abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht's weiter nach dem Absturz? Die aktuelle Sterneliste

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Anleger (m/w),

die letzte Woche am Aktienmarkt hat weh getan, oder? Unfälle kennen viele von Euch bisher nur aus dem Straßenverkehr; wer noch keine große Erfahrung an der Börse hat, für den war es ein neues Erlebnis. Beim Verfasser dieser dürren Zeilen haben alleine am Montag und am Dienstag über 70 Stop-Loss-Orders gegriffen. Nach dreieinhalb Stunden hatte ich am Dienstag und Mittwoch alles im Computer verbucht. Und das ist auch gut so. Denn:

Ich hatte Euch ja immer wieder empfohlen, Einzelwerte - vor allem kleinere Aktien - per Stopkurs abzusichern (siehe hier). Also müßtet Ihr jetzt über genügend Liquidität verfügen, um wieder einsteigen zu können, wenn sich ein Boden abzeichnet.

Am Montag, 5.02.2018, hatte ich Euch deutlich vor einem raschen Wiedereinstieg gewarnt. Hoffentlich konnten die meisten von Euch der Versuchung "uiii, die Aktien sind jetzt billig!!" widerstehen und haben nicht in das fallende Messer gegriffen. Denn was den Rest der Woche passiert ist, wißt Ihr inzwischen. Falls doch, habt Ihr einen typischen Privatanleger-Fehler gemacht und in fallende Kurse hinein gekauft. Keine Sorge, das passiert allen Einsteigern am Aktienmarkt. In diesem Fall bitte nochmal hier lesen.

Rücksetzer, wie wir sie letzte Woche an den internationalen Börsen gesehen haben, sind an der Börse völlig normal. Wie gesagt, ein Unfall. Von einem "Crash" spricht man eigentlich erst, wenn die Kurse um mehr als 20% fallen. Und es gibt auch im Durchschnitt alle paar Jahre mal einen Tag, an dem die Börsen um mehr als zehn Prozent fallen. Wohlgemerkt an nur einem Tag. Die panischen Schmerzensschreie aus Frankfurt & Co hören dann auch Nicht-Börsianer, wenn sie die Bild-Zeitung lesen.

Der Absturz selbst nervt zwar, aber er wirkt wie ein reinigendes Gewitter.

Keine Angst: In einigen Monaten werden wir uns mit Schaudern an diese Tage zurück erinnern, und alles wird wieder gut sein. Also keine Panik.

So verhalten sich Profis jetzt:

- Relativ schwache Aktien (die schwächer sind als der Gesamtmarkt) müssen auch weiterhin per Stop Loss verkauft werden, damit Ihr Geld habt, wenn der Absturz beendet ist.

- Weiterhin: Keine Tiefflieger auffangen. Ihr dürft erst wieder einsteigen, wenn sich eine Bodenbildung abzeichnet. Das wird noch einige Wochen dauern, vielleicht bis nach Ostern, es weiß niemand.

- ETF, Indexzertifikate und andere breite Investments müssen nicht unbedingt mit Stop Loss abgesichert werden. Hier sitzt Ihr das Chaos einfach aus. Siehe hier.

Die Stop-Verkäufe relativ schwacher Aktien dienen also vor allem dazu, Liquidität aufzubauen, damit Ihr handlungsfähig seid und wieder investieren könnt, wenn es soweit ist. Falls Ihr in der glücklichen Lage seid, in Geld zu schwimmen, könnt Ihr zumindest bei großen Aktien das Gewitter auch einfach abwarten. Mir ist nur wichtig, daß Ihr flüssig seid, wenn die Sonne wieder scheint und es wieder nach oben geht, so daß Ihr dann (aber erst dann) beherzt kaufen könnt.

