Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie fängt man als Neuling an - Wertpapiere verstehen lernen

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Liebe Community,

nachdem ich nun seit Oktober mein Investment und die langfristige Finanzplanung selbst in die Hand nehme und seitdem fleißig den A1JX52-Klassiker monatlich bespare, kommt - wie zu erwarten war - langsam auch die Lust in einzelne Wertpapiere zu investieren.

Die verschärften Kontaktbeschränkungen und die winterliche Kälte haben dazu geführt, dass - neben Berufs- und Privatleben - das Lesen im Forum hier den größten Teil meiner Freizeit einnimmt. Es ist eine große Freude die einzelnen Sternenlisten von nmh zu durchforsten und die klugen Beiträge der einzelnen Nutzer:innen zu entdecken.

Nun ist der Sprung vom ETF zu einzelnen Wertpapieren in etwa so, als würde ein Grundschulkind direkt nach dem Erwerb der Schriftsprache Goethes Faust II analysieren und dementsprechend gestaltet sich die Einstiegshürde für mich als Anfänger im Bereich Aktien als doch sehr hoch.

Natürlich könnte ich es mir auch einfach machen und nach Gutdünken die ein oder andere Sternenaktie von @nmh ins Portfolio legen. Aber so würde der ganze Spaß bei der Sache ja auch fehlen.

Als Anmerkung @nmh 's in den Sternelisten steht immer, dass die Listen nur eine Empfehlung für die eigene Betrachtung und Analyse darstellen soll. Nun frage ich mich, wie sieht die Betrachtung und Analyse von einzelnen Wertpapieren bei Euch Börsianern aus? Wie geht ihr routiniert vor?

1. Welche Kennzahlen (fundamental und/ oder technisch ) schaut ihr euch an?
2. Wie schaut man sich - mehr oder minder - professionell ein Chartbild an? Auf was ist zu achten?
3. Lest ihr die Bilanzen und informiert ihr euch tiefgründig über das Unternehmen und seine Historie bevor ihr eine Kaufoder setzt?

Ich weiß nicht, vielleicht sind meine Fragen zu banal und setzen zu sehr am Urschleim an, aber aktuell ist eben - trotz stetiger Recherche im Netz - viel Vokabular noch absolut unverständlich und ich kann mir nicht vorstellen, den Dschungel irgendwie zu durchqueren, wenngleich ich Money Management, Stopkurse und Portfoliosteuerung per Hub sehr leicht verinnerlicht habe.

Mir fehlen wohl einfach noch die Basics, die ich mir auch gerne strukturiert durch ein geschriebenes Buch aneigenen würde. Habt ihr Tipps für anfängerfreundliche Literatur, die man guten Gewissens lesen kann?

Auch habe ich noch keine Plattform (als App oder im Webbrowser) gefunden, die all die wichtigen Kennzahlen (GD 200/ SMA , RSL, Volatilität) kurz und prägnant darstellt. Am ehesten konnte ich mich mit der Seite von finanztreff.de anfreunden, aber auch die Seite hat ihre Schwächen bzw. gibt es sie nicht als App-Version.
Den wunderbaren Beitrag über Finanz-Informationsquellen von @digitus habe ich selbstverständlich gelesen. Vielleicht könnt ihr mir auch hier eine Rückmeldung geben, welche Informationsquellen ihr nutzt.

In der Hoffnung mich nicht gänzlich blamiert zu haben sende ich

viele Grüße aus Leipzig!

18 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@blackhawks  schrieb:



nachdem ich nun seit Oktober mein Investment und die langfristige Finanzplanung selbst in die Hand nehme und seitdem fleißig den A1JX52-Klassiker monatlich bespare, kommt - wie zu erwarten war - langsam auch die Lust in einzelne Wertpapiere zu investieren.



Zusammengefasst:

Du hast seit 7 Wochen(!)  eine langfristige(!) Planung, schon fleissig, d.h. zwei(!) Mal einen Basis-ETFs gekauft und willst nun aus "Lustgründen" deine langfristige Planung ändern/aufgeben  ? 

 

Wozu, wenn ich fragen darf?

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich dachte mir, dass auf die Aussage Bezug genommen werden wird.
"Lustgründe" sind für meine Begriffe etwas anderes. Ich will zusätzlich in einzelne Wertpapiere investieren a) weil ich noch genügend Kapital zur Verfügug habe und nicht alles mtl. in den FTSE All World stecken möchte und b) ist mein Interesse an finanzieller Bildung und Wirtschaft einfach sehr hoch. Es macht mir Spaß mir neue Inhalte anzueignen und hier mitzulesen.

Die mittel- und langfristige Planung ist es ja weiterhin den A1JX52 mtl. per Einmalinvest zu besparen. Zusätzlich möchte ich mir Wissen aneigenen, um mir dazu ein Portfolio aus 10-15 einzelnen Wertpapieren aufzubauen.

Natürlich kann ich es mir auch einfacher machen und stur die nächsten 10-20 Jahre den All World besparen, aber ich möchte mich nicht rechtfertigen, weil ich zusätzlich noch etwas anderes machen will.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@blackhawks ich mach mal, da mobil, eine Kurzfassung:

 

Ich suche ein Unternehmen, entweder einen der global Player und besten der Branche, oder aus der Sterneliste. 

 

Ich gehe auf Google und schau an was die machen, sollte ich dies noch nicht wissen. 

 

Ich schau auf yahoo finance die Unternehmenskennzahlen an. Also Bilanzen hübsch verständlich aufbereitet. Das empfinde ich als äußerst wichtig, weil es der erste Schritt ist zu unterscheiden ob der Kurs gut ist weil das Unternehmen gut wirtschaften oder ob der Kurs gut ist weil der Markt den hoch treibt und viel Hoffnung im Spiel ist.

