am 28.12.2021 17:08
hallo,
mich interessiert mal folgendes:
Ich habe z.B. ETF vom S&P500 an der Deutschen Börse (Xetra usw).
Ich frage mich warum dieser ETF auch am Tage vor Börsen Öffnung in den USA schwankt obwohl ja die Aktien selber, die dem ETF zu Grunde liegen erst z.B. um 15:30 gehandelt werden?
Bzw. die Frage schliesst sich an:
Wie bzw. wann wirken sich den der Kauf / Verkauf in EU Zeit von US-basierten ETF's aus?
Also, eigentlich nicht wichtig, aber falls jemand die Antwort weiss, vielen Dank
Viele Grüsse und schönes neues Jahr
Frank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.12.2021 18:23
am 28.12.2021 19:32
jut, das war schon mal interessant, die Antwort, danke dafür.
Es fehlt mir aber noch ein Detail, meine Frage war auch nicht besonders gut:
Also:
wir haben ja zwei Produkte: die reine Aktie (z.B. Microsoft) und den ETF S&P 500 in dem Microsoft anteilig enthalten ist.
Was (Kauf und Verkauf) hat den eigentlichen Einfluss auf den Aktienkurs der reinen Aktie: Wenn ich den ETF kaufe / verkaufe heisst das, das die Microsoft Aktie teurer bzw. billiger wird?
Oder: ist der Kurs des ETF immer nur vom Kauf / Verkauf des ETF Produktes abhängig?
Und da verstehe ich nämlich die Problematik der Zeitzone nicht, d.h. wie kann der US - ETF S&P500 im Kurs schwanken, bis 15:30 CET wenn die US Börsen geschlossen sind ( ausser - verstehe- beim direkten oder vorbörslichen Handel).
Aber nochmal:
Ist nicht so wichtig, habe kein brennenden Grund für meine Frage.
Vielen Dank
Frank
am 28.12.2021 21:52
Hallo @Frank17 , möglicherweise hilft Dir folgendes Video von Finanztip weiter um Deine Frage zu beantworten, auch wenn es nicht konkret um den S&P 500 oder einen Index dessen Hauptbörse zeitversetzt zu den hiesigen Handelszeiten geht, sondern allgemein die Kursbildung eines Etf behandelt.
gruss ae
am 28.12.2021 22:05
Im Prinzip wird rund um die Uhr gehandelt - auch wenn wir es nicht sehen. Wenn die Heimatbörse geschlossen ist, ist die Liquidität geringer und der Spread größer.
am 28.12.2021 22:26
@Wüstensand schrieb:Im Prinzip wird rund um die Uhr gehandelt - auch wenn wir es nicht sehen. Wenn die Heimatbörse geschlossen ist, ist die Liquidität geringer und der Spread größer.
Wobei das bei Etf’s im Prinzip (fast) keine Rolle spielt, da hier bei Kauf/Verkauf von Anteilen keine Aktien gehandelt werden, sondern lediglich die Anteile getauscht (wie in dem von mir verlinktem Video erklärt)
gruss ae
am 28.12.2021 23:43
@Frank17 schrieb:wir haben ja zwei Produkte: die reine Aktie (z.B. Microsoft) und den ETF S&P 500 in dem Microsoft anteilig enthalten ist.
Was (Kauf und Verkauf) hat den eigentlichen Einfluss auf den Aktienkurs der reinen Aktie: Wenn ich den ETF kaufe / verkaufe heisst das, das die Microsoft Aktie teurer bzw. billiger wird?
Der Kurs einer Aktie ergibt sich immer aus Angebot und Nachfrage. Bei einem ETF sieht das etwas anders aus.
Der Hauptunterschied ist, dass es von jedem Unternehmen eine gewisse Anzahl ausgegeber Aktien gibt und diese sich im Normalfall nicht ändert. ETFs können dagegen aus dem Nichts entstehen bzw. wieder verschwinden (Creation/Redemption-Prozess).
Wenn Du also einen ETF-Anteil kaufen willst, dann bist Du nicht darauf angewiesen, dass es gerade auch einen Verkäufer gibt, sondern dieser Anteil kann durch den Authorized Participants erschaffen werden. Dafür kauft er die entsprechenden Einzelwerte und lässt sich vom ETF-Emittenten daraus ETF-Anteile liefern. Durch den Kauf der Einzelwerte (z.B. Microsoft) wird natürlich die Nachfrage vergrößert und in der Theorie steigt dadurch auch der Kurs. Allerdings wird man das kaum merken, dafür ist der ETF-Anteil am gesamten Handelsvolumen nach wie vor viel zu klein.
Dieser ganze Prozess läuft natürlich auch ausserhalb der US-Handelzeiten. Wenn Du in Deutschland einen Anteil eines europäischen Emittenten kaufen willst, dieser dazu tatsächlich neue Anteile kreieren muss und die dazu nötigen Aktien in Europa gehandelt werden, warum sollte man dann auf die US-Öffnung warten müssen?
am 29.12.2021 10:30
Lieber GetBetter,
Vielen Dank, ich denke ich habe nun den Prozess verstanden, auch mit den Antworten der anderen Kollegen.
Technisch muss das aber sehr spannend sein das alles so schnell abzuwickeln und dabei keine Fehler zu machen.
Vielen Dank
Frank
am 29.12.2021 10:49
@Frank17 schrieb:Technisch muss das aber sehr spannend sein das alles so schnell abzuwickeln und dabei keine Fehler zu machen.
Glücklicherweise muss da niemand mehr mit dem Rechenschieber ran, das macht der Computer.
Klar ist aber natürlich auch, dass der Preis eines ETF-Anteils nicht zu jeder Zeit dem mathematischen Sollwert, der sich aus den Kursen der Einzelunternehmen und deren jeweiliger Gewichtung im abzubildenden Index errechnet, entspricht.
Die Abweichung ist dann der Tracking Error, nicht zu verwechseln mit der Tracking Difference.
am 29.12.2021 22:35
super, danke für die Infos.
Viele Grüsse
Frank