abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Gewinne realisieren ?

SirClaudio
Autor ★
5 Beiträge

Gewinne laufen lassen ist die Binsenwahrheit.

Habe aber oft genug erlebt, dass man schleichend dann doch die schönen  Buchgewinne wieder verloren hat. Hat jemand eine gute Strategie?

19 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@SirClaudio  schrieb:

Gewinne laufen lassen ist die Binsenwahrheit.

Habe aber oft genug erlebt, dass man schleichend dann doch die schönen  Buchgewinne wieder verloren hat. Hat jemand eine gute Strategie?

Depot absichern z.b. siehe  Absichern und Gewinne optimieren 

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Oh, ja, das ist ganz einfach und bombensicher! Verkaufe einfach beim Allzeithoch!!! So machen echte Profis das!!!

Sei ganz herzlich willkommen hier in der Community @SirClaudio und danke für deine Frage, die sich im Grunde jeder Börsianer irgendwann stellt.

Und, ein Glück, gibt es eine gute Antwort darauf, die du bereits mitgeliefert hast.

Wie @nmh und andere hier immer wieder predigen, Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen.

Das geht ganz prima mit (Trailling) Stop Loss!

Eine bessere und einfachere Methode gibt es im Prinzip nicht.

Bedenke, das Allzeithoch eines Wertpapiers kennt man erst, wenn es dieses nicht mehr gibt.

Wir hier freuen uns lieber über viele Rekordhochs!

Freue dich an den steigenden Kursen und an den SL! 

Grüße von Antonia

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Du fragst dich: Wie viel Geld will ich im "Risiko" haben?

Beispiel:

Aktueller Kurs 110

Anzahl 50

Volumen 5.500

Dein angestrebtes Risiko: 200

Dann nimmst du einen absoluten Trailing SL Abstand von 200/50=4 also einem Initialen SL von 106 mit Trailing Abstand 4.

Bergjung
Experte
87 Beiträge

Klar, Trailing SL ist eine gute Sache, aber wie hoch setzt man den Abstand?

Setzt man ihn zu knapp, wird man öfter zu früh ausgestoppt und dann war es nichts mit Gewinne laufen lassen.

Setzt man den Abstand zu groß ist eventuell doch ein größerer Anteil der Buchgewinne wieder verloren gegangen.

Also Gewinne optimal laufen zu lassen ist schwieriger als Verluste zu begrenzen. 
Daher immer daran denken das Buchgewinne eben nicht real sind, genau so wenig  wie Buchverluste. 
Wenn du nach einem zwischenzeitlichen Buchverlust am Ende doch noch mit Gewinn verkaufst, dann denkst du nicht mehr 

über die temporären Buchverluste nach. Genau so sollte man es auch anders herum sehen und akzeptieren das man nur selten schafft den optimalen Zeitpunkt zum Verkauf zu finden. 

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

hm,

man könnte auch einfach nach dem Bauch entscheiden.

Schauen, freuen, Verkaufen...und leben 😉

Grüße

Daniel

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

Entweder technische Analyse, und schaue wohin der Trendkanal geht und was ein alter Hochpunkt ist,  oder ein analytischer VaR-Ansatz auf Basis der 1 Jahres Volatilität aus historischen Renditen.

Ich treffe gerne die Annahme von normalverteilten Renditen und passe die 1-Jahresvolatilität proportional mit der Wurzel aus der Zeit auf meinen Betrachtungszeitraum an. Danach nehme ich mir einen Z-Wert für ein passendes Konfidenzniveau, sagen wir z.B. 1,28 für 90%, und multipliziere ihn damit. Dann habe ich den relativen Abstand, den ich nach unten in 90% der Fälle in diesem Zeitraum nicht unterschreiten sollte. Da es hier aber einige Annahmen gab, die so nicht wirklich gelten müssen, und die Vergangenheit kein Garant für die Zukunft ist, sollten diese Zahlen nicht als die "Wahrheit" genommen werden.

Leo P. Old
Experte ★
185 Beiträge

Tatsächlich ein Thema, welchem ich mich auch nochmal widmen muss. Grundsätzlich lasse ich Gewinne laufen und begrenze Verluste per Stopkurs. Funktioniert super.

Nur dann haste jetzt sowas wie Palantir oder Cintas und ich denke mir „Ja klar. Überhitzte Werte. Mussten ja zurückkommen. Warum aber kein Teil-/Verkauf? Wann denn? Wie denn? Wo denn?“. 

Aber grundsätzlich bin ich nicht unglücklich und empfinde es eher als Luxusproblem. Ist doch eine schöne Lernaufgabe für 2025 🙂

SirClaudio
Autor ★
5 Beiträge

danke für response

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

@Leo P. Old und andere Versierte!

Hoffentlich bin ich mit meinem Luxusproblem hier in diesem Pfad gut aufgehoben. Hatte auch überlegt, ob ich in "bestes Pferd im Stall" schreibe, keine Ahnung.

Palantir habe ich im Sommer 2021 nach einer Diskussion mit Freunden gekauft. C3AI ebenso. Die wiederum hab ich nicht lange gehalten. 

Palantir dümpelte so vor sich hin, im Mai und Juni 2024 war ich beim Depot-Aufräumen kurz davor, sie rauszuwerfen, aber irgendwas kam dazwischen. 

Und nun? Der Kurs entwickelt sich so exorbitant, dass es mich fast sprachlos macht. 

Kennt ihr die Vorschau auf dem Smartphone, bei dem allg. Google-Suche angezeigt wird? Da sehe ich regelmäßig Palantir. Die Links führen zu Meldungen, die den Absturz ankündigen. Nur hält sich die Aktie nicht dran.

Aktuell >+22% zu gestern. Ich erwarte von niemandem eine Empfehlung, ich freu mich über eure Sicht, falls ihr auch Palantir haltet oder abstößt, und warum. Ja, ich weiß, es gibt Stop-Loss usw. aber darum geht es mir hier nicht. Ist das Theater D. Trump geschuldet, ist es so einfach? 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.