Verlustvortrag für 2021, oder aktuelle Verluste mit möglichen Gewinnen in 2020 reduzieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2020 21:07
Ich habe 2 Depots mit verschiedenen Zuständen, die in Summe aber aktuell ein Minus für 2020 aufweisen werden.
Depot A hat den gesamten Freistellungsauftrag, der komplett ausgeschöpft ist und weißt ein weiteres kleines Plus auf.
Depot B hat dieses Jahr ein beachtliches Minus generiert (danke Wirecard) und erst wollte ich ich den Verlustvortrag mit nach 2021 nehmen.
Alternativ könnte ich auch Aktien in Höhe des Minus mit Gewinn in beiden Depots verkaufen, bis ich die Höhe des Verluste mit diesen Gewinnen ausgeglichen habe.
Nach dem Verkauf würde ich die Aktien sofort wieder zurückkaufen.
Ist dieses Verfahren sinnvoll, oder sollte ich alles laufen lassen und einen Verlsutvortrag für 2021 durchführen?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2020 21:45
Hey @RobertA
Darf man fragen aus welchem Grund du einen Verlustvortrag durchführen willst?
Deine Bank führt deine Verlustverrechnungstöpfe automatisch weiter, in deinem Depot B werden dann automatisch deine Gewinne mit den Verlusten gegengerechnet.
Wozu der Verlustvortrag?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Compugroup Übernahme CVC in Wertpapiere & Anlage
- Ehegattenübergreifender Verlustvortrag von 2022 ins Jahr 2023 bei verschiedenen Banken/Depots? in Wertpapiere & Anlage
- Delisting Activision: Gewinne verrechnen mit Verlusttopf aus anderem Depot in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- Verlustvortrag und Steuersimulation in Wertpapiere & Anlage