Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: Summe liegt auf meinem Verrechnungskonto

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich ein Depot bei Comdirect. Ich wollte einen ETF-Sparplan starten und monatlich 102€ einzahlen.

Ich habe das entsprechende Wertpapier ausgewählt und bei „Anlagebetrag einziehen von:“ hatte ich 2 Optionen: Verrechnungskonto oder ein anderes Konto. Da ich auf meinem Verrechnungskonto kein Geld habe, habe ich „ein anderes Konto“ ausgewählt und mein Deutsche Bank Konto eingegeben. 

 

Die Summ wurde erfolgreich von meinem DB-Konto Bgebucht und nun ist das Geld da, aber es liegt auf meinem Verrechnungskonto. Mein Depot ist leer.. Sollte sie Summe nicht im Depot liegen? Es habdelt sich um einen ETF-Sparplan. 

 

Bitte um Hilfe/Erklärung.

 

Vielen Dank!

 

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Embargo88,

 

keine Panik, das ist völlig normal. Sparplanausführungen werden gebündelt und dauern ein paar Tage. Ende der Woche hast Du Deinen ETF im Depot Smiley (fröhlich)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Embargo88,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Schau mal in dein Orderbuch, dort wirst du die Sparplan-Order über deine 102 Euro finden.

Vermutlich hast du als Ausführungstermin den 23. des Monats gewählt. Somit wurde die Order auch gestern ausgeführt. Da wir Wertpapiersparpläne als Sammelorder an die Börse geben, dauert es immer ein oder zwei Tage, bis die gekauften Stücke im Depot der Kunden zu sehen sind. Hab einfach noch ein bisschen Geduld!

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🙂

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Vielen Dank! 🙂

Jetzt bin ich beruhigt.

etso
Experte
85 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich den Thread gefunden habe, reaktviere ich ihn mal für meine Frage und mache keinen neuen auf.

 

Ich habe auch eine Summe X jetzt auf mein Verrechnungskonto überwiesen und stelle jetzt fest, dass ich für den Sparplan auch ein anderes Konto angeben kann. Das macht ja erst mal nichts, da ich dann erst mal das Verrechnungskonto für die Ausführung nutze.

 

Gibt es denn einen Nachteil / zeitlichen Verzug, wenn ich den Sparplan von einem externen Konto ausführen lasse? Sprich, angenommen ich führe zum 01. eines Monats aus. Wird das Geld dann einfach schon ein paar Tage vorher von der comdirect eingezogen, sodass es am 01. da ist oder geht die comdirect quasi ins "Risiko", führt aus und zieht erst dann das Geld ein? 

Oder wird es quasi dann erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt?

 

Frage im Kontext: Für Orders kann ich kein Fremdbankkonto als Konto angeben, oder? 


Vielen Dank euch und beste Grüße

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Tag @etso,

 

wenn du beispielsweise deinen Sparplan am 1. des Monats ausführen lassen willst, würde ich dafür sorgen, dass die Sparrate dem Verrechnungskonto am Monatsletzten gutgeschrieben wurde. Dauerauftrag früh genug einplanen.

 

Ich selbst nutze den bequemen Einzug vom Girokonto ("anderes Konto"). Der Einzug wird als normale SEPA-Lastschrift ausgeführt, d.h. du siehst sie zwei Bankarbeitstage vorher auf deinem Girokonto, der Belastungstag ist der Ausführungstag des Sparplans - in deinem Fall der Monatserste oder je nach Wochenende der 2. oder 3. des Monats.

 

Hilft dir das?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

etso
Experte
85 Beiträge

Hi Gevatter Tod,

 

ich glaub schon. 

Wenn ich z.B. auch die Option wähle "Anlage Betrag einziehen von..." und dann mein Deutsche Bank Konto auswähle, wird das Geld dann früh genug von der comdirect eingezogen, sodass es zum 01. angelegt werden kann?

 

Dauerauftrag wäre auch eine Option, klar. Aber comdirect bietet ja die Option an, es von einem anderen Konto - auch Drittbank - einziehen zu lassen. Da frage ich mich halt nur, wie es vom Timing aussieht. 

Danke dir und VG