Also gilt weiterhin: Keine Panik, aber Vorsicht. Wir fahren auf Sicht. Ich würde auch weiterhin nicht mit wehenden Fahnen zurück in den Markt gehen und lieber das Pulver etwas trocken halten. Offenbar haben einige Hedgefonds in den USA auf niedrige Volatilitäten (VIX-Index, ISIN US12497K1007, bitte googeln) spekuliert (siehe sogleich unten). Der VIX hat sich am Montag aber verdoppelt und steigt seitdem weiter an. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese extrem riskante Strategie dem einen oder anderen Hedgefonds das Genick gebrochen hat. Die Liquidierung dieser Kandidaten (sprich: Verkauf von Aktien) wird noch einige Wochen dauern. Meine persönliche Prognose ist, dass es zumindest bis Ostern noch sehr volatil weiter geht, und dass wir erst in sechs oder sieben Wochen einen Boden erkennen. Erst dann sind wieder breite Investments erlaubt.

Nebenbemerkung für Fortgeschrittene: Solche VIX-short-Strategien sind eigentlich sehr vielversprechend, weil Volatilität in Backwardation notiert. Nur in Schwächephasen muß man sehr aufpassen. So etwas gibt es auch als Fertigprodukt, die WKN lautet CE282J. Schaut Euch das mal an, wenn Ihr was wirklich Gruseliges sehen wollt. Ich selbst war auch investiert, wurde zum Glück bei 31 Euro ausgestoppt. Solche Spielereien darf man nur mit strikter Risikokontrolle fahren; nur für echte Profis!

Diejenigen, denen es aber jetzt schon wieder in den Fingern juckt, dürfen auch weiterhin Aktien kaufen, die langfristig besser laufen als der breite Markt. Man spricht von "relativer Stärke". Es gab sogar in den letzten Tagen viele Aktien, die völlig unbeeindruckt von dem Absturz weiter gestiegen sind.

Ihr hattet Euch eine Sterne-Liste gewünscht, und Eurem Wunsch komme ich natürlich gerne nach. Die folgende Aufstellung enthält Aktien, die in den letzten zwei Wochen zu den besten des Gesamtmarktes (6 von 6 Sternen) gehören, die also kaum am Absturz teilgenommen haben. Außerdem haben diese Aktien mindestens 4 von 6 technischen Sternen, und mindestens 4 von 6 Sternen bei der Gesamtauswertung über mehr als hundert Einzelzeiträume.

Die Parameter sind zum Beispiel hier oder hier erklärt. Die Liste ist geordnet nach den Zeitraumsternen, also nach der durchschnittlichen Performance der letzten Jahre.

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)

WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform. Zeitr.    Zeitr.   Varianz
                           techn.  Zeitr.      durchsch.   Anz.  negative  Perform.
-----------------------------------------------------------------------------------
521690 Tradegate AG Wertpap   4.8    5.9     69.92% p.a.     66     9.09%     96.21
575830 Softship siehe unten   4.8    5.9     69.29% p.a.     91     9.89%     71.03
A2G9K9 Reply S.p.A. Azioni    4.5    5.9     62.63% p.a.    105     5.71%     23.00
A1JSBW MGP Ingredients Inc.   4.8    5.8    126.16% p.a.     66    12.12%    154.20
A1424N Match Group Inc. Reg   4.5    5.6     86.65% p.a.     15    13.33%     35.83
510440 ATOSS Software AG In   4.5    5.6     39.09% p.a.    105     7.62%     22.22
A12UP3 NorCom Information T   4.8    5.3    123.18% p.a.    120    45.83%    595.61
A0F602 MasterCard Inc. Regi   5.0    5.3     49.18% p.a.     66     4.55%      7.30
A0LEN8 Total Produce PLC Re   4.0    5.3     36.97% p.a.     66     6.06%      5.55
851915 Northrop Grumman Cor   4.0    5.3     32.55% p.a.    120     7.50%      6.16
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele   4.8    5.2     70.01% p.a.     15     6.67%     24.38
A2H5A3 Umicore S.A. Actions   5.0    5.2     30.88% p.a.    120     7.50%      5.77
549416 EQS Grp (EquityStory   4.8    5.2     29.90% p.a.     66     7.58%      6.34
785159 Raytheon Co. Registe   4.3    5.0     27.86% p.a.     91     4.40%      2.99
894648 LOCKHEED MARTIN CORP   4.3    4.9     26.53% p.a.    153     6.54%      4.62
STRA55 STRATEC Biomedical A   4.0    4.8     66.13% p.a.    120     5.83%    131.90
A1C8V8 SodaStream Internati   4.0    4.7     44.25% p.a.     45    22.22%     56.91
857621 V.F. Corp. Registere   4.5    4.7     29.31% p.a.    120     5.00%      4.02
901295 Dassault Systemes S.   4.3    4.7     22.77% p.a.    105     8.57%      2.48
620110 Friwo (CEAG) AG Inha   4.8    4.7     20.48% p.a.    120    18.33%      8.67
A1W6XZ Twitter Inc. Registe   4.3    4.6     51.97% p.a.     28    50.00%    325.13
746100 PVA TePla AG Inhaber   4.5    4.6     45.42% p.a.    120    52.50%    215.34
577410 FORTEC Elektronik AG   5.0    4.6     17.28% p.a.    136    13.24%      4.62
A0DMX9 VDAX-new (VOLA) [EUR   4.0    4.3    117.53% p.a.     78    60.26%   5127.33
522723 Biotest siehe unten    4.8    4.3     34.01% p.a.    171    16.37%     67.71
694280 Scherzer & Co. AG In   4.8    4.2     15.32% p.a.     78    10.26%      1.76
581005 Deutsche Boerse AG N   4.0    4.1     17.11% p.a.    105    14.29%      4.20
A0DJ6J SMA Solar Technology   4.5    4.0     22.42% p.a.     55    45.45%     25.16
550135 Axel Springer AG VIN   4.8    4.0     12.15% p.a.    120    15.83%      2.61
-----------------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 09.02.2018  23:46       N 0000 C 0000 8

