abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie langfristige Cashpositition aufbauen?

47 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nochmal ...

@Oliver F.  schrieb:

Ich hatte mir Hinweise in der Richtung erhofft, dass hier Leute berichten, wie sie Cash-Reserven oder banal gesagt Rücklagen aufbauen, die sich kurzfristig mit hoher Verlässigkeit im Zugriff haben wollen. Weil ich in der Richtung, abgesehen von Rücklagen für regelmäßige Zahlungen oder Reparaturen in Höhe einer neuen Waschmaschine, keine Erfahrungen habe, hatte ich mir hier Rat erhofft.

Auf der ersten Seite: Optoflex, Weltsparen/Festgeld, Deepdiscounter. Wenn davon nichts passt (zuviel Risiko, zu wenig Erfahrung, zu geringe Rendite) ist das Thema dann quasi gelöst, oder sind Deine Parameter jetzt andere?

Edit: Ich hänge auch immer an Deinen Formulierungen. "Rücklagen aufbauen" -- ich baue keine Rücklagen auf, ich habe eine fixe Rücklage. Eine Rücklage ist per Definition keine Investition. Ergo "baue" ich da nichts auf, was sollte das auch? Ich würde ja Rendite verlieren. Deswegen bin ich immer noch unsicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du suchst.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Oliver F. 

Auch wenn Du, so scheint es mir zumindest, kein großer Fan von Wertpapieren in Form von Aktien/ETFs bist so schlage ich mal vor, dass Du

diesen Fragebogen

mal ausfüllst und Dir (und uns) damit Deine Situation verdeutlichst.

Zudem verweise ich mal auf diesen Thread - falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die Sachen wie Octopussy wurden ja vorgeschlagen. Ich hätte auch Deepdiscounter vorgeschlagen, aber empfehle sowas jemanden nicht, der noch nie in diese Sachen investiert hat.

Tagesgeld, wie @Crazyalex sagte, wäre die einzige Lösung die ich sehe. Inflation hin oder her, wenn die Forderung 100.000 Euro ist brauchst du 100.000 Euro, egal wie hoch die Kaufkraft dafür ist (nun bitte keine Diskussion über Inflation 😄 ihr wisst was ich meine, solch Detaildiskussion muss hier nicht sein wenn es nur ums Prinzip geht, oder? 😉 Geht ja nicht um Absicherung im Alter um dafür später drei Kugeln Eis kaufen zu können).

Und da Börse und ETF nichts ist und es sozusagen um eine andere Art Notgroschen geht wäre Tagesgeld das Mittel zum Zweck. 

Meiner Meinung nach. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ja, das denke ich auch immer, und dann heißt es wieder "anlegen". Im Prinzip ist die allererste Frage des Threads noch immer nicht beantwortet, und das ist schade, denn deswegen dreht es sich hier ein wenig ziellos im Kreis: Willst Du Cash oder eine Anlage?

Und wenn er dann @Zilch bestätigt ("Cashersatz gegen Inflation bei wenig Risiko.") der aber diesen Satz genau auf den Oktopus bezog, zu dem aber wiederum keine (oder doch eine negative?) Rückmeldung kommt, ja, dann weiß ich halt nicht.

Vielleicht noch einmal ganz von vorne? Man will ja helfen...

@Oliver F.: Was genau bedeutet für Dich das Wort "Risiko", insbesondere im Zusammenhang mit der Summe Geld, über die wir hier gerade reden. Beschreib mal so genau wie Du kannst, was Du Dir unter dem Wort vorstellst.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ich wüsste nicht was man dazu noch schrieben soll. Wurde ja alles schon erläutert.

Für den Notgroschen das Tagesgeld und alles andere in EtF, Aktien,Betongold usw

Was anderes kann man nicht machen. Die Kaufkraft in D wird so oder so sinken.

haxo
Legende
3.599 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

Den Notgroschen als Tagesgeld und verzichtbares Vermögen in Wertpapiere 😉

Ich habe es befürchtet 😎

Da stellt sich mir aber umgekehrt die Frage, was du erwartet hast? 

Du schmeißt anscheinend zwei Dinge durcheinander, die für sich gesehen völlig logisch sind:

a) Verfügbarkeit

b) Wertschwankung

Und das witzige ist: Anlagen die schnell verfügbar sind (Aktien) schwanken im Wert und Anlagen die nicht schwanken (Festgeld) sind nicht schnell verfügbar.

Mein Tipp: Wenn Aktien, dann eher die Sterne-Strategie, also immer on Top und durch SL oben abschöpfen, weniger die harte Buy-and-hold-Strategie, bei der man auch durch das tiefe Tal der Tränen wandert.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@NR  schrieb:

... Im Prinzip ist die allererste Frage des Threads noch immer nicht beantwortet, und das ist schade, denn deswegen dreht es sich hier ein wenig ziellos im Kreis: Willst Du Cash oder eine Anlage?

...

Tja so wie es ausschaut weiß das @Oliver F. selber nicht was er will und deshalb gibt es dieses heitere Rätselraten 🤔

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Guten Morgen,

aufgrund einer Reise kann ich nicht immer zeitnah antworten.

Unabhängig davon würde ich die Diskussion hier gerne beenden. Mehrfach hatte ich versucht darzulegen, was ich suche, was meine Idealvorstellung wäre und ich auch weiß, dass es das so nicht gibt, mir aber Tipps erhofft habe. Inzwischen drehen wir uns aber nur noch im Kreise.

Dennoch vielen Dank an Euch, die ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meinem Beitrag auseinanderzusetzen.

haxo
Legende
3.599 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

Guten Morgen,

[...] mir aber Tipps erhofft habe.

Ja, das tut mir leid, dass wir dir nun so überhaupt keine Tipps geben konnten :cat-sad:

Wir arbeiten an uns um besser zu werden, versprochen :cat-very-happy:

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:... Mehrfach hatte ich versucht darzulegen, was ich suche, was meine Idealvorstellung wäre und ich auch weiß, dass es das so nicht gibt, mir aber Tipps erhofft habe. Inzwischen drehen wir uns aber nur noch im Kreise.

...

Kann ich nicht nachvollziehen 🙄

Du weißt selbst dass deine Wunschvorstellungen nicht machbar sind, fragst aber wider besseren Wissens nach Tipps. Die kommen auch, passen aber (logischerweise !!!) nicht in dein Schema.

Was für Tipps hast du dir denn erhofft ? Zaubern kann hier im Forum keiner.

Mir erschließt sich immer noch nicht was du wirklich wolltest.

Gruß Morgenmond