abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio "Pro Eco Worldwide Equal Weight"

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Hallo zusammen,

im Mai habe ich mit einem neuen Wikifolio angefangen, das ich euch gerne vorstellen möchte.

Das Wikifolio ist natürlich noch sehr frisch und bisher noch nicht investierbar.

Folgende Handelsidee:

"Das Wikifolio investiert ausschließlich in Titel, die sich durch herausragende Leistungen in mindestens einem der folgenden Bereiche auszeichnen:

- Entwicklung von Technologien und Produkten, die den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen
- Entwicklung von Technologien und Produkten, die die Reinhaltung oder Reinigung von Trinkwasser unterstützen
- Erneuerbare Energien
- Rohstoff- & Energieeffizienz
- Kreislaufwirtschaft
- Öffentlicher Personenverkehr
- Stärkung der Menschenrechte

Negativkriterien:

- Unternehmen, die ihren Sitz in Steueroasen gemäß der Schwarzen Liste der Steueroasen der EU haben
- Nachgewiesene Missachtung von Umweltgesetzen
- Missachtung von Arbeiter- & Menschenrechten

Dabei greife ich auf die öffentlichen Informationen vertrauenswürdiger Nachrichtenquellen und Fondsgesellschaften zurück, ohne deren Fonds direkt nachzubilden.

Merkmale des Wikifolios:

Alle Positionen werden zu etwa gleichen Teilen eingekauft. Re-balancing erfolgt gelegentlich.
Halbjährlich werden neue Positionen hinzugefügt oder entfernt.
Es gibt eine Überbetonung von Investements in stark wachsende Branchen und Volkswirtschaften, sofern das Wikofolio-Anlageuniversum dies zulässt.

Aufgrund der Vielzahl der Unternehmen in diesem Wikifolio ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das es immer mal wieder keine Preisstellung seitens Wikifolio / L&S gibt."

Das Monitoring der Kriterien erledigen somit andere für mich. Das bedeutet, dass ich sie längst nicht in jedem Fall überwachen kann.

Grundsätzlich finden fast alle in den Quellen vertretene Papiere ihren Weg in's Wikifolio. Wobei ich bei allzu schwierigem Chartbild bei mangelnder Kenntnis des Unternehmens schon mal vom Kauf absehe oder eine Trailing Stop Buy Order einstelle.

Aus aktueller Sicht, war der Start des Wikifolios und des "Kaufs" von Positionen glücklich getimed. Langfistig und für etwaige, spätere Käufer spielt dieses Timing natürlich keine Rolle. Aber so sieht es in der Portfolioübersicht natürlich schon recht hübsch aus.

In den vergangenen 1,5 Monaten habe ich sukzessive "investiert" und aktuell beträgt die Cash-Quote noch 22%. Obwohl das Wiki-Musterdepot nich voll investiert ist, schneidet es im kurzfristigen Vergleich mit DAX & NASDAQ gut ab.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich in Zukunft verhält.

Wenn das Wikifolio einmal investierbar wird, werde ich selbst investieren, möchte aber hier keinesfalls die Werbetrommel rühren.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr das Wikifolio beobachtet und wir die community für einen Austausch darüber nutzen.

Außerdem freue ich mich über Empfehlungen von Aktien, die der Strategie entsprechen oder über Hinweise zu übersehenen Ausschlusskriterien bei einzelnen Unternehmen.

Die Strategie dahinter ist eine vollständig andere als z.B. die von Sonnenbrille, der sich mit jedem der investierten Unternehmen auskennt oder die von A_J_L, der in den Kulmbach-Wikis einen cleveren Algo nutzt (ich freue mich schon sehr auf das Kulmbach World!).

Aufgrund der Tatsache, dass andere ihre Wikis schon lange und mit viel Herzblut betreiben, habe ich leichte Skrupel, meins zu präsentieren und bin natürlich offen für Kritik, für die ich euch im Voraus danke.

Schönen Gruß

Martin

16 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Zilch völlig berechtigte Nachfrage, die zeigt, dass ich das Konzept noch nicht deutlich genug gemacht habe.

In diesem Wikifolio wird in Unternehmen investiert, die die Auswahlprozesse der Fondsbetreiber durchlaufen haben. Das Vertrauen in die Betreiber steht in diesem einen, ganz speziellen Szenario außer Frage. Der Erfolg der Fonds ebenfalls.
Das Wikifolio zeigt was passiert, wenn man die Summe aller Investitionen der Referenzen gleich gerichtet.

Die Auswahl basiert nicht auf meiner persönlichen Expertise, sondern auf diesem ganz einfachen Vorgehen.

Eine Änderung würde ich erst nach Vorankündigung mit ausreichend Vorlauf unternehmen.

Die Antworten zu NVidia und Novo Nordisk bin ich noch schuldig und die Antwort zu TSMC fällt gleich aus: Keine Ahnung. Ich habe keine umweltbezogenen Informationen gefunden. Man kann davon ausgehen, dass diese Unternehmen Negativkriterien nicht erfüllen. 

Die Fonds von Ökoworld sind in der Hinsicht z.B. weniger kritisch und setzen eher mal auf Trendaktien, sofern sie noch in' Schema passen. GLS, B.A.U.M. und Umweltbank treffen eine genauere Auswahl.