Wie immer dürft Ihr Euch in dieser Tabelle nach Herzenslust bedienen. Die Liste enthält eine schöne bunte Mischung an Branchen und an Ländern - ganz so, wie der (um 15 Grad) geneigte Leser es gerne hat. Wie immer solltet Ihr Euch die Aktien, soweit Ihr sie noch nicht besitzt, mal ansehen und dann nach Euren eigenen Kriterien entscheiden, ob ihr einsteigen wollt. Es handelt sich ausdrücklich NICHT um Kaufempfehlungen.

Bei Biotest und bei Softship laufen Übernahmen; der starke Anstieg mag aus diesem Grund verfälscht sein. Der VDAX ist ein Index und leider nicht ohne weiteres investierbar. Mehr zu Match.com (die Tinder-Aktie) steht hier.

Interessant: Sehr viele Verteidigungsaktien sind dabei. Leider ist es ja schon seit Jahrzehnten so, daß die an der Börse am besten laufen. Mehr dazu steht hier.

Und die @Praktikantin aus der Grafik hat sogar noch ein nettes Foto irgendwo in diesem "Internet" geklaut, von dem ja jetzt alle sprechen, das zur aktuellen Börsenlage passt.

Tierfotos gehen immer!Tierfotos gehen immer!

.

.

.

.

.

Das soll's dann von mir gewesen sein. Kopf hoch, und vielleicht liest man sich irgendwann mal wieder.

Viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
34 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @nmh

Vielen Dank für Deine Liste und Deine ausführlichen Gedanken zum derzeitigen Börsengeschehen.

Ich habe letzte Woche gerade noch einen Absturzkandidaten mit einem geringen Plus verkauft, bevor er weiter abstürzte.

Derzeit sehe ich keinen Anlass in den Markt einzusteigen und werde mein Pulver daher im trockenen halten. Es gibt auch ein Leben außerhalb der Börse.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge

Nach jedem Absturz folgt wieder ein Aufschwung.

Die Frage ist immer nur, wann?

Das kann mal nur ein paar Wochen dauern, aber auch Jahre.

So zB. an der deutschen Börse von 1940 bis 1955.

Normalerweise haben wir aber einen 2 Jahre runter, drei Jahre rauf  Zyklus.

EU-1

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Vielen Dank für die aktuelle Sterneliste.

Umicore habe ich mir vor kurzem ins Musterdepot gelegt, und auf der Liste sind einige mir bis dato unbekannte Aktien, die ich mir genauer anschauen werde.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH:  So soll es sein - das ist der Sinn und Zweck der Sternelisten. Danke für Dein Feedback.

@Pramax:  Auch an Dich ein herzliches Dankeschön.

