Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Gewinne realisieren ?

SirClaudio
Autor ★
5 Beiträge

Gewinne laufen lassen ist die Binsenwahrheit.

Habe aber oft genug erlebt, dass man schleichend dann doch die schönen  Buchgewinne wieder verloren hat. Hat jemand eine gute Strategie?

19 ANTWORTEN

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@Leo P. Old und andere Versierte!

[…]

Aktuell >+22% zu gestern. Ich erwarte von niemandem eine Empfehlung, ich freu mich über eure Sicht, falls ihr auch Palantir haltet oder abstößt, und warum. Ja, ich weiß, es gibt Stop-Loss usw. aber darum geht es mir hier nicht. Ist das Theater D. Trump geschuldet, ist es so einfach? 

Palantir und ich - eine schwierige Beziehung. Irgendwann mal 1000 Stück für gaaaanz kleines Geld gekauft, weil ich irgendwie an diesen Tom Cruise-Film erinnert war, in dem Morde vorhergesagt und somit verhindert wurden. Dann irgendwie nasse Füße bekommen und alles verkauft. Dann bei 20 Euro wieder rein und letzten Montag (Deepfake, äh seek) alles aus Angst verkauft. 

Einen Stopkurs hatte ich natürlich auch letzten Montag gesetzt, mich aber nicht dran gehalten. **piep** ich! Naja, Gewinne mitgenommen, Krönchen gerichtet und seitdem die Position wieder aufgebaut - und diesmal bin ich ganz doll gewillt zu halten. Man lernt ja dazu.

So weit so gut. Ich glaube Palantir ist die goldene Gans, die die Verlage/Vlogs/etc durchs Dorf treiben: Eine irgendwie mystische Firma, ein Goldesel für Earlybirds, schwer verständliches Geschäftsmodell lässt Vorhersagen zur Zukunftsfähigkeit nur bedingt zu… Damit füllst Du Ausgabe um Ausgabe, Video um Video, News um News und scheuchst den Kleinanleger im Zigzag vor dir her. Ich bin ja kein Trump-Fan, aber ich glaube sein Anteil an dem Hype ist kleiner als er es vielleicht gerne hätte.

Nach meiner Odyssee habe ich nochmal gründlich drüber nachgedacht und bin ganz fest davon überzeugt, dass Palantir sowas wie das Betriebssystem moderner Firmen und Verwaltungen ist/wird - irgendwo im Stadium eines Windows95 vielleicht. Ich lasse laufen, stocke auf und schaue mal wo es mich hinbringt. Augen zu und durch…

Hilft dir das?

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Danke schön @Leo P. Old 

danke für deine offene Antwort bzgl "schwierige Beziehung". Ja! das hilft mir ungemein. Nochmals danke. Offensichtlich hab ich auch eine schwierige Beziehung mit P. 

Du hast einen Stopkurs gesetzt und dich nicht dran gehalten; ich hab keinen Stopkurs gesetzt und weiß nicht, was ich tun soll. Deep-seek-hat mich nicht tangiert. Ganz im Gegenteil, das gesamte Depot mit >30 Titeln hat nicht wirklich gelittten. Hilft es, eben nicht auf diese Panik-Messages zu reagieren? ich habs ja verpasst und profitiere gerade.

Dass du dich allerdings direkt vom gesamten Bestand mit 1000 Stück gelöst hast, erstaunt mich. 

ich hab gerade mal 100 Teile und überleg(t)e X% davon zu verkaufen, dann hat sich der Restbestand selbst bezahlt. 

wie auch immer, spannend. Und nochmals Danke. Es würde mich sehr freuen, wenn du dich zu neuen Gedanken zu Palantir noch mal meldest!

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Danke schön @Leo P. Old 

[…]

Dass du dich allerdings direkt vom gesamten Bestand mit 1000 Stück gelöst hast, erstaunt mich. 

[…]

wie auch immer, spannend. Und nochmals Danke. Es würde mich sehr freuen, wenn du dich zu neuen Gedanken zu Palantir noch mal meldest!

Neenee, die 1000 Stück habe ich bei ca 6 Euro gekauft und ein paar Tage später wegen „massiv kalter Füße“ wieder verkauft. Bei ca 20 dann wieder rein, jedoch nicht mehr mit 1000 Stück, sondern etwas gemäßigter… 🙄 Dann am Deepseek-Montag wieder verkauft, weil ich schwer damit gerechnet habe, dass Palantir so richtig abstürzt. Dass stattdessen sowas wie Comfort Systems in den Keller geht, hätte ich nicht gedacht. Naja, Palantir also vorsorglich verkauft - ein Fehler, wie sich noch am selben Tag gezeigt hat.

