Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN A14M1R kann ich nicht mehr verkaufen??? Das gibt es doch nicht .......

Immerratlos
Autor ★
4 Beiträge

Habe eine paar Anteile des o.a. Fonds und kann man sich so was vorstellen?

Ich kann die Anteile nicht mehr verkaufen......

Auch nicht woanders hin übertragen?

Und auch nicht über die Service Hotline

Was soll ich machen?

Das ist doch eine echte Schweinerei

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Pech gehabt.

Da hat die Fondsgesellschaft wohl den Handel eingestellt.

Vermutlich will man unerwünschte Teile die Sanktionen unterliegen oder nicht mehr handelbar sind ausgliedern.

Das kann schon eine Weile dauern.

Immerratlos

Danke für die Antwort. 

Was heißt " Das kann schon eine Weile dauern?"

Bitte nochmal um kurze Antwort

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

@Immerratlos  schrieb:

Ich kann die Anteile nicht mehr verkaufen......

Auch nicht woanders hin übertragen?

Bevor wir uns jetzt in wilden Theorien verlieren hielte ich es zunächst mal für sinnvoll, wenn Du nachvollziehbar beschreibst, wie Du zu Deiner Aussage kommst:

 

Auf welche Art hast Du versucht zu verkaufen?  Wie hast Du die Order erteilt? Wann? Wie war die Rückmeldung?

 

Wie kommst Du zu der Annahme die Anteile seien nicht übertragbar?  Wo hast Du sie damals gekauft (Broker und Gandelsplatz) und wo liegen sie aktuell? Wohin wolltest Du übertragen?

 

Je mehr Infos desto besser.

Immerratlos
Autor ★
4 Beiträge

Also ich habe diese bei Consorsbank gekauft, dann zur Comdirect übertragen.

Wollte sie bei Comdirect verkaufen, ging nicht lt Service.

Wollte sie dann zurück zu Consorsbank, die hat sie nicht mehr genommen, lt Comdirect

das wars

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Immerratlos  schrieb:

Danke für die Antwort. 

Was heißt " Das kann schon eine Weile dauern?"

Bitte nochmal um kurze Antwort


Das kann doch niemand einschätzen.

Es scheint ja ein neues Problem zu sein. Ich finde da nichts zu den Hintergründen.

Wenn da jemand herausgefunden hat daß da versteckte russische Assets drin sind und eine Sperre verhängt hat dann kann das sehr lange dauern. Dann braucht der Fonds Genehmigungen diese zu verkaufen und muß erstmal einen geeigneten Käufer finden.

 

Da die Sache nun aber gerade zum Quartalsende passiert zu sein scheint tippe ich eher auf Probleme mit britischen Handelspartnern. Vielleicht gewisse Swaps o.ä. die nicht mehr erlaubt sind. Von so etwas habe ich kürzlich gelesen, aber die WKN natürlich nicht gemerkt.

 

Kann natürlich sein daß die Comdirect hier wieder übervorsichtig ist.

Bei Consors hätte ich eine Kauforder frei geben können.

Was natürlich nicht garantiert daß die Gesellschaft diese morgen auch annimmt.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Immerratlos  schrieb:

 

Was soll ich machen?

 


Mal direkt bei der Fondsgesellschaft anrufen und Hintergründe erfragen.

Bei Aufruf der Produkthomepage mit Herkunftsland Deutschland gibt es eine Fehlermeldung.

Bei Herkunftsland Schweiz kannst du z.B. ein aktuelles Factsheet downloaden.

 

Offenbar/ Vermutlich gibt es Handelsrestriktionen in Deutschland.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

Hmm der Fonds notiert in britischen Pfund. Wir hatten ja neulich schon den NASDAQ ETF in britischen Pfund der auf einmal nicht mehr ohne weiteres handelbar war bzw. nur noch in London und der Schweiz. Nur mal so ins Blaue geraten, ist da vielleicht irgendeine Übergangsregelung nach dem Brexit was die Zulassung von Fonds angeht ausgelaufen?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
656 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Hmm der Fonds notiert in britischen Pfund. Wir hatten ja neulich schon den NASDAQ ETF in britischen Pfund der auf einmal nicht mehr ohne weiteres handelbar war bzw. nur noch in London und der Schweiz. Nur mal so ins Blaue geraten, ist da vielleicht irgendeine Übergangsregelung nach dem Brexit was die Zulassung von Fonds angeht ausgelaufen?


Mich erinnert dieser Fall auch stark an den merkwürdigen NASDAQ ETF in diesem Faden

 

@Immerratlos Warum hast Du Dir überhaupt genau diesen Fonds WKN A14M1R (Link Fondsweb), der in GBP notiert, gekauft? 

 

Folge dem Rat von @paej und erfrage die Hintergründe direkt bei der Fondsgesellschaft. 

 

Weitere Antworten auf die Fragen von @GetBetter könntest Du hier aber auch noch geben. 

Fang doch mal damit an: "Auf welche Art hast Du versucht zu verkaufen? Wie hast Du die Order erteilt? Wann? Wie war die Rückmeldung?"

 

Grüße

Klever

Immerratlos
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Klever!

 

Ich wollte die Order bei Comdirect aufgeben, aber da gibt es ja schon gar kein Button mehr, nichts......

 

Dann habe ich bei Comdirect angerufen, wollte diese im Service verkaufen, die haben die Order auch angenommen

bis ich Wochen später einen Anruf erhalten habe, dass der Verkauf nicht möglich ist.

 

Habe dann bei Consors angerufen, die können die Anteile noch verkaufen und habe gefragt, ob ich diese wieder

an Consors übertragen kann, erhielt ich die Antwort kann ich.

Habe alles bei Comdirect ausgefüllt und ein Übertrag angeleiert, bis jetzt ein Schreiben kam,

Consors nimmt die Anteile nicht an.....

 

Also Leute der Service ist ja echt bescheiden. Bei Consors, wenn diese denn dort wären, könnte ich wenigstens verkaufen.

Finde ich von Comdirect ziemlich bescheiden.