Schöne Grüsse in den Norden

aus einem eiskalten München

nmh

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @zwiebelstein

Für Dich käme, wenn Du sie noch nicht hast,  da wohl WKN A0JMZB (Unilever) in Frage.

Bis auf das KGV erfüllt die doch fast alle Deine Anforderungen?

Gruß, Pramax

Glücksdrache
Legende
3.629 Beiträge

@EU_1schrieb:

Nach jedem Absturz folgt wieder ein Aufschwung.

Die Frage ist immer nur, wann?

Das kann mal nur ein paar Wochen dauern, aber auch Jahre.

So zB. an der deutschen Börse von 1940 bis 1955.

Normalerweise haben wir aber einen 2 Jahre runter, drei Jahre rauf  Zyklus.

Hallo @EU_1,

meine Glaskugel sieht keinen zweijährigen Abwärtstrend. Die Konjunktur brummt immer noch und Branchen ohne Verunsicherung sollten weiterwachsen.

Für Amazon (WKN: 906866) sehe ich sogar schon wieder Einstiegskurse.

Liebe Grüße

Glücksdrache

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Hallo @Pramax, ja, Du hast einen Treffer gelandet. Dieser Wert ist auf meiner Wunschliste. Es wäre meine erste Aktie aus den Niederlanden.

Kannst Du mir sagen, wie die Dividendenzahlung steuerlich behandelt wird? (ich könnte mir natürlich auch meine eigene Dividendenrendite basteln, wie ich nach dem guten Hinweis von @nmh nachgelesen habe).

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Hinweis (der mich in der Auswahl für diesen Wert bestärkte) und dafür, dass du meine Amateur-"Strategie" so locker "entdeckt" hast (habe ich natürlich mit meinen o.g. Kommentaren zur Liste von @nmh auch ziemlich einfach gemacht...)

Schöne Grüße und danke zurück an alle für die "Danke" (das tut der Seele ja wirklich gut)

zwiebelstein

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@zwiebelstein:  Bei niederländischen Aktien ist die Dividendenzahlung steuerlich ganz einfach: Abzug Quellensteuer 15%, die jedoch voll auf die deutsche Steuer angerechnet wird. Man muss sich also nicht um eine Erstattung kümmern (siehe hier). Dasselbe gilt auch z.B. für Luxemburg und für USA.

Hinweis: Bei Unilever (WKN A0JMZB) gibt es eine Stockdividende, aber leider ohne Bezugsrecht, also bei comdirect gebührenpflichtig (siehe hier).

nmh

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @zwiebelstein

Bei der A0JMZB werden 15 % NL-Quellensteuer fällig,

die auf die deutsche KeSt voll angerechnet wird.

Alternativ kannst Du bei Comdirect die Stockdividendenoption wählen.

Das kostet dann allerdings die normalen Kaufgebühren bei Comdirect,

weswegen ich sie nicht wähle.

Die nächste Quartalsdividende von € 0,3585 gibt es am 21. März.

Um diese mitzunehmen, musst Du die Aktie am 15.02.2018 im Depot haben,

d.h. Du hast noch bis morgen, Dienstag, Zeit, sie zu kaufen.

Gruß, Pramax

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Hallo @nmh,

Du hast mir mit Deiner Antwort und den gut formulierten Hinweisen (auch wie ich mir, falls gewünscht, meine eigene Divi-Rendite basteln kann) seeeehr viel Anregung gegeben und enorm viel Stoff zum "mich selbst mit meinen Regeln zu hinterdenken" und zu überprüfen. Auf jeden Fall habe ich jetzt in den letzten 2 Tagen viele Deiner Beiträge gelesen. Dafür einfach mal DANKE. Verdaut sind die noch lange nicht.

Und ich werde meine Gedanken zum Handeln in einem eigenen Beitrag bringen, um das hier nicht zu verwässern. Das braucht aber noch eine Zeit lang, bis ich das zu Papier gebracht habe. Im Vergleich zu Dir steht mir kein Sekretariat und kein Praktikant zur Verfügung. Und den Kaffee mach ich mir auch selbst

Ganz herzliche Grüße

zwiebelstein

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.