Bei allen anderen Werten habe ich mich übrigens sklavisch an Stopkurse gehalten und auch nicht nur einen Moment drüber nachgedacht irgendwie zu handeln. Ich glaube man kann sagen, dass auch mich dieses Finanz-Angst-Ding bei Palantir erwischt hat, von dem ich hoffe, dass ich in Zukunft widerstehen kann und mich News in Bezug auf Palantir kalt lassen. Wi will see 😎

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Ich hatte bei 6 Euro überlegt einzusteigen und es dann nicht gemacht. 
Ist aber immer noch auf der Watchlist und das tut weh.

Ich würde die Hälfte mit einem Trailing SL absichern der ca. 20% unter Kurs liegt. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Tja, der erste Gedanke ist immer der richtige,

wie sagen wir Bauarbeiter...der erste Stein ist wichtig...die Flaschen zum 🍻...aber wichtiger 😉

Grüße

Daniel

KWie2
Mentor ★★
1.624 Beiträge

Hallo,

@SirClaudio  schrieb:

Hat jemand eine gute Strategie?

Eine sehr kurze und umfassende Frage.

Ausgerechnet in Deutschland ist eine Strategie immer mit der -> Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer zu betrachten und die Versteuerung aufgelaufener Gewinne erleichtert die Situation überhaupt nicht. Wird eine etwaige bessere Alternative trotz Wechsel und der damit verbundenen Beendigung der Steuerstundung besser abschneiden?

Nachdem ich mehr oder weniger alle denkbaren Strategien durchgetestet habe, bin ich mehr und mehr ins Lager Bogle gewechselt.

Es ist gar nicht einmal so unendlich schwer, mit einer Trendfolge (Andreas F.  Clenow. : Stocks on the Move, Joel Greenblatt: Little Book that beats the Market, siehe: Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher) brutto, vor Kosten und Steuern, den Markt zu schlagen. Aber netto? Dafür muss man den Markt schon eher um 3% pro Jahr schlagen, also 11% statt 8% Marktrendite im Durchschnitt bloß um gleichzuziehen, und das wird sportlich. Sinn macht es aber erst, wenn man für die Mühen und den Stress wirklich etwas bekommt, also sollte die Latte dann besser bei langfristigen Bruttorenditen um 15% liegen.

Beachte ich weiterhin den Tipp von Greenblatt, dass man wirklich etwas von der zusätzlichen Arbeit haben sollte, dann kann ich nur feststellen, dass ich jedenfalls mit sämtlichen Strategien an den dusseligen 2-fach Hebel ETFs (Gehebelte (leveraged) ETFs) gescheitert bin, die nämlich ganz ohne Zutun eine noch höhere Hürde darstellen, als der Markt (aber wirklich nur ohne Zutun, also insbesondere, wenn man im Falle eines Crash nicht tut, wovor Warren Buffet warnt).

Dazu kommt, dass man abseits von Trading- und Momentum Strategien nur etwas davon hat, wenn man aus dem Aktienmarkt in einen anderen, nicht zyklischen, Markt wechselt, der dann gerade besonders vielversprechend aussieht.

Für solches Markttiming bietet es sich zur Bewertung des Aktienmarktes an, die Shiller CAPE Ratio (Cyclically Adjusted Price-Earnings ratio) bzw. die aktuellere Version , die TR-CAPE (Total Return CAPE), zu Rate zieht. Anderer Name dafür wäre: Das Shiller KGV. Derzeit steht der Aktienmarkt mit einem (S&P 500) Shiller CAPE von 37.97 recht hochgekocht da. Aber: Welche Alternativen erscheinen derzeit besonders günstig? 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@KWie2

Auf Shiller Cape gibt es ETF von Ossiam. Die US Variante lief über die letzten Jahre recht ansprechend. 

Ich hatte den hier mal etwas beleuchtet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.624 Beiträge

Hallo,

Netter ETF.

Ich hatte das Shiller-KGV (den Shiller CAPE) allerdings als Umstiegskriterium aus dem Aktienmarkt heraus (bei hohen CAPE Werten) bzw. in den Aktienmarkt hinein (bei niedrigen CAPE Werten) genannt.

Er kann also als eins der wenigen belastbaren Kriterien für die Entscheidung zu einer Gewinnmitnahme dienen.

