Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erkennt man eine Bodenbildung?

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo liebe Community.


Ich bin ja noch recht neu an der Börse. Ich habe deshalb noch keinen wirklichen Bärenmarkt, geschweige denn einen Börsencrash mitgemacht.

 

Die letzte zwei Tage haben tatsächlich alle meine Stoplosses gegriffen und mein Depot ist fast vollständig leer. Ich sitze also auf einem Haufen Cash. Nur zwei 2 langfristige Aktien und ein ETF sind noch da...

 

Die Frage ist jetzt für mich und alle anderen: wann steige ich wieder ein?

 

Gibt es irgendwelche Daumenregeln ab wann sich ein Boden bildet? Bzw. wie erkennt man den Boden? 

Ich vermute mal, wenn die Kurse seitwärts laufen. Aber wie erkenne ich, dass eine Konsolidierung nachhaltig ist? Und es nicht zwei Tage später wieder runtergeht.

 

Der ein oder andere ist ja schon länger dabei und kann vielleicht ein bisschen aus seiner Erfahrung heraus erzählen!

 

Vielen Dank und beste Grüße

12 ANTWORTEN

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Inzwischen langweile ich Euch damit, deswegen poste ich momentan und künftig weniger. 

 


Von Langeweile keine Spur und bitte nicht weniger Posten!

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh 

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hab mal bewusst die Augen zu gemacht diese Woche...

Joa momentan sieht es ja nach allen Faktoren danach aus, als würde das ja noch eine ganze Weile dauern bis der Boden kommt 😉

Ich hoffe das meine übrigen Werte (Exponent, Edwards Lifescience und mein ETF auf All Country) wieder zu alter Stärke zurück finden werden.

Naja, Mal schauen was die nächsten Tage noch so passiert.

 

Ich habe noch eine kurze Frage, zum Zeitpunkt wenn der Boden da ist.

Was kauf ich dann?

Aus meiner nicht vorhandenen Erfahrung heraus, wäre ich zu ehemaligen Trendaktien zurückgekehrt. Sowas wie Constellation Software, Waste Management, AMD, TAG Immobilien etc. Das was halt bei @nmh so auf den Sternelisten steht 😉 

Kann man sagen, dass Aktien die vorher getrended haben, auch nach so einer Krise trenden? 

Ich weiß, Glaskugel und so 😉

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Pandur  schrieb:

.......

Aus meiner nicht vorhandenen Erfahrung heraus, wäre ich zu ehemaligen Trendaktien zurückgekehrt. Sowas wie Constellation Software, Waste Management, AMD, TAG Immobilien etc. Das was halt bei @nmh so auf den Sternelisten steht 😉 

Kann man sagen, dass Aktien die vorher getrended haben, auch nach so einer Krise trenden? 

Ich weiß, Glaskugel und so 😉


So etwas wie jetzt, hatten wir bisher noch nicht. Es gibt keinerlei Erfahrungswerte. Auch die antiquierten raumfüllenden Rechenmaschinen von nmh werden die Folgen jetzt noch nicht berechnen können.

Ich persönlich wäre mit den bisherigen Trendaktien sehr vorsichtig und würde die Lage erstmal abwarten. Es werden viele Insolvenzen und Arbeitslosigkeit folgen.

Die Wirtschaft wird sich auf jeden Fall erholen. Aber, welche Aktien/Firmen dann zum Trend werden/bleiben, kann einfach keiner wissen!

 

Be patient!

Antonia

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau