- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.02.2020 10:28
Moin zusammen aus dem (aktuell bewölktem Hamburg),
ich habe eine Fachfrage und dazu leider wenig konkretes gefunden, weder im Forum, noch in anderen Quellen.
Ich habe Fondsanteile, die zum Teil bereits vor 2009 gekauft wurden. Def Fonds wurde auch nach 2009, bis heute bespart, also auch nach dem 31.12.2017.
Nach der Gesetzesänderung, so habe ich es verstanden, wurden die Anteile "verkauft und neu gekauft".. In meinem Depot bei UI gibt es nun zwei Unterpunkte. bereits realisierter Gewinn und "noch nicht realisierter Gewinn". Wenn ich nun Fondsanteile verkaufen möchte erscheint die Meldung, dass dies auch Fondsanteile vor 2009 betreffen kann. Soweit so gut. Jedoch finde ich keine klare Botschaft darüber, welchen Gewinn ich nun tatsächlich versteuern muss.
den kompletten Gewinn? Gewinn nach dem 31.12.2017? Habt ihr Erfahrungen hierzu? Vielen Dank im Voraus!
Mfg Helle
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.02.2020 10:33 - bearbeitet 13.02.2020 13:43
Du versteuerst den Gewinn, den die Anteile gemacht haben, die Du ab 1.1.18* gekauft hast. Wenn Du verkaufst, werden nach den FIFO-Prinzip zuerst die Anteile verkauft, die Du zuerst gekauft hast, also eher ungünstig.
Eine Möglichkeit, das zu umgehen, wäre ein teilweiser Depotübertrag, sodass Du alte und neue Anteile getrennt hast. Wie immer gilt: Je mehr Informationen Du uns zu Deinem Vorhaben gibst, desto besser werden die Antworten ausfallen.
* Das ist natürlich Blödsinn, gemeint war 2009, nicht 2018. Aber man darf ja noch träumen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 10:54
Außerdem hat du einen Freibetrag für den Verkauf von Fondanteilen, die vor 2009 gekauft wurden. Dieser Freibetrag gilt pro Person, nicht pro Depot.
Der Steuersimulator kann das nicht berücksichtigen, denn das System weiss ja nicht, ob du schon einen Teil des Freibetrags bei einer anderen Bank verbraucht hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 11:12
Hallo t.w., vielen Dank für den Input. Über einen generellen Depotübertrag habe ich bereits nachgedacht. Vielleicht gibt es ja bald eine Aktion zur Übertragung seitens Codi? @SMTcomdirect
Der Gewinn, der von Anteilen gemacht wurde, die vor 1.1.2018 gekauft wurden, wird nicht besteuert? Oder läuft es so, dass man sich das Geld über die Steuererklärung wiederh holt?
Welche Infos kann ich noch geben? Ich suche gerne alles raus!
MfG Helle
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 11:13
Hallo dg2210,
danke für deine Rückmeldung! Vor 2009? Gut, das waren damals leider nicht so viele Anteile.:D
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 11:29
Hallo @Helle93,
aktuell sind uns keine Planungen für eine Depotübertragsprämie bekannt. 😞
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 12:04
@Helle93 schrieb:Hallo t.w., vielen Dank für den Input. Über einen generellen Depotübertrag habe ich bereits nachgedacht. Vielleicht gibt es ja bald eine Aktion zur Übertragung seitens Codi? @SMTcomdirect
Der Gewinn, der von Anteilen gemacht wurde, die vor 1.1.2018 gekauft wurden, wird nicht besteuert? Oder läuft es so, dass man sich das Geld über die Steuererklärung wiederh holt?
Welche Infos kann ich noch geben? Ich suche gerne alles raus!
MfG Helle
Du kannst es auf jeden Fall in deiner Steuererklärung angeben (Anlage KAP) und ankreuzen, dass überprüft wird, ob du die einbehaltene Abgeltungssteuer zurückbekommst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 12:53
@t.w. schrieb:Du versteuerst den Gewinn, den die Anteile gemacht haben, die Du ab 1.1.18 gekauft hast.
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
ersteuert werden die Gewinne der Anteile die ab dem 1.1.2009 gekauft wurden!
Der Stichtag 1.1.2018 spielt nur insofern eine Rolle als Gewinne/Verluste die davor bzw. danach erzielt wurden steuerlich anders betrachtet werden da die Teilfreistellung als zusätzlicher Faktor greift.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 12:58
@Helle93 schrieb:Der Gewinn, der von Anteilen gemacht wurde, die vor 1.1.2018 gekauft wurden, wird nicht besteuert? Oder läuft es so, dass man sich das Geld über die Steuererklärung wiederh holt?
- Gewinne der vor 01.01.2009 gekauften Anteile: steuerfrei (bis 100.000 € pro Person)
- Gewinne der seit 01.01.2009 gekauften Anteile unterliegen der Abgeltungssteuer.
Der Gewinn der bis 31.12.2017 erzielt wurde wird zu 100% berücksichtigt.
Der Gewinn der ab 01.01.2018 erzielt wurde wird aufgrund der Teilfreistellung zu 100%, 85% oder 70% berücksichtigt, abhängig vom konkreten Fonds.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 13:41
Hallo GetBetter, vielen Dank!
Das sind ja unschöne News. Aber vielen Dank!
Folglich werden 25% AS auf alle Gewinne der Anteile ab 1.1.2009 abgezogen - was ein Mist 😄