Aber auch die GLS z.B. hat eine ASML im Portfolio. Dir Rolle eines Ethik-orientierten Fondsbetreibers kann ja auch sein, als Investor in einem Unternehmen zu wirken und Standpunkte zu vertreten.

Ob man den Investitionsstil mag, oder ob er einem vielleicht nicht genügt, ist Sache des eigenen Anspruchs.

Für's Wikifolio sehe ich es so, dass NVidia und TSMC zu der aktuellen Stategie definitiv dazugehören. Und dass man die Kirche auch ruhig im Dorf lassen kann : )

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808 
Dann besteht der einzige "Mehrwert" deines Wikis gegenüber diesen "Wir wollen die Welt besser machen"-Fonds in der Tatsache, dass nahezu alle Titel dieser Fonds in dein Wiki kommen und gleich gewichtet werden?
Das ist mir persönlich zu wenig.
Oder kannst du durch dein Wiki einen Kosten-Vorteil bieten? (Ich frage das, weil ich mich überhaupt nicht mit Fonds/ETFs auskenne...)

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich hatte die Benachrichtigung über dein Kommentar übersehen.

Ja, es gibt einen Kostenvorteil. 

Die Kosten eines vielleicht erscheinenden Wikifolios betragen 0,95%/Jahr, sowie eine Performancegebühr von 5% (das ist das Minimum).

Über die Kosten der Fonds kannst du dich am besten beim Emittenten erkundigen.

Bis zu einer möglichen Emission ist es aber noch lang hin. Bis dahin bleibt Zeit, die Entwicklung weiter zu beobachten.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Der Monat Juli...

...lief für das Pro Eco Worldwide nicht so gut, wie der Juni, in dem es große Aufholeffekte gab, aber er lief alles Andere als schlecht.

Der jüngste Kursverfall chinesischer Aktien konnte das Wikifolio kaum irritieren. Seit der Gründun im Mai weist das Pro Eco weiterhin eine sehr niedrige Volatilität und moderate Kussteigerung auf. Beides auch unter Berücksichtigung der Cash-Quote.

Der Vergleich mit den Indizes:

Pro Eco WW EW
+1,12%

Dax
-0,68%

Euro Stoxx 50
+0,12%

Nasdaq
+1,58%

Besonders gefreut hat mich, dass BYD sich gegen den Trend des Preisverfalls chinesischer Aktien durechsetzen konnte und weiter steigt. Das zeigt, wie stark das Geschäftsmodell und wie groß das Vertrauen in die Unternehmensentwicklung ist.

Außerdem freut mich, dass Ökoworld extreme Kurssteigerungen erfährt. Zudem scheint das KGV dennoch eher gring zu sein. Eine kräftige Konsolidierung ist sicher möglich, aber auch zum stark gestiegenen Kurs scheint das Unternehmen fair bewertet zu sein.

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, nach eigenem Ermessen leichte Optimierungen vorzunehmen und besonders kritische (kursschwache) Papiere mit knappen Stoppkursen zu versehen. Sollten sie sich aus dem Pro Eco verabschieden, bleiben sie unter Beobachtung und werden wieder gekauft, sobald es das Chartbild zulässt.

Ich gehe einfach davon aus, dass mit kleinen Optimierungen eine deutlich verbesserte Kursentwicklung möglich ist, ohne Volatilität und Marktbreite negativ zu beeinträchtigen.

Mittlerweile gibt es eine Anzahl an Vormerkungen für das Wikifolio, was mich natürlich sehr freut. Bei einer ausreichenden Anzahl werde ich eine Emission beantragen und auch selbst investieren.

ae
Mentor ★★★
3.299 Beiträge

Danke für Dein Update, aus Neugier und um es nicht aus dem Auge zu verlieren habe ich eben Deinem Wikifolio eine „Vormerkung“ verpasst. 

Mit der Zeit könnte sich da durchaus was spannendes entwickeln 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Danke, @ae ! Das freut mich natürlich.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Neuer Kommentar:

Außer der Reihe...

in den vergangenen beiden Monaten war es ein wenig still, zumindest gab es keine neuen reviews und Kommentare. Das rührt daher, dass es erfreuliche, familäre Ereignisse gab.

Im Großen und Ganzen lief es weiter gut. Gegenüber DAX und Euro STOXX 50 sieht das Pro Eco Worldwide weiterhin sehr gut aus.

Die Investitionsquote wird weiterhin sukzessive erhöht und ebenso wird die charttechnische Auswahl spitzer. Bislang sehe ich as leiche Hin- und Her im nach Performance sortierten unteren Bereich des Wikifolios noch entspannt. Aber sobald das Wikifolio investier bar wird, sollen sich Investoren auch an einer guten und möglichst stabilen Rendite erfreuen können. Verkaufte Aktien bleiben grundsätzlich auf dem Radar und können später wieder gekauft werden.

In die gleiche Kerbe schlägt auch die Veränderung der Gewichtung. Nachkäufe finden bei erfolgreichen Aktien oder gelegentlich auch bei Aktien mit guten Neuigkeiten statt. Da wir in allen Fällen abersehr deutlch unter 1% Gewichtung liegen, kann man den Namen des Wikifolios so sicher noch gelten lassen.

edit: Ich sehe gerade, dass ich den August-Kommentar nicht in der Community gepostet habe. Vielleicht ein Grund mehr, sich die Wikifolio-Seite anzuschauen 😁

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.