 

Dann schaue ich mir auf anderen Seiten charttechnische Kennzahlen an wie RSL und Co, sollte das noch nicht bei den Listen von @nmh @ stehen

 

Ich schaue mir die GD200 der letzten Jahre an um abzuschätzen wie die Aktie atmet und um zu schauen ob eine Konsolidierung eventuell bevorsteht.

 

Entweder mit gefällt was ich sehe, dann kaufe ich, oder nicht, dann kaufe ich nicht. 

 

Bücher: intelligent investieren von Graham. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

 a) weil ich noch genügend Kapital zur Verfügug habe und nicht alles mtl. in den FTSW All-World stecken möchte und

 

b) ist mein Interesse an finanzieller Bildung und Wirtschaft einfach sehr hoch. Es macht mir Spaß mir neue Inhalte anzueignen und hier mitzulesen.


(b) ist ein löbliches Ziel, hat aber nicht zwangsläufig mit einer Investitionsentscheidung zu tun.

 

(a) Was genau passt dir am FTSE All World nicht? Je genauer du diese Frage beantwortest, desto klarer wird deine ursprüngliche Frage.

 

Mögliche Antworten wären z.B.:

- Ich habe ausgerechnet., daß ich mindestens 30% Rendite p.a. machen muß, um meine finaziellen Ziele zu erreichen. Der FTSE All-World schafft das nicht.

 

- Mir schwankt der FTSE zu stark, ich will etwas, mit dem ich besser schlafen kann.

 

- Ich habe Angst vor dem Brexit und einem Konkurs der Financial Times und damit einem Kollaps des FTSE.

 

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

@Zilch 

Ich danke Dir erstmal für deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen.

@dg2210 
Ich glaube Du missverstehst allgemein die Intention meines Beitrags. Ich vermute Du willst darauf hinaus, dass es absolut konform ist, langfristig nur in 1 oder 2 ETfs zu investieren. Das mag sein und will ich auch gar nicht anzweifeln.

Ich ganz persönlich wollte mir eben in den  nächsten 2-3 Monaten effizient Wissen aneigenen, um eben auch in Einzelpapiere guten Gewissens investieren zu können. Ganz einfach aus dem Grund, weil es mir Spaß macht.

Ich wollte von Euch "alten Hasen" oder anderen Neulingen einfach ein paar Eindrücke, wie ihr bei dem Invest von Einzelpapieren vorgeht. Was schaut ihr euch wie und wo an, ehe ihr eine Kaufentscheidung trefft. Nicht mehr und nich weniger. Hätte davor vielleicht nicht meine halbe Lebensgeschichte schreiben sollen. 🙂

Viele Grüße

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@blackhawks missversteh den @dg2210 nicht, er ist ein ganz lieber und nicht darauf aus von dir Rechtfertigungen zu hören. Er möchte dich und deine Situation und dein Mindset einfach einschätzen können um dir eine auf dich zugeschnittene Antwort zu geben anstelle 08/15 geblubber wie ich es in 99% meiner Beiträge tue 🙂 

 

Edit: sorry @dg2210 ich musste das sagen 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

lass Dir Zeit und hier meine Story dazu:
Im Musterdepot habe ich meine Ideen durchgespielt, welche mir so bei irgendwelchen Nachrichten kamen. Mal als Beispiel: Skiorte in Schweiz offen N-TV . Kurze Recherche: welche AG könnten profitieren? Gut, da ist jetzt nur eine aber das passt dann sehr schön: Fin.RICHE . Nun würde die Recherche weitergehen (bei mir nicht, habe keinen Bezug zu Luxusgütern... kann alles weg von mir aus).  Je mehr Detektivarbeit man braucht um herauszufinden, wer denn der Profiteur sein wird, desto eher die Chance, ein Juwel zu finden, dass dann richtig Spaß macht.
Jetzt ist aber nicht die Zeit (Corona), das in Gänze zu überblicken. Aber Üben, das darfst schon mal...

Viel Spaß!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@blackhawks 

Ich fange mal am Ende Deines Beitrages an 😉

 

In meinen Augen hast Du Dich nicht blamiert, sondern Dir liegen Antworten auf Deine Fragen am Herzen. Und dafür ist ein Forum ja grundsätzlich gedacht. Und auch die Qualität Deines Beitrages hebt sich von vielen "Einsteigerbeiträgen" ab.

 

Über Deine langfristige Finanzplanung kann man nun verschiedene Thesen bilden. Meine erste Reaktion war ein kleines Schmunzeln 😉 aber ich möchte Deine Pläne bewerten.

 

Meine Empfehlung an dieser Stelle sind die Seiten der Börse Stuttgart und Godemode Trader. Beide (und viele andere) bieten umfangreiches Wissen für Anfänger. Zudem gibt es eine Vielahl an guten Büchern zu diversen Themen rund um das Thema "Börse".

 

Meine Charts schaue ich mir vorwiegend auf Guidants und Tradingview an. Fundamentaldaten "überfliege" ich auf den gängigen Plattformen und prüfe, ob diese Daten weitestgehend verlässlich sind. Und natürlich suche ich Informationen über das Geschäftsfeld und die jeweilige Peergroup.

 

In diesem Sinne, wünsche ich Dir viel Spaß beim Lernen und immer ein glückliches Händchen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich schaue mir die GD200 der letzten Jahre an um abzuschätzen wie die Aktie atmet und um zu schauen ob eine Konsolidierung eventuell bevorsteht.

@Zilch 

Der letzte Teil des Satzes interessiert mich 😉