Ein ETF mit dem (nicht: auf den) Shiller CAPE (was der ETF Name nahelegt) wäre per Definitionem nichts anderes, als ein ETF auf den S&P 500, den Shiller für die Berechnung des CAPE heranzieht.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @SirClaudio und gute Frage, die jede*n immer mal wieder beschäftigt, bis er oder sie genug von dieser Grübelei hat.

Ich halte mich strikt an die Trendfolge von @nmh und seinem tollen Newsletter.

Kostet nichts außer eine Niere wenn man Premium-Plus-Quamperfekt haben will. Ansonsten tut es auch die Echtgoldrolex für eine abgespeckte Version.

Ich beschreibe es mal so:

- Stop setzen und regelmäßig überprüfen ob er noch "gut" ist oder ob ein neuer Stop sinnvoll erscheint.

- Irgendwann bist du über Einstand, dann machst du nur noch Gewinne

- wir sind keine Daytrader, sondern langfristig denkende Swingtrader. Warum Swingtrader? Weil wir einen Trend folgen und wenn dieser "swingt" (was man auch als sich drehen übersetzen kann), also die Richtung ändert, steigen wir aus

- ist es nervig große Gewinne flöten zu sehen? Na und ob. Aber zum Beispiel Comfort Systems oder Fair Isaac oder auch Cintas sind entweder hübsch an der GD200 abgeprallt oder gar nicht erst mit dieser in Berührung gekommen. So what? 20% Minus und immer noch über GD200 bedeutet die Aktie war schon leicht am kokeln, eine ungefährliche Korrektur.

- langfristig sind solche Aktien im Aufwärtstrend, und das ist mit Gewinne laufen lassen gemeint. Aktien atmen und können nicht immer nur steigen. Manche atmen gemütlich, manche heftig. Aber dafür hast du Stops.

- Solche Korrekturen kamen häufig innerhalb weniger Stunden. Bis mittags war alles gut, Amerika kommt rein - boom, Abverkauf. Wie willst du da reagieren? Geht nur mit Stops oder aktivem Trading und vorm Rechner sitzen

Was also tun? Bei größeren Positionen die sehr gut gelaufen sind einen Teil, zum Beispiel 1/3 der Position, mit einem engen Stop absichern. Geht es runter nimmst du erste Gewinne mit, bist aber noch investiert wenn es auch schnell wieder dreht. Der Trailing ist dann der Abstand zwischen aktuellem Kurs und deinem Stop.

Einen zweiten Stop für das nächste Drittel dann an einer Stelle zwischen konservativem Stop und deinem Trailing Stop. Dieser kann ein Trailing Stop sein, muss aber nicht.

Auch so sicherst du höhere Gewinnmitnahmen und bleibst dennoch involviert wenn es wieder dreht. 

Das letzte Drittel geht dann raus wenn der langfristige Trend dreht und sich ein Abwärtstrend bildet. 

Zudem darf man nie vergessen: neu einsteigen geht immer, und es geht langfristig weniger Rendite flöten wenn man 5% teurer wieder einsteigt als möglicherweise einen kurzfristigen Crash mitzunehmen und auszusitzen. Wenn eine Aktie also an einem Tag 20% verliert und du mit einem Teilbestand rausgeflogen bist kannst du bei einer Wende, auch wenn es vielleicht etwas höher als dein Stop ist, wieder einsteigen. Interessiert es wirklich ob du am Ende 195% oder 200% Gewinn machst? 😉

Das alles muss man natürlich auch mit seiner Liquidität und steuerlichen Situation betrachten. Da ich keine Lust drauf habe nehme ich in der Regel die frische Liquidität aus einem Teilverkauf und kaufe eine andere Aktie die steigt. Wie gesagt: toller Newsletter, jedes Organ Wert 😉

Bin ich auch mit zufrieden. Meine Rendite ist ordentlich, schlägt jeden Markt und ich kann gut schlafen.

Es wird immer Aktien im Aufwärtstrend geben, die Wellen reite ich mit und am Ende reden wir, wenn der langfristige Trend (!) wirklich dreht, von vielleicht 20% oder 30% weniger Rendite. Dann hat die Aktie aber schon vorher dreistellig zugelegt. Zumindest ist das bei mehreren meiner Aktien so, und schaut man sich die Renditen an welche diese in zehn Jahren und mehr so machen und rechnet man durch wie viel man mit, bzw trotz, Stops so gemacht hätte (hatte das mal irgendwo für die Aktie S&P Global gemacht) dann kann man sehr zufrieden sein. 

SirClaudio
Autor ★
5 Beiträge

Danke Antonia