Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet ihr 10.000 EUR bei einem Alter von 50 Jahren anlegen?

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

Topic sagt insoweit alles, wie gesagt Cashinhaber ist 50 Jahre. Wie würdet ihr das Geld anlegen? Geld wird an sich nicht benötigt! Sollte aber auch nicht höchst spekulativ investiert werden.

34 ANTWORTEN

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

ETF auf S+P500  , MSCIworld-IT , NASDAQ100 .

Ggf CFD auf diese Indizes (aber nur als sehr erfahrener Anleger)

immer n paar Tausender cash halten wegen Kursstürzen (ca 30 Prozent )

Softversion : ETF auf MSCIworld AllCountries

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

ach ja, was evtl. auch noch wichtig ist: Geld wird mind. die nächsten 10 Jahre nicht benötigt.

Auch die Frage: habe immer etwas "Bammel" über den Zeitpunkt der Investition. Mir scheint es, als wären die Kurse aktuell schon sehr hoch. Ja, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt des Einstiegs, .. aber dennoch grüble ich da etwas.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@TM2000 Deine Auswahl bringt bestimmt einige Prozente mehr in der Performance, wenn alles gut läuft. Bei einem Alter von 50 Jahren und einem extra geäußerten wunsch von geringem Risiko würde ich doch eher einen breit gestreuten Welt ETF empfehlen. Einen der MSCI World oder auch den FTSE all world. Ich kenne mich mit CFD´s nicht aus, in mir aber trotzdem relativ sicher, dass diese hier nicht das Produkt der Wahl sein sollten

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Perseus Wird das Geld nun "an sich nicht benötigt" oder "definitiv nicht benötigt"?

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@TM2000  schrieb:

ETF auf S+P500  , MSCIworld-IT , NASDAQ100 .

Ggf CFD auf diese Indizes (aber nur als sehr erfahrener Anleger)

immer n paar Tausender cash halten wegen Kursstürzen (ca 30 Prozent )

Klingt ehrlich gesagt eher nach dem typischen Szenario eines 20-jährigen Neuanlegers. Ich denke kaum, dass ein 50-Jähriger noch groß in den Derivathandel einsteigen will. Und in der Lebensphase noch Cash für den nächsten Crash bunkern...naja.

Einfach komplett in den MSCI World oder FTSE All-World investieren und mit entsprechenden Stoppkursen absichern. Jetzt ist kein schlechter Einstiegszeitpunkt, da 2021 ein sehr gutes Jahr in der Börse werden könnte und man sich direkt ein schönes Polster anfuttern kann.

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

Jo , hab MSCI world AC noch angefügt . In seinem Fall sehr gut

Mit 50 geb ich ihm noch n paar Jahre

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

ja, mit Derivaten usw. habe ich leider nichts am Hut. Es läuft nebenei ja schon ein Sparplan mit einem ETF-World. Nur bin ich verunsichert, ob ich wirklich eine einmalige Investition, und dann evtl. nur ein ETF World, wagen soll. Mich interessiert da eben mal eure Meinung und Einschätzung.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@TM2000  schrieb:

Jo , hab MSCI world AC noch angefügt . In seinem Fall sehr gut

Einfach nur der Form halber, du meinst bestimmt msci acwi oder? Vorausgesetzt der Threadersteller ist noch nicht so vertraut mit den Begriffen, wird mit deinem Vorschlag world all countries nicht erfolgreich sein

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

ETF Weltindex ist für relativ inaktive Investoren optimal . Der Zeitpunkt des ETF-Kaufs ist immer sehr schwierig . Hängt ggf von der Senatswahl in den USA usw. ab . Das kann keiner sagen