Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss - Frage bei bereits bestehendem Minus

TSBO
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nach langem Durchsuchen der bereits bestehenden Themengebiete wurde ich leider nicht zu 100% fündig, um meine Frage zu beantworten. 

 

Folgender "Sachverhalt":

Ich habe mir eine kleine Position einer Aktie zugelegt die im Verlauf der letzten Handelstage sich etwas von meinem EK ins Minus bewegt hat. Da ich persönlich von der Aktie überzeugt bin und auch nicht mit Minus verkaufen möchte, möchte ich beim nächsten Anstieg über meinen EK verkaufen, aber, da die Aktie an manchen Tagen sehr volatil ist, natürlich auch nicht zu früh verkaufen.

 

- EK 9,73€ 

- aktueller Kurs 9,54€

 

Meine Frage ist nun wie genau ich die Trailing stop loss order definieren sollte, wenn ich angenommen bereit wäre, die Aktie bei mind. 9,90€ zu verkaufen.

 

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch.

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Hallo @TSBO  und herzlich willkommen.

 

Weil hier gleich die große Silvesterparty (mit insgesamt 2 Personen) im Erdgeschoß steigt, kriegst Du aus Zeitgründen nur eine Kurzantwort:

 


@TSBO  schrieb:

Da ich persönlich von der Aktie überzeugt bin und auch nicht mit Minus verkaufen möchte, möchte ich beim nächsten Anstieg über meinen EK verkaufen


An der Stelle fängt das Problem an:

Entweder Du bist überzeugt oder Du willst verkaufen.

 

Wenn Du nicht mehr überzeugt bist oder die bisherigen Verluste Deine Toleranzschwelle übersteigen und DU deswegen verkaufen willst, dann jetzt.

Die Frage ob und wann die Aktie wieder über den EK steigt ist unerheblich.

 

Und wenn Du weiterhin überzeugt bist, dann gibt es keinen Grund nach Erreichen des EK zu verkaufen. Schließlich ist die Aktie ja dann gerade im Steigen begriffen.

TSBO
Autor ★
10 Beiträge

Ich wünsche dir viel Spaß bei deier/euren riesen Party!! 

 

Das ist mir soweit klar und verständlich. Allerdings ist die Aktie wie bereits geschrieben sehr volatil an gewissen Tagen und würde gerne verkaufen, um später mit einem neuen niedrigerem EK wieder einzusteigen. 

 

Daher meine Frage sie eine Trailing Stop Loss Order aussehen müsste. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@TSBO das ist fast unmöglich. Du willst für mindestens 9,90€ verkaufen? Setz einen Alarm, sobald die Aktie drüber liegt setz nen Stop. Ansonsten OCO aber da besteht die Gefahr dass du für weniger verkaufst.

 

Deine Frage wurde in vielen Threads beantwortet 😉

 

Edit: was du übrigens vor hast nennt sich Swingtrading. Einfach mal googlen. Geht sehr häufig schief. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TSBO
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deine Antwort Zilch. Die Alarmfunktion nutze ich bereits ausführlich, allersdings kann ich beruflich nicht sofort auf diesen reagieren.

 

Daher die Frage wie die Trailing stop loss im limit aussehen müsste? Sie muss ja auf jeden Fall unterhalb des aktuellen Kurses liegen, da sie doch sonst bei Erreichen sofort auslöst oder steigt sie trotzdem weiter?

 

Bei einem Limit von 10€ mit 1% Trailing löst das Limit sich doch sofort bereits die 10€ erricht sind oder?

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Uff... Grundlagen TSL.

 

Sobald dein Limit unterschritten wird, wird die Verkauforder ausgelöst.

 

Wenn du dein Limit direkt höher als den derzeitigen Kurs setzt ist dieser Umstand erfüllt. 

 

Ich wiederhole, was in vielen Threads bereits steht: was du willst geht nicht


Du kannst entweder ein tiefes Limit setzen und hohen Trailing, aber dann kann es sein, dass dein Limit nicht stark hoch geht weil das Trailing zu groß ist und du deswegen unter EK verkaufst weil die Aktie stark schwankt.

 

Du kannst ein knappes Limit mit knappen Trailing setzen, hast aber die Gefahr dass du sofort verkaufst weil die Aktie stark schwankt und die Schwankungen zu groß sind. 

 

Du kannst eine OCO Order setzen und ebenfalls in Gefahr laufen unterhalb des EK zu verkaufen.

 

Bitte den Thread zu Limit Typen durchlesen, da steht die Funktionsweise jedes Ordertypen erklärt. 

 

Was du vorhast ist, wie gesagt, Swingtrading. Weiterhin bitte mal googlen. Für sowas musst du bei stark volatilen Aktien live dabei sein und kannst es nicht per Order automatisch machen da zu fehleranfällig. Du kannst es versuchen, viel Glück dabei, aber es dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TSBO
Autor ★
10 Beiträge

Bedeutet:

Eine trailing stop loss Order macht nur bei bereits positivem G/V Verhältnis Sinn, um dann bei Kursänderungen sich abzusichern?!

Danke euch.

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Ich konstatiere:

Die Silversterparty im Hause Zilch hat schlecht performt und er ist kurz vor Mitternacht ausgestoppt worden Smiley (zwinkernd)

 

Ziclh.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TSBO,

 

was Du suchst ist eine limitierte Verkaufsorder. Die bewirkt das, was Du vorhast: Ich verkaufe mindestens zu 9,90 Euro. Wenn ich mehr bekomme, ist es auch nicht schlimm.

 

Hier ein Grundlagenvideo dazu.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter welche Party? 😄

 

@ehemaliger Nutzer ich hatte gehofft er beschäftigt sich selber mit Ordertypen 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD