Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie geht eine Überweisung auf das Verrechungskonto vom ZWEIT-Depot?

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Ich bin überrascht und enttäuscht über die comdirekt Bank, und werde wechseln. Ich hatte ein Zweitdepot zur Bestandssicherung alter Aktienbestände, deren Verkauf dann steuerfrei bleibt. Nun habe ich vor zwei wochen einen größeren Bestand verkauft, und das Geld direkt vom Verrechnungskonto Zweitdepot auf das Verrechnungskonto Erstdepot überwiesen, weil ich ja auch nur dort Einkäufe machen darf (sonst ginge mir der Bestandsschutz auf dem Zweitdepot verloren). Böse Überraschung. Dafür darf ich jetzt Sollzinsen von über 100 Euro zahlen, Rückfrage per e-Mail erfolglos. Das lasse ich mir nur einmal gefallen.

Anfrage an die Community: wie kann ich jetzt aber vom erstkonto auf das Verrechnungskonto des Zweitkontos überweisen, damit ich den Minusbetrag ausgleiche - denn da kommen ja jetzt dann wieder hohe Zinsen drauf von 11%. Beim Erstkonto ist es trivial, vom Grio- auf das Verrechnungskonto zu überweisen. Wie aber überweise ich vom Girokonto des Erstkontos auf das Verrechnungskonto das Zweitkontos? Ich danke für die hilfreichen Antworten schon im voraus!

7 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Das Zielkonto hat eine IBAN oder nicht? Also ganz einfach.

 

Viele Grüße

Stefan

Crazyalex
Legende
7.673 Beiträge

@martino  schrieb:

...und das Geld direkt vom Verrechnungskonto Zweitdepot auf das Verrechnungskonto Erstdepot überwiesen,...

Böse Überraschung. Dafür darf ich jetzt Sollzinsen von über 100 Euro zahlen,


Datum der Wertstellung beachten!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

buffettino
Experte ★★
422 Beiträge

Die Probleme tauchen in letzter Zeit, offensichtlich abhängig vom turbulenten Börsengeschehen, vermehrt auf. Behaltet unbedingt eure Wertstellungsdaten (Valuta) im Auge, beim Wertschriftenhandel sind das für gewöhnlich 2 Bankarbeitstage.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich verstehe nur soviel, daß Du bei Deinen Dispositionen anscheinend die Valutensalden der Konten nicht beachtet hast - dafür kann die Bank gar nichts. Und rückwirkende Valutierungen funktionieren nicht.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Hinterher ist man immer schlauer - beim Erstkonto/Depot habe ich immer auf die Deckung des Verrechnungskontos geachtet, und bin auch an dem Tag, wo ich aus dem Zweitdepot verkauft habe, eigentlich nicht in die Miesen gegangen, sondern habe ledigich vom Verrechungskonto comdirekt Zweitdepot auf das Verrechnungskonto comdirekt Erstdepot überwiesen, weil ich aus dem Zweitdepot das Geld nicht für Aktienkäufe nutzen kann.

GetBetter
Legende
7.305 Beiträge

@martino  schrieb:

[...] und bin auch an dem Tag, wo ich aus dem Zweitdepot verkauft habe, eigentlich nicht in die Miesen gegangen, sondern habe ledigich vom Verrechungskonto comdirekt Zweitdepot auf das Verrechnungskonto comdirekt Erstdepot überwiesen [...]


Und genau dadurch bist Du in die Miesen gegangen da die Wertstellung auf dem Verrechnungskonto des Zweitdepots erst 2 Tage später ist (siehe Antworten oben).

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die Bank kann wirklich nichts dafür (bzw. nur insofern, dass sie die Bedingungen festlegt, denen man aber ja zugestimmt hat bei der Depoteröffnung). Deshalb jetzt die Bank wechseln? Die Wertstellung bei anderen mir bekannten Banken funktioniert auch nicht anders - es mag natürlich welche geben, die ich nicht kenne.

 

Mein Fazit wäre: dumm gelaufen. Beim nächsten Mal dran denken.