Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage der Ausschüttungen Girokonto/Verrechnungskonto Konflikt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bespare drei ausschüttende ETF`s und mir stellt sich die Frage, wie mit Ausschüttungen in der Praxis umgegangen wird.

Meine monatliche Sparrate wird vom Girokonto eingezogen, die Ausschüttungen landen aber auf dem Verrechnungskonto. Wenn ich die Ausschüttungen nun erneut anlegen möchte, muss ich dann das Geld vom Verrechnungskonto erst auf das Girokonto überweisen und dann einmalig den Sparplan um den Betrag erhöhen?

Mir scheint das etwas kompliziert zu sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre nur, den Sparbetrag auf das Verrechnungskonto zu überweisen und im Sparplan das Verrechnungskonto für Abbuchungen einzustellen, oder?

Ich kenne das von anderen Dpots etwas komfortabler. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach nur etwas.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Willkommen in der Community.

 

Du hast die möglichen Wege absolut richtig beschrieben. Da der schon oftmals geäußerte Wunsche nach automatischer Wiederanlage von der comdirect konsequent überhört wird musst Du das selber durch Erhöhung der Sparrate erledigen.

 

Ich selber bevorzuge das Verrechnungskonto (VK) als alleinige Schnittstelle zum Depot. Die feste Sparrate geht per Dauerauftrag auf's VK und der Sparplan bucht es dann von dort ab. Auf diese Art brauchst Du nur die Zahlen im Sparplan ändern und nicht zusätzlich die Gelder zusammenführen.

Außerdem finde ich es deutlich übersichtlicher, das ist aber evtl. Geschmackssache.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin und Willkommen...

 

Die Ausschüttungen und die Abbuchung für den Wertpapierkauf findet ja auf dem Verrechnungskonto statt, also brauchst du das nicht erst auf dein Gehaltskonto zurück überweisen, du hast dann ja "mehr" Guthaben auf deinem Verrechnungskonto.

 

Einmalig die Sparrate erhöhen oder einen zusätzlichen Sparplan anlegen und den nur einmal ausführen lassen, der ruht dann und du kanst ihn wieder aktievieren, wenn  du wieder genug Ausschüttungen zusammen hast.

 

Falls du keine Top-Preis ETF´s kaufen solltest und deine Dividenden recht hoch sind irgendwann kann sich dann auch jeweils ein Einmalkauf lohnen, da die normalen ETF Käüfe ja auch 1,5 % kosten. ca. ab 660 Euro lohnt sich dann schon ein Live-Trading Kauf (ab 9,90 € ). Also dann sammeln und einmalig größere Teile dann direkt kaufen.

 

Gruß

 

meiner_einer

Thorsten_

Ich habe nur ein Girokonto hier, dieses ist gleichzeitig mein Depot-Verrechnungskonto. Du könntest dein Verrechnungskonto kündigen.

Ist aber Geschmackssache.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guter Hinweis, vielen Dank!