur attraktivsten Geldanlage zu machen?

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Marin  schrieb:

ein Masterplan unseres Finanzministers 


Der Brüller des Tages.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Unser Finanzminister ist mit seinen Plänen gescheitert .

 

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Auch wenn ich selbst kein derartiges Produkt in meinem Depot hält...:

Gut so!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Es wird ja immer verrückter, was derzeit am Kapitalmarkt passiert: Jetzt gibt es sogar "gute" Nachrichten für Anleger von unserer Regierung...